Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dalmatien, alles alt

Zurich

Der Lustmolch
Ich hab eine Frage. Ich komme jetzt frisch vom Meer und hab eine Frage zur Infrastrukur dalmatischer Ortschaften.

Dalmatien ist doch Kroatiens Wirtschaftsmotor. Ich will gar nicht wissen, wie viele Milionen, ja wenn nicht sogar Miliarden von Euros da durch den Tourismus verdient werden.
Wenn ich aber mit die Dalmatischen Ortschaften ansehe, gleicht mir das eher an Süditalien. Wieso sind die Strassen (mal die Hauptstrassen ausgenommen) und die meissten Häuser sehr alt? Wohin fliesst das Geld? Wieso nicht in die Infrastrukur und in die Modernisierung der Häuser, Blocks und Strassen?

Wieso wird alles Alte nicht einfach abgerissen, neugebaut oder modernisiert?

Ich will nicht sagen, das Dalmatien arm wäre. Das sicher nicht. Die Leute dort haben viel Geld und leben sehr gut. Aber eben.... die Inftrastruktur. Sogar Banjaluka hat ne bessere. Wir haben sogar die Altstadt komplett umrenoviert und unsere Strassen haben (zumindest in der Stadt Banjaluka) kaum Schlaglöcher bzw. sind neu und das Stadtbild ist geprägt von Marmor, Glas und Metall (bzw. Modern/Futuristisch). Und die Region Banjaluka ist wirtschaftlich sicherlich nicht so stark wie Dalmatien. Und ich glaube kaum, dass die Korruption in Kroatien grösser wäre, als in Bosnien. Das würde keinen Sinn machen.
 
wir wären ja schön blöd, wenn wir die alten häuser abreißen würden welche von der jahrhundert alten kultur der kroaten an diesem ort zeugen[-X
 
Es ist ein Irrglaube, dass Dalmatien in dem Sinne reich ist. In Kroatien gibt es genau
zwei Regionen die schon jahrelang eine positive wirtschaftliche Entwicklung durchmachen.
Varazdin und Zagreb.
 
Dubrovnik mit Hochglanzfassaden oder Betonbauten wie auf Malle?? Nein Danke!

Split modern? Nein Danke

usw...
 
Es ist ein Irrglaube, dass Dalmatien in dem Sinne reich ist. In Kroatien gibt es genau
zwei Regionen die schon jahrelang eine positive wirtschaftliche Entwicklung durchmachen.
Varazdin und Zagreb.

I Zagrebacka Zupanija ;)

Ansonsten haben dalmatiens Dörfer und Städte um einiges mehr Flair durch dieses Alte als Banja Luka z.B mit seinem Glas und Metall je haben wird ;)
 
Wieso wird alles Alte nicht einfach abgerissen, neugebaut oder modernisiert?

Ich will nicht sagen, das Dalmatien arm wäre. Das sicher nicht. Die Leute dort haben viel Geld und leben sehr gut. Aber eben.... die Inftrastruktur. Sogar Banjaluka hat ne bessere. Wir haben sogar die Altstadt komplett umrenoviert und unsere Strassen haben (zumindest in der Stadt Banjaluka) kaum Schlaglöcher bzw. sind neu und das Stadtbild ist geprägt von Marmor, Glas und Metall (bzw. Modern/Futuristisch).

Und genau da geht der ganze "Charme" verloren.. Stell dir mal die Zürcher/Belgrader Altstadt vor, komplett umgebaut und modernisiert. Halt "kaltgemacht" mit all diesen Materialien.. also ich würds nicht mögen. Wenn's langsam am verfallen ist, okay, dann kann man was dran machen, aber sicher nicht abreissen.. Aus irgend nem Grunde pilgern ja die Leute in diese Altstädte rund um den Globus..
 
Ich glaube, Zürich meint nicht, dass man die historischen Gebäude abreissen und neue
hinstellen sollte... ;)

Und wo er recht hat, hat er recht.
 
Zurück
Oben