Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Frohe orthodoxe Weihnachten! Einen ruhigen, gemütlichen Heiligen Abend und viel Wärme für die kommenden Tage.
    Euer Balkanforum-Team

Das Orakel vom Delphi-Restaurant

Franko

Top-Poster
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=+2][SATIRE]


Das Orakel vom Delphi-Restaurant

[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-1]Sagt mal, wollt ihr mich veräppeln?
Nein, gar nicht, das muss so.

Wie »das muss so«? Zwei Salatblätter, eine halbe Tomate, vier Zwiebelringe und ein Klacks Tsatsiki – das ist doch nicht die Nummer 35!

Doch. Unser Haushalt ist komplett überschuldet, deshalb haben wir die ganze Karte umgestellt. Die Nummer 35 ist jetzt »Grillplatte Pleitos« – zwei Salatblätter, eine halbe Tomate, vier Zwiebelringe und ein Klacks Tsatsiki.[/SIZE][/FONT]

grillplattepleitos1.jpg



[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-1]Ich will Fleisch, aber ein bisschen tsackig, wenn ich bitten darf!

Naja, Fleisch ist natürlich schon da. Aber das bekommen nur gute Freunde, wenn du verstehst.

Verstehe. Hier, stimmt so.

Es sind schwierige Zeiten, mein Freund. Was sollen wir sonst machen? Das war doch früher nicht so.Was ist aus den alten griechischen Exportschlagern wie Demokratie, Schlagermusik und Knabenliebe geworden?’

Damit muss doch immer noch viel Geld zu verdienen sein.

Das war mal. Noch vor ein paar Jahren, so um 300 v.Chr., konnte man sich mit Syllogismen und Skepsis eine goldene Nase verdienen. Was wir damals alleine an Epistemologie exportiert haben, geht auf keine Ziegenhaut. Aber heute hat jede kleine Firma ihre eigene Philosophie: »Unterm Strich zähl’ ich« und so weiter. Dialektik wird heute industriell am Fließband hergestellt. Handwerklich aufwendig gearbeitete Metaphysik kann da preislich einfach nicht mithalten.

Aber auch heute ist doch Griechenland noch Weltspitze. Auf dem Gebiet der durch krankhafte Fettleibigkeit verursachten Herzerkrankungen macht euch so schnell keiner was vor.

Das stimmt schon, und darauf sind wir auch sehr stolz. Aber eine ganze Volkswirtschaft lässt sich nicht alleine durch fettiges Essen und dementsprechend frühzeitiges Ableben aufrechterhalten. Das belebt einzig und allein die Binnenwirtschaft …

Aber die Binnenwirtschaft hat einen Aufschwung gar nicht nötig, denn die läuft doch wie geschmiert, wenn ich das mal so sagen darf.

Nein, darfst du nicht. Gerade Deutschland sollte mit Diffamierungen vorsichtig sein. Immerhin stehen noch einige Reparationszahlungen aus dem 2. Weltkrieg aus. Auch die Perser haben noch so einiges gutzumachen, so wie sich dieser Xerxes damals aufgeführt hat. Und da fällt mir ein: Auch die Amerikaner schulden uns noch Entschädigungen.

Wieso denn die Amerikaner?

Hast du diesen kitschigen Schwulenklamauk »300« gesehen? Oder »My big fat greek wedding«? Wir sind doch nicht die Deppen für alle, oder?

Da möchte ich aber jetzt doch das Thema wechseln. – Die Kritiker behaupten ja, der Staatsbankrott in Griechenland sei die Nemesis für die schlechte Steuerethik,man habe die Griechen zu lange aufs Goldene Vlies gebettet, deshalb tue eine Katharsis durch drakonische Strafen not. Wie siehst du das?

Die Sparmaßnahmen erscheinen auf den ersten Blick wie eine Sisyphosarbeit. Aber am Ende dieser Odyssee werden wir wie Phönix aus der Asche erstehen und auf den Olymp zurückkehren, bevor uns Charon über den Styx bringt.

Ich möchte ja nicht orakeln, aber diese Krise für den Euro scheint mir doch wie das Haupt der Medusa, was nicht gerade aphrodisisch auf die EU wirkt. Manche Korinthenkacker sagen schon, Griechenland habe sich durch seine Bilanzfälschungen als Trojanisches Pferd Zutritt verschafft.

Diese Krise ist eine Chimäre, eine Art Bifteki: außen Hackfleisch, innen Käse, dazu jede Menge Knoblauchkartoffeln, Tsatsiki und Ouzo, und am nächsten Tag weiß man von nichts und stinkt wie Sau.

Aha.

Aber ich sage immer: Hauptsache, wir sind für die WM qualifiziert.

Auch wieder wahr. – Nun berichten die Medien, dass in Griechenland gerade die Hölle los sei. Studenten demonstrieren, Ärzte behandeln nur Notfälle, der Verkehr liegt brach, Lehrer gehen nicht zur Arbeit. Für mich klingt das, als sei in Griechenland alles wie immer.

Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Immerhin sind wir für die WM qualifiziert.

Bevor wir über Otto Rehhagel, den alten Zerberus, reden,möchte ich aber noch auf einen heiklen Punkt zu sprechen kommen: Liegt Griechenlands Schwäche darin, dass die fähigsten Kräfte das Land verlassen? Costa Cordalis hat es hierzulande immerhin zum Dschungelkönig gebracht. Könnte er nicht derjenige sein, der Griechenland rettet?

Nein. Die paar Steuern, die er zahlen würde … Er ist schließlich auch kein Onassis. Und wie sang schon der berühmteste aller Griechen, Johann Wolfgang Goethe: »Kann uns zum Vaterland die Fremde werden?« Ich sage: vielleicht!

Du sprichst ein großes Wort gelassen aus. Doch was kann jeder persönlich tun, um die Situation zu verbessern?

Wir müssen einfach länger arbeiten. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich erst mit Ende 40 in Rente gehen kann.

Um an Geld zu kommen, könntet ihr auch ein paar eurer schönen Inseln verkaufen. Ich habe gehört, die Türkei zeigt sich seit Mitte der 70er Jahre sehr interessiert an Inseln im Mittelmeerraum.

Davor möge uns Apollo, der Gott der Grillplatte, schützen! Schon unsere Vorfeta …

Na, na, na, Mouskouri! Für Kalauer bin immer noch ich zuständig. – Vielen Dank für das Gespräch.

Hey, hey! Was ist mit Bezahlen?

Kein Problem. Wenn ich endlich die Quittungen der letzten Wochen bekomme, damit ich die vielen Geschäftsessen hier absetzen kann.

Quittungen? Ach, ist schon gut. Wir regeln das schon irgendwie anders.

Natürlich. Ich muss dann jetzt auch noch auf ein Bierchen rüber ins Pub. Großbritannien steht das Wasser bis zum Hals. Die Regierung sitzt auf einem Berg Schulden, die Wirtschaft läuft nicht mehr rund, das Pfund liegt im Sterben. Genug Metaphern, um den Briten mal ernsthaft ein paar Fragen zu stellen.[/SIZE][/FONT]
moz-screenshot.png

[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-1]
Europaundst.JPG
[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=+2]


[/SATIRE]
[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-1]


von Gregor Füller
[/SIZE][/FONT]






























[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-1].
[/SIZE][/FONT]
 
Zurück
Oben