Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Alter

JanaLiebtRene

... ♥
Hallo
ich war heute in einem Alten- und Pflegeheim mit geschütztem Bereich, da mein Opa seit Dienstag da stationär aufgenommen wurde...(station ist geschützt da alle Pat. dort Demenz und/oder Schizophrenie haben)
es war schrecklich für mich ihn so zu sehen , saß alleine in der Ecke, erkennt mich, seinen Sohn und seine Schwiegertochter nicht mehr
er steht unter Medikation wegen Demenz

auf der Station habe ich gesehen wie ein älterer herr den ganzen tag lang lachend und singend herumgelaufen ist u. er dementsprechend fröhlich wirkte, ich sah wie einige Damen sich einen Herren herausgepickt hatten und ihm solange hinterher gegangen sind bis sie ihn an die Hand nehmen konnten usw.
ein älterer mann dort wollte mir sogar meinen kuchen klauen :)

ich finde es ganz schrecklich, was das alter z.T. mit einem anstellen kann.
wenn ich mir vorstelle, einmal an Demenz erkrankt völlig abgekapselt von der Außenwelt einsam in einem Sessel zu sitzen dann kriege ich schon ein bisschen schiss, das auch einmal zu haben..

wie seht ihr das?

 
Bin ganz deiner Meinung und finde es auch sehr traurig und schrecklich ehrlich gesagt. Allein der Gedanke daran macht mir Angst.
Meine Mutter arbeitet als Krankenschwester in einem Pflegeheim täglich mit solchen Patienten.
Die Schicksale dort sind teilweise wirklich sehr sehr traurig. Es ist schon schlimm genug wenn der alte Mensch an Demenz leidet, noch schlimmer finde ich es aber, dass der Großteil der Patienten höchstens 2 x im Jahr, meistens zu Weihnachten und Geburtstag von der Familie besucht wird.

Ich bin wirklich sehr froh, dass ich persönlich in meiner Familie mit so einem alten kranken Menschen nicht betroffen bin, allein der Gedanke daran, dass mich meine Oma die ich über alles liebe auf einmal nicht erkennt rührt mich zu Tränen. Ich hoffe dies niemals miterleben zu müssen, ich weiß nicht wie ich das verkraften würde.

Auf jeden Fall wünsche ich dir sehr viel Kraft, denn es ist mit Sicherheit sehr traurig so etwas miterleben zu müssen. Fühl dich fest gedrückt von mir.
 
Bin ganz deiner Meinung und finde es auch sehr traurig und schrecklich ehrlich gesagt. Allein der Gedanke daran macht mir Angst.
Meine Mutter arbeitet als Krankenschwester in einem Pflegeheim täglich mit solchen Patienten.
Die Schicksale dort sind teilweise wirklich sehr sehr traurig. Es ist schon schlimm genug wenn der alte Mensch an Demenz leidet, noch schlimmer finde ich es aber, dass der Großteil der Patienten höchstens 2 x im Jahr, meistens zu Weihnachten und Geburtstag von der Familie besucht wird.

Ich bin wirklich sehr froh, dass ich persönlich in meiner Familie mit so einem alten kranken Menschen nicht betroffen bin, allein der Gedanke daran, dass mich meine Oma die ich über alles liebe auf einmal nicht erkennt rührt mich zu Tränen. Ich hoffe dies niemals miterleben zu müssen, ich weiß nicht wie ich das verkraften würde.

Auf jeden Fall wünsche ich dir sehr viel Kraft, denn es ist mit Sicherheit sehr traurig so etwas miterleben zu müssen. Fühl dich fest gedrückt von mir.

jaa, das kenne ich.. musste mich vorhin auch ziemlich zusammenreißen als er mich gefragt hat "Wer sind Sie denn?" :(
ich wünsche keinem das er/sie an Demenz erkrankt
 
ja leider ist es so jana, es ist schlimm sowas. doch leider haben wir nicht die wahl.
darum ist es wichtig so gesund wie möglich zu leben, lebensmittel, sport, nicht rauchen etc.

damit sowas so lange wie möglich nach hinten verschoben wird.

tut mir leid für dein opa :-(
 
ja leider ist es so jana, es ist schlimm sowas. doch leider haben wir nicht die wahl.
darum ist es wichtig so gesund wie möglich zu leben, lebensmittel, sport, nicht rauchen etc.

damit sowas so lange wie möglich nach hinten verschoben wird.

tut mir leid für dein opa :-(

jaa, als rauskam das er an demenz erkrankt ist hat er noch gesagt "Lischen, jetzt kommt was auf uns zu"
und jetzt hat er mit gegenständen nach ihr geworfen , bevor er diese medikamente bekommen hat, die ihn ruhig stellen..
jetzt kann er garnichts mehr, vorher konnte er wenigstens noch essen, laufen , und sich alleine waschen
 
jaa, als rauskam das er an demenz erkrankt ist hat er noch gesagt "Lischen, jetzt kommt was auf uns zu"
und jetzt hat er mit gegenständen nach ihr geworfen , bevor er diese medikamente bekommen hat, die ihn ruhig stellen..
jetzt kann er garnichts mehr, vorher konnte er wenigstens noch essen, laufen , und sich alleine waschen

Da leider an der falschen Ecke, nämlich beim Pflegepersonal eingespart wird hört man immer öfter dass demenzkranke Patienten einfach ruhig gestellt werden. Das ist ein katastrophaler Zustand den ich als Angehörige niemals akzeptieren würde.
 
Einerseits finde ich es egal, da du ja als selbst demenzer (?) nichts mehr mitkriegst :D
Andererseits weiss ich aber auch (von nem Ex-Kollegen, der da Zivi gemacht hat) das die Leute da "Beruhigungsmittel" unters Essen gemischt kriegen, damit die das Personal nicht allzu nerven/beschäftigen.
Er hatte auch eine die Mittagspause hatte und nur geweint hat, weil es n schwieriger Job ist und schwer damit umzugehen.

Mich selbst?
Ich weiss nicht ob mich das treffen würde, weil ich meine Eltern zB nicht ins Altersheim schicken würde und Großeltern habe ich nicht mehr.
MfG & Alles Gute dir!
 
Ich kann ja deine Situation verstehen, Jana. Trotzdem würde ich meine Eltern/Grosseltern nicht in ein Altenheim abschieben.
 
Zurück
Oben