Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

CPU Auslastung 100% - was tun?

Mein speicherintensivster Prozess ist Firefox, der kann bei mehrstündiger Laufzeit und mehreren Tabs schnell auf 500 MB und noch weit drüber hinaus kommen. Wenn du einfach nur normal surfst und nicht so viele Prozesse parallel laufen, dann könnts durchaus das sein.
 
Dobričina;2991643 schrieb:
Hallo BF Freunde,

folgendes Problem:

in den letzten paar Tagen ist die CPU Auslastung von meinem Rechner extrem hoch, pendelt ständig zwischen 70 und 100%. Vielleicht kennt ihr dieses Geräusch (ich würds fast als Lärm bezeichnen) wenn der Rechner ständig arbeitet, dieses auf und ab... inzwischen extrem nervig. Im Taskmanager hab ich nachgeschaut und alle Prozesse geschlossen die ich nicht brauche, trotzdem ist's kaum besser geworden. Das mit Defragmentierung wird auch ständig durchgeführt, also dürfte es daran auch nicht liegen.

Vorweg paar Informationen:
Prozessor: Intel (R) Core(TM)2 Duo CPU E4600 @2.40 GHz 2.40 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 3,00 GB
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem

... Betriebssytem Vista.


Wisst ihr woran es sonst noch liegen könnte bzw. was ich am besten machen kann?

Ihr seid meine letzte Hoffnung! :icon11:


Ich hätte noch einen Vorschlag

Ziehe den Akku vom Lapi ab,es könnte sein daß 1 oder 2 Zellen von dem
Lith.Ion Akku defekt sind.
 
Mal die Prozesse und ihren Verbrauch genau anschauen. Sonst, allgemein, lad dir Windows 7 Ultimate runter. Ich kann dir Links geben für Unattended Versionen, falls du willst. Vista find ich fürn Arsch.

Schau nach ob er eine ungewöhnliche Hitze produziert. Selbstverständlich muss es höher sein als normal, aber es kann eben auch gut an der Hardware liegen. Lüfter etc... die Liste ist unendlich.

Es könnte tatsächlich am Lüfter/Kühler liegen; ich sehe gerade dass sich da viel Staub angesammelt hat.

Win 7 mag ich nicht, weil, wenn ich die Fenster minimieren will, diese dann sich unter den jeweiligen Ordnern verstecken und nicht nacheinander in der Taskleiste aufscheinen (kann man das umstellen ?). Das find ich so kacke, dass ich lieber Vista weiter benutze.
 
Die wichtigsten Dateien sichern, die Kiste formatieren und anschließend nur die wichtigsten Programme installieren. Bei dir laufen sicher mehrere unnötige Hintergrundprogramme die deine Ressourcen auffressen.
 
Hatte das Problem auch mal. Keine Ahnung, ich fahre meinen Laptop nie ganz runter, sondern gehe immer in den "Ruhestand". Irgendwann tauchte mal das Problem auf, die CPU-Auslastung war am Anschlag, der Ventilator ebenfalls im Hochbetrieb. Keine Ahnung wieso. Dann habe ich den Laptop mal ganz runter gefahren und anschliessend wieder gestartet. Das Problem war weg.

Falls es bei dir gar nicht mehr gehen würde, rate ich dir eins:
* Besorg dir ne externe HD
* Speichere alle wichtigen Dateien darauf. Falls es nicht geht, oder zu kompliziert: Starte deinen PC/Laptop im gesicherten Windows Modus und mache es dann dort.
* Wenn alle Dateien auf der ext. HD gesichert sind, setze deinen PC komplett neu auf. Dann ist er wie am ersten Tag.
* Lade dann von der ext. HD die gespeicherten Dateien wieder rüber auf den PC.

- Einziges Ärgerniss: Alle wichtigen Programme musst du wieder neu installieren: MS Office, Drucker,...etc... Braucht viel Zeit.

Mal sehen, wenn das Problem am Kühler und Lüfter liegt, wird es dann selbst wenn ich den PC neu aufsetze, vermutlich nach ner gewissen Zeit trotzdem auftauchen.
 
Dobričina;2992527 schrieb:
Es könnte tatsächlich am Lüfter/Kühler liegen; ich sehe gerade dass sich da viel Staub angesammelt hat.
USB-Staubsauger ::lol:
4177EhY-8bL._SL500_AA300_.jpg


Win 7 mag ich nicht, weil, wenn ich die Fenster minimieren will, diese dann sich unter den jeweiligen Ordnern verstecken und nicht nacheinander in der Taskleiste aufscheinen (kann man das umstellen ?). Das find ich so kacke, dass ich lieber Vista weiter benutze.
wenn ich richtig verstehe: Rechtsklick auf Taskleiste/Eigenschaften/Nie gruppieren ... das kann man imho auch bei Vista einstellen
 
Dobričina;2992527 schrieb:
Es könnte tatsächlich am Lüfter/Kühler liegen; ich sehe gerade dass sich da viel Staub angesammelt hat.

Win 7 mag ich nicht, weil, wenn ich die Fenster minimieren will, diese dann sich unter den jeweiligen Ordnern verstecken und nicht nacheinander in der Taskleiste aufscheinen (kann man das umstellen ?). Das find ich so kacke, dass ich lieber Vista weiter benutze.

Also wenn DAS dein Hauptgrund für Vista ist, dann nimm lieber noch XP. Vista ist die größte Betriebssystemissgeburt aller Zeiten.
 
Zurück
Oben