Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das albanische und serbische Nationalbewusstsein im Kosovo im historischen Kontext

Kesaj

Geek
Ich habe gerade einen sehr interessanten Bericht im Standard gelesen, es geht um die Entstehung von Zugehörigkeitsgefühl zur albanischen und serbischen Ethnie im Kosovo. Heutzutage scheint es selbstverständlich, wer zu welcher Ethnie gehört. Das war aber nicht immer so, die Religion ist bis heute auf dem Balkan für die Menschen ein wichtiger Identitätsfaktor. In dem Artikel wird darauf eingegangen, dass orthodoxe Albaner sich mit orthodoxen Serben vermischt hätten, umgekehrt hätten sich islamisierte Serben mit muslimischen Albanern vermischt. Ich denke an der These muss etwas dran sein, das sieht man teilweise bis heute an den Nachnamen der Menschen aus dem Kosovo - Serben mit auffälligen Nachnamen wie Kastratic oder Albaner mit sehr slawisch klingenden Nachnamen. Jedenfalls ein guter Artikel der den einen oder anderen Hitzkopf hier nachdenklich machen sollten.

https://mobil.derstandard.at/200010...rben-und-Albanern-ziehen-beide-Seiten-Kapital
 
Adelheid Wölfl Artikel sind die Tinte nicht wert auf welchen sie geschrieben sind. Einseitig, hetzerisch und einer Agenda folgend.

Kroaten und Serben ihr Feindbild, selbst neutrale Leser merken das immer wieder an. Aber zum Artikel selbst, es gibt nur ein Miteinander auf lange Sicht betrachtet. Der einfache Albaner und Serbe möchte ein gutes Leben für seine Familie. Nationalismus führt nur zu noch mehr Armut.
 
Adelheid Wölfl Artikel sind die Tinte nicht wert auf welchen sie geschrieben sind. Einseitig, hetzerisch und einer Agenda folgend.

Kroaten und Serben ihr Feindbild, selbst neutrale Leser merken das immer wieder an. Aber zum Artikel selbst, es gibt nur ein Miteinander auf lange Sicht betrachtet. Der einfache Albaner und Serbe möchte ein gutes Leben für seine Familie. Nationalismus führt nur zu noch mehr Armut.

Das ist ein Inerview mit einem Historiker - das Drumherum interessiert mich weniger. Es ging eher um den Aspekt, das Kosovo-Albaner und Kosovo-Serben zum Teil auch gemeinsame Wurzeln haben (könnten). Das wird sicherlich Nationalisten beider Seiten wenig schmecken. Natürlich ist es aber auch ein Grund mehr, sich nicht gegenseitig zu hassen und Leid zuzufügen.
 
Das ist ein Inerview mit einem Historiker - das Drumherum interessiert mich weniger. Es ging eher um den Aspekt, das Kosovo-Albaner und Kosovo-Serben zum Teil auch gemeinsame Wurzeln haben (könnten). Das wird sicherlich Nationalisten beider Seiten wenig schmecken. Natürlich ist es aber auch ein Grund mehr, sich nicht gegenseitig zu hassen und Leid zuzufügen.

Von diesem Historiker halte ich nicht viel. Aber dein Ansatz ist lobenswert.
 
Von diesem Historiker halte ich nicht viel. Aber dein Ansatz ist lobenswert.

Es wird schon so sein das Völker, die Jahrhunderte mit- und nebeneinander leben sich auch gegenseitig beeinflussen und es zu Vermischungen kommt. Die Argumentationskette von diesem Oliver Jens Schmitt erscheint schlüssig, inwieweit es belegbar ist, kann ich nicht sagen da ich seine Bücher nicht gelesen habe.
 
Es wird schon so sein das Völker, die Jahrhunderte mit- und nebeneinander leben sich auch gegenseitig beeinflussen und es zu Vermischungen kommt. Die Argumentationskette von diesem Oliver Jens Schmitt erscheint schlüssig, inwieweit es belegbar ist, kann ich nicht sagen da ich seine Bücher nicht gelesen habe.

Natürlich gab es eine Vermischung und auch ist die Kultur gar nicht so unähnlich. Ich war jetzt mit einem Freund bei ihm im Kosovo und er auch in Belgrad, wir fühlten uns beide wohl beim jeweils anderen.
 
Scheiß drauf, verwandt hin oder her. Die Verwandtschaft der Jugos hat sie nicht davon abgehalten sich gegenseitig abzuballern, wen interessiert dann noch, ob Albaner und Serben gemeinsame Vorfahren haben könnten.

Kuschelt in diesem Thread rum, die Realität der Vergangenheit und Gegenwart ist eine andere.

Massengräber soweit der Boden und asphaltierte Straßen reichen, kein Betroffener wird das vergeben können.
 
Zurück
Oben