Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Croatian Army - Info & Gallery

Die Europäische Kommission hat Kroatiens Verteidigungsinvestitionsplan genehmigt.
Die Europäische Kommission hat die nationalen Verteidigungsinvestitionspläne von acht Mitgliedstaaten im Rahmen des SAFE-Mechanismus, einschließlich des kroatischen Plans, bestätigt, gab Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen heute bekannt.

„Die Kommission hat die ersten acht nationalen Pläne genehmigt, und es liegt nun am Rat, dies dringend zu bestätigen, um eine schnellstmögliche Zahlung zu ermöglichen“, sagte von der Leyen auf einer Pressekonferenz in Limassol, Zypern, wo die Kommission heute ein Treffen mit der zypriotischen Regierung abhielt, die in diesem Halbjahr die Präsidentschaft des EU-Rates innehat.

Die Kommission hat die nationalen Verteidigungsinvestitionspläne von Belgien, Bulgarien, Zypern, Dänemark, Kroatien, Portugal, Spanien und Rumänien genehmigt. Ein neues Finanzinstrument namens „Sicherheitsmaßnahmen für Europa“ (SAFE) im Wert von 150 Milliarden Euro soll die europäischen Verteidigungsfähigkeiten durch gemeinsame Beschaffung stärken.

Kroatien wurden 1,7 Milliarden Euro bewilligt.
Insgesamt 19 Mitgliedstaaten haben Interesse an der Inanspruchnahme zinsgünstiger Darlehen bekundet. Die Kommission wird die Mittel an den Kapitalmärkten aufnehmen und sie auf Antrag der interessierten Mitgliedstaaten, basierend auf deren Investitionsplänen in die europäische Verteidigungsindustrie, auszahlen. Kroatien wurden 1,7 Milliarden Euro bewilligt.

 
Zurück
Oben