Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das europäische jerusalem – jüdisch-muslimisches zusammenleben in sarajevo

In Bosnien gibt's Juden? Wusst ich gar nicht.

Ausserdem bin ich kein Freund von Multikulti. Das beste wäre Zerlegung von Bosnien in deren ethnische Bestandteile. Ohne Geschichte, was der Rückhalt eines Vielvölkerstaates ist wie z.B. die Schweiz, kann ein Zusammenleben in der heutigen Zeit nicht funktionieren. Und Geschichte kann man nicht kaufen oder von heute auf morgen aufbauen. Das dauert jahrzehnte wenn nicht jahrhunderte. Wir sehen es ja an den Flüchtlingen in Europa. Denkt ihr die werden JEmals integriert? NIE! Allerfrühstens im Jahre 2115 wird man dieser Kultur in Europa eine Chance geben, weil es sie vorher nie gegeben hat. So wie sich Europa die letzten Jahrhunderte verhalten hat wird es eher zum Bürgerkrieg kommen.

Themen sind die Herausbildung von ethnischen und religiösen Gruppenidentitäten in Bosnien, die komplexen Beziehungen zwischen Juden und Muslimen vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart sowie Fragen der Erinnerungskultur.

eben, jetzt versucht man Bosnien geschichtlich zu begründen und so die Solidarität zu fördern.. wird aber nicht klappen, weil es Bosnien vorher nie gegeben hat. Kosovo ist auch ein erfundenes Land.

Ich wünsche allen Frieden auf dem Balkan. Aber der Realität sollte man in die Augen schauen.

Russland gibt es viieel viel länger als Bosnien. Hatte verschiedene Namen, aber der Kern blieb mehr oder weniger gleich. Im Gegensatz dazu etwas, dass es vorher nie gegeben hat plötzlich ist es da. Und nu?

Slawe das mit Bosnien ist Kompliziert.
Die Ethnien verteilung war vor dem Krieg nicht gleich wie Heute.
Nich nur das die Gemeinden haben zwear meist Reine Dorfer aber nach einem serbischen Dorf kommt ein bosnjakisches und ein Dorf weiter ein Kroatisches.
Es gibt sogar geteilte Dörfer.

Eine gerechte Verteilung bringt man in Bosnien nicht hin.

Bosnien kann nur Funktionieren wenn alle gleichberechtigt sind und alle Politischen Ämter gewält werden.

Ich weiss nicht wer auf die blöde Idee gekommen ist den Präsidenten gleichmässig auf Ethnie zu Verteilen.
Und noch die Blödere idee war die Teilung in Federacia und RS

Slawe das mit Bosnien ist Kompliziert.
Die Ethnien verteilung war vor dem Krieg nicht gleich wie Heute.
Nich nur das die Gemeinden haben zwear meist Reine Dorfer aber nach einem serbischen Dorf kommt ein bosnjakisches und ein Dorf weiter ein Kroatisches.
Es gibt sogar geteilte Dörfer.

Eine gerechte Verteilung bringt man in Bosnien nicht hin.

Bosnien kann nur Funktionieren wenn alle gleichberechtigt sind und alle Politischen Ämter gewält werden.

Ich weiss nicht wer auf die blöde Idee gekommen ist den Präsidenten gleichmässig auf Ethnie zu Verteilen.
Und noch die Blödere idee war die Teilung in Federacia und RS

daro ich bin nur ungern unhöflich aber besser ein Dayton-BiH wo es friedlich ist als eine Republik BiH wo alle streit haben die Serben und Kroaten sind nur in der OSBiH weil sie der rechtsnachfolger der VRS, HVO und ARBiH ist

daro ich bin nur ungern unhöflich aber besser ein Dayton-BiH wo es friedlich ist als eine Republik BiH wo alle streit haben die Serben und Kroaten sind nur in der OSBiH weil sie der rechtsnachfolger der VRS, HVO und ARBiH ist

Ich will auch keinen Krieg und es ist schön das Frieden herscht.
Wenn der Frieden mit Dayton - Bosnien erhalten wetden kann ist es ja gut so.
Meiner meigung nach bringen die Strukturen immer mehr zu Separierung der Kroaten, Serben und Bosnjaken.

- - - Aktualisiert - - -

Was Seselj über Bosnien sagt: Bosnien wird sich aufteilen und zwar bei den Grenzen ihrer Ethnien!

Seschelj hellseherische fähikeiten sind miserabel mit keiner seiner ahnung hatte er recht.

- - - Aktualisiert - - -

Es ist logisch wie sich Bosnien entwikeln wird wenn Frieden herscht.
Die Bosnjaken haben eine wesentlich höhere Fruchtbarkeitsrate als Kroaten und Serben.
Zudem kommt hinzu das immer mehr junge Kroaten ihr studium im Kroatien machen und auch in Kroatien seshaft bleiben, das Gleich gilt auch für Serben in Serbien.

Also wird es zwanghaft so sein das es prozuentual immer mehr Bosnjaken in Bosnien geben wird und sie früher oder später auch die Regierung bilden werden.

Zurück
Oben