Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dara aus Jasenovac bekommt Fortsetzung

@Indianer, magst du solche Jasenovac Filme, sind die realistischer für dich?
"Jasenovac - die Wahrheit"

Kroatische Geschichtsfälschung auf der Leinwand​

 
@Indianer, magst du solche Jasenovac Filme, sind die realistischer für dich?
"Jasenovac - die Wahrheit"

Kroatische Geschichtsfälschung auf der Leinwand​

nö vic, ich schau mir solche filme net an, weil es genauso ein manipulierter schwachsinn ist-
nur halt umgekehrt


dara war jetzt ne ausnahme, weil ich hier diesbezüglich in diskussion verwickelt wurde
 
nö vic, ich schau mir solche filme net an, weil es genauso ein manipulierter schwachsinn ist-
nur halt umgekehrt


dara war jetzt ne ausnahme, weil ich hier diesbezüglich in diskussion verwickelt wurde
Am aktuellen Film ist nichts manipuliert. Drüben im BN gibt's nen Thread mit Zeugenaussagen und Bildern. Lohnt sich für jemanden wie dich, da mal reinzugucken:

Bei "Jasenovac-Istina" wurde alles geleugnet, runtergespielt und das schlimmste KZ Europas als Arbeitslager verkauft. Kann man nicht in einem Atemzug nennen.

Das eine ist etwas provokative (aber viel zu harmlose) Geschichtsaufarbeitung, das andere ist Holocaustleugnung.
 
bei jasenovac gibt es nichts zu leugnen.
es war ein grausames lager.

bei dara hab ich in keinster weise die gewalt angeprangert, weil es mit sicherhet zu wenig war.
da brauchen wir nichts zu diskutieren.
und die relativierung durch die kroatische seite brauch ich nicht sehen
krieg ist immer grausam.

aber der film hatte einfach keine richtige handlung
dara war irgendwie keine betroffene, sondern mehr zuseherin
 
Bei dem Eindruck den man von Antonijevic bekommt, würde man nicht annehmen dass er der Regisseur des genialen Films "Savior" war.
 
Ich schaue gerade eine Sendung in der Regisseur Antonijevic zu Gast ist. Er sagt dort, dass die Geschichte noch eine Fortsetzung finden wird, die mit der Oluja endet.
Wenn damit einzelne Schicksale aufgezeigt werden kann ich mir das gut vorstellen, aber ich denke die meisten gehen davon aus dass quasi eine Art jahrzehntelange Verfolgung und Unterdrückung der Serben auf dem Balkan dargestellt werden soll.
so zumindest aus den meisten Kommentaren in den sozialen Medien herauszulesen.

zum Film: es ist nun kein Hollywoodstreifen (was einige evtl erwartet haben) und zielt primär auf die Brutalität in Jasenovac ab. In einer Hinsicht ist diese Darstellung gerechtfertigt und darf nicht in Vergessenheit geraten, immerhin haben Forensiker erwiesen dass es über 50 Tötungsmethoden in Jasenovac gab !!!!!
Absolut bestialisch, abartig und unmenschlich !!!!!!!!!

Durch die Aussagen des Regisseurs über Omarska etc und die Tatsache dass Vučić sich für die Finanzierung des Filmes stark gemacht haben soll, fällt ein Schatten über den Film.
immerhin war es Vučić der gefordert hat dass 100 Moslems für jeden getöteten Serben getötet werden sollen.
 
dara hat quasi eine nebenrolle erfüllt
aber ich muss sagen, dass ich auch sehr froh bin, dass dem mädle kein grösses leid persönlich zugefügt wurde.
es war grausam genug mutter und bruder zu verlieren.
 
na das wird ja was ... in Jasenovac waren die serbischen (natürlich auch die anderen) Opfer unschuldig, in RSK jedoch waren Serben alles andere als unschuldig, alleine schon dass es "Fortsetzung" genannt wird lässt nichts Gutes erahnen, es besteht überhaupt keine Basis für eine "Fortsetzung"
 
na das wird ja was ... in Jasenovac waren die serbischen (natürlich auch die anderen) Opfer unschuldig, in RSK jedoch waren Serben alles andere als unschuldig, alleine schon dass es "Fortsetzung" genannt wird lässt nichts Gutes erahnen, es besteht überhaupt keine Basis für eine "Fortsetzung"

Doch, die grösste Vertreibung der Menschheitsgeschichte durch Oluja.
 
Zurück
Oben