Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Döner oder Kebap?

Sagt ihr Döner oder Kebap?

• Umfrageteilnehmer
    46

Zurich

Der Lustmolch
Wie sagt ihr "Döner" oder "Kebap"???

Mir ist aufgefallen, dass Leute aus Deutschland oder auch Österreich Döner sagen. Mal ganz ehrlich... in der Schweiz kenn ich kein Schwein, der "Döner" sagt, noch habe ich es jemals aus irgendeinem Mund gehört. Ausser deutsches Fernsehen,..etc..

In der Schweiz sagt man Kebap.
Und zu Dürüm sagt man hier "Kebap mit Fladenbrot".
Man sagt auch nicht "Dönder-Bude", sondern einfach "Kebap-Stand". Kebap hier, Kebap dort, nix Döner, dieses Wort gibts nur aus dem TV: Pro7, RTL, Sat1, oder wie all die nichtschweizerischen deutschrpachigen Sender auch alle heissen mögen.

Aber ich verstehe nicht, warum es in Deutschland jetzt anders ist als in der Schweiz.

PS: Kann ich in Deutschland auch sagen: "Ich hät gerne einen Kebap?" oder ist es eher unüblich? Oder bekommt man dann evtl. was anders serviert? :lol:

Mir ist aufgefallen, dass Leute aus Deutschland oder auch Österreich Döner sagen. Mal ganz ehrlich... in der Schweiz kenn ich kein Schwein, der "Döner" sagt, noch habe ich es jemals aus irgendeinem Mund gehört. Ausser deutsches Fernsehen,..etc..

Man sagt auch nicht "Dönder-Bude", sondern einfach "Kebap-Stand". Kebap hier, Kebap dort, nix Döner, dieses Wort gibts nur aus dem TV: Pro7, RTL, Sat1, oder wie all die nichtschweizerischen deutschrpachigen Sender auch alle heissen mögen.

Aber ich verstehe nicht, warum es in Deutschland jetzt anders ist als in der Schweiz.

PS: Kann ich in Deutschland auch sagen: "Ich hät gerne einen Kebap?" oder ist es eher unüblich? Oder bekommt man dann evtl. was anders serviert? :lol:

ist mir neu das welche kebap mti fladenbrot sagen :confused:

kebap und dürum shcluss aus...

hahaha seit ihr behindert??kebap mit fladenbrot :rofl:

Ursprünglich vom seltenen Dönertier abstammende Fleisch-Spezialität aus der anatolischen Spree-Enklave.

Ergo Döner!

Zurück
Oben