Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Königreich Jugoslawien - Komunistische Jugoslawien

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
J

jugo-jebe-dugo

Guest
Hallo Leute.Heute auf der Arbeit kam ein Mann (88 Jahre alt) rein der seine Frau besuchen wollte,Herr Gerhard.Seine Frau Anna Gerhard wurde im damaligen Königreich Jugoslawien geboren,als er hörte das ich Serbe bin fing er aufeinmal an fließend jugoslawisch mit mir zu reden.Er erzählte mir das er und seine Frau auis einem Dorf nahe Prnjavor in Bosnien-Herzegowina geboren wurden.Er wurde noch 1917 in Österreich-UNgarn geboren da es da noch zu dem Staat gehörte,seine Frau 1922 in Jugoslawien.Aber sie waren reine Deutsche.Seit fast 60 jahren lebt das paar wieder in Deutschland.

Kommen wir nun zum Threma.Ich sprach so wie es nun war im alten Königreich Jugoslawien(Königreich der Serben,Kroaten und Slowenen) das von 1918-1939 exestierte.Er sagte es war keine schlechte Zeit da unten.Es gab natürlich auch Kriesen nach dem 1 Weltkrieg doch durch den damaligen König Karadjordje wurde das Land immer stabiler.Er erzählte mir das Karadjordje ein sehr guter man war bei den alle Menschen gleich waren.Der jugoslawische Dinar war am ende stärker als der amerikanische US-Dollar das ich auch schon wusste.Er sagte auch das man bei Karadjordje noch an Gott glauben durfte nicht wie bei Tito wo man zum Teil sein Glauben aufgeben musste damit man was wird.

Was haltet ihr von diesen Königreich Jugoslawien? Fandet ihr es besser oder schlechter als Titos Komunistische Jugoslawien?

das ist eine legende, dass im königreich alle gleich waren. ausserdem war dein. ausserdem hat der alte mann das alte königreich eh hauptsächlich als teenager und ein wenig als junger mensch mit knappen 20 erlebt.

BalkanSurfer schrieb:
das ist eine legende, dass im königreich alle gleich waren. ausserdem war dein. ausserdem hat der alte mann das alte königreich eh hauptsächlich als teenager und ein wenig als junger mensch mit knappen 20 erlebt.

Ich rede von seinem Vater der 1938 von Kroaten/Bulgarien Connection in Frankreich umgebracht wurde.Sein Sohn von dem du redest war natürlich zu klein um zu regieren und ist abgehauen nach England.Heute lebt er wieder in Serbien und hat drei Söhne die perfekt serbisch sprechen.
Aber das Serbien unter Karadjordje bevorzugt wurde das kanst du nicht sagen.

Im Königreich Jugoslawien waren alle gleich. Ich habe auch eine Deutsche aus Serbien, sie ist rein Deutsch, als Nachbarin. Inzwischen 91, erzählt sie immer das unter dem König keiner zu leiden hatte und alle gleich wahren. Nach 1945 musste sie flüchten wie alle Deutschen.

Serbian_Prophet schrieb:
Im Königreich Jugoslawien waren alle gleich. Ich habe auch eine Deutsche aus Serbien, sie ist rein Deutsch, als Nachbarin. Inzwischen 91, erzählt sie immer das unter dem König keiner zu leiden hatte und alle gleich wahren. Nach 1945 musste sie flüchten wie alle Deutschen.

Ich meine das will schon was heissen das unser damaliger Jugo Dinar stärker als der Dollar war.Ich meine nicht Titos Dinar sondern den zu Karadjordjes Zeit 1918-1939!

Zurück
Oben