Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Gedenken an Gott: „Zikr“

Alphawolf

Spitzen-Poster
Unter Dhikr (arabischذكر‎, DMGḏikr ‚Gedenken‘; auch Dhikrullah wörtl.: „Gedenken an Gott“; Zikr oder Sikr) versteht man in der sufistischen Strömung im Islam und im traditionellen Islam ein intensives Gebetsritual zur Erinnerung Allahs (= Gottes). Derjenige, der ein Dhikr ausübt, wird als Dhakir bezeichnet.Dhikr ist nicht zu verwechseln mit dem allgemein-islamischen ṣalāt, dem fünfmal am Tag zu erfüllenden Gebet, das mit vorgeschriebenen Körperbewegungen verbunden ist. Daneben gibt es noch duʿāʾ, ein persönliches, formloses Bittgebet bei allen Muslimen. Andererseits bezeichnen die Sufis selbst ṣalāt als das größte dhikr.

Hat einer von euch Muslimen schon einmal an so einer Zeromonie teilgenommen?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

10884642_765693556856800_321974674_n.jpg

In Ohër/Ohrid gibt es eine Halveti-Tekke. War aber noch nie dort.

Ich kenne paar Naksibendi, mein Onkel war als Junge bei denen. (Illegale Koran-Schule in Istanbul) :D

Und während des Militärputsches 1980 war es richtig schlimm, aber zum Glück wurden sie nicht erwischt. :)

Heute sind die immer noch Illegal, aber das juckt niemanden mehr.

Übrigens Babo Erdogan war auch einer von denen.

Eines man muss auch sagen, nicht jeder von denen macht Zikr.

Ich kenne paar Naksibendi, mein Onkel war als Junge bei denen. (Illegale Koran-Schule in Istanbul) :D

Und während des Militärputsches 1980 war es richtig schlimm, aber zum Glück wurden sie nicht erwischt. :)

Heute sind die immer noch Illegal, aber das juckt niemanden mehr.

Übrigens Babo Erdogan war auch einer von denen.

Eines man muss auch sagen, nicht jeder von denen macht Zikr.

Meinst Du vielleicht die Süleymancis? Diese sind keinesfalls illegal.

Zurück
Oben