Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Daesh oder IS?

Daesh oder IS

• Daesh

Stimmen: 6 54,5%
  • IS

Stimmen: 5 45,5%

• Umfrageteilnehmer
    11

alperen

Balkaner
Hi,

in den vergangenen Tagen gab es vermehrt die Diskussion wie man die Terrororganisation die sich zwischen dem Irak und Syrien eingenistet hat nennen soll. Im arabischen und türkischen Raum hat sich von Beginn an der Begriff "Daesh = ad-daula al-islamiya fi l-iraq wa-sch-scham" durchgesetzt. Ebenso hat Frankreich nach relativ kurzer Zeit diesen Begriff verwendet um den Muslimen im eigenen Land zu zeigen, dass diese Terroristen nichts mit dem Islam zu tun haben.

Daesh haben im nicht arabischsprachigen Raum zuerst die Franzosen benutzt; sie sprechen das Wort ähnlich wie dèche ("Pleite") aus. Doch seit Ende 2014 nennt auch der amerikanische Außenminister John Kerry die Terrororganisation so. Angeblich hat ihn der französische Außenminister Laurent Fabius davon überzeugt, diesen Ausdruck zu benutzen. Fabius wird zitiert: "Ich empfehle nicht den Ausdruck Islamischer Staat, weil er die Grenzen zwischen Islam, Muslimen und Islamisten verwischt."

Unabhängig davon dass man mit dieser Bezeichnung in erster Linie den Muslimen in den jeweiligen europäischen Ländern zu verstehen geben möchte "wir wissen das diese Leute nichts mit euch und eurem Glauben zu tun haben", hat es noch zwei weitere positive Nebeneffekte:

1. Es wird nicht suggeriert dass der "IS" ein Staat ist
2. Empfinden die Terroristen den Begriff als Beleidigung

Der IS mag die Bezeichnung Daesh nicht, weil sie an das arabische Wort دعس (das) erinnert, das "niederstoßen" oder "mit Auto überfahren" bedeutet." Angeblich droht er damit, Menschen, die das Wort benutzen, die Zunge abzuschneiden. Umso eifriger sprechen IS-Gegner von den Daeshi.

Die dpa, aus der sich fast alle deutschen Medien ihre Nachrichten beziehen, hat diese Woche ein Statement zu dieser Diskussion abgegeben.

1. Der Begriff "IS" hat sich eingebürgert und wird im Gegensatz zu Daesh fast überall verstanden
2. Der Begriff "IS" drückt aus, dass die Miliz im Gegensatz zu anderen Terrorgruppen den weitergehenden Anspruch hat, einen Staat aufzubauen. Und de facto tut sie das im Irak und in Syrien auch
3. Daesh ist letztlich nichts anderes als "ISIL", nur eben auf arabisch. Daesh, ISIL, ISIS, ist auch deshalb nicht mehr angebracht, weil der IS längt über den Irak und Syrien hinaus agiert.

Artikel zu diesem Thema:

http://www.welt.de/kultur/article148956539/Die-vielen-Namen-des-Islamischen-Staats.html
http://dradiowissen.de/beitrag/daesh-abkuerzung-fuer-islamischer-staat
http://www.watson.ch/!954517358?utm...nicorn=1513410157&utm_campaign=share-tracking
http://www.br.de/puls/themen/welt/daesh-ist-das-neue-wort-fuer-is-100.html

ISIL / ISIS / IS kennen die meisten. Man weiß auch, dass dasselbe damit gemeint ist.

Daesh kennt der Otto Normalverbraucher nicht, eher die, die sich mit ihnen mehr befasst haben.

Letztendlich scheißegal wie man sie nennt bzw. sie sich selbst nennen, sie bleiben Dreck.

Wieso sollte man eine bevorzugen?

Daesh heisst Aussenseiter.

IS ist die Abkürzung von Islamic State also bringt man die Psychos gerne in Verbindung mit dem Islam was aber absolut nicht stimmt. Sie kämpfen nicht für und auch nicht mit dem Islam.

Im Koran steht nicht sprenge dich in die Luft und nimm dabei so viele Menschen wie möglich mit.

Im Koran steht: Im Krieg darfst du deine Gegner mit einem Messer oder Schwert töten sonst darf nur Allah einem Menschen das Leben nehmen.

Wieso sollte man eine bevorzugen?

Frag ich mich auch, zumal OttoNormalfranzose schon lange die Bezeichnung daesh verwendet. Beide Bezeichnungen sind Akronyme und bedeuten dasselbe, nur Daesh mag der IS so gar nicht. IS/IS, IS/IL ist Vergangenheit, diese Terroristen sitzen überall, oder hat schon mal jemand IS/II gelesen? Deswegen bevorzugt der "sogenannte" IS die Bezeichnung IS. Man sollte sie nennen wie sie sind. Schlachter/Butcher/Boucher/to be continued.

- - - Aktualisiert - - -

Daesh heisst Aussenseiter.

Daesh ist die Abkürzung der arabischen Entsprechung von der Islamische Staat im Irak und der Levante.

Ich sage man sollte die nicht IS nennen, weil man gibt dadurch deren "Plakette" nur einen gefallen. Also näher gesagt, man arbeitet damit nur für die, wenn man die IS nennt.
Wenn man die Daesh nennt, tut man denen damit keinen gefallen, und genau aus dem Grunde sollte man die Daesh nennen.

is, weil die sache international ist.

die meisten anhänger dieser ideologie sind meiner meinung nach gar nicht im irak oder in syrien. filialen haben sie ja mittlerweile auch in afghanistan, libyen, yemen, nigeria... und sympathisanten überall auf der welt.

von mir aus geht auch ad-daula al-islamiya. englisch ist mir aber vertrauter.

Zurück
Oben