Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Sèvres-Syndrom (türkisch Sevr Sendromu)

Poliorketes

Kellerkind
In diesem thread soll es um das Sevres Syndrom gehen dieses Syndrom wurde nicht nur von türkischen Politikwissenschaftlern anerkannt und festgestellt sondern auch von sehr vielen ausländischen Politikwissenschaftler einer der führenden in diesem gebiet ist der Däne Professor Dietrich Jung der das Sevres Syndrom wie folgt beschreibt:

Professor Dietrich Jung Dänischer Politikwissenschaftler: "Der dänische Politikwissenschaftler Dietrich Jung beschreibt diese Begriffe als „die Annahme, von Feinden umzingelt zu sein, welche die Zerstörung des türkischen Staates beabsichtigen“ und stellt fest, dass es eine bedeutende Determinante der türkischen Außenpolitik sei.[14] Der Begriff wurde 1987 im Zusammenhang mit dem Kurdenkonflikt in der Türkei verwendet;[15] er beschreibt die Einstellung von türkisch-rechtsextremistischen Kreisen zum türkischen EU-Beitritt.[16] Auch die türkische Leugnung des Völkermords an den Armeniern wird unter anderem auf das Sèvres-Syndrom zurückgeführt.[17]

Das Syndrom bezieht sich „auf eine bestimmte Art der Wahrnehmung und sich daraus ergebende Reaktionsmuster, […] die in einer traumatischen Vergangenheitserfahrung mit dem Westen verwurzelt sind und die später nicht revidiert wurden, unabhängig davon, wie sich die tatsächlichen Beziehungen mit dem Westen im Laufe der Jahre verändert haben.“ Es beruht auf „tief verwurzelter Erinnerung und damit verbundener ebenso tief verwurzelter Politik der türkischen nationalistischen Eliten gegenüber dem Westen und seinen inländischen Verbündeten.“[13]

Dieser thread soll nicht nur der Aufklärung dienen (einige türkische user spielen dieses sogenannte Syndrom herunter) sondern auch um die türkische Außenpolitik die ja gemeinhin bekannt zu einem teil vom Sevres Syndrom (laut Professor Dietrich Jung und vielen anderen Politikwissenschaftler) gesteurt und geleitet ist. Dieses gilt zu erkennen und hier rein zu posten.
Also wenn sich politische Entscheidungen der Erdogan Regierung auf das Sevres Syndrom zurück führen lassen können (wie z.b. das grundlose einsperren von Intellektuellen, Reporten usw.) kann man diese hier rein post.:pc:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur den Titel gelesen, weil ich kein bock habe auf dumme Kommentare einzugehen. Ich möchte nur allgemein über dieses Thema etwas schreiben. Ich finde es sehr gut, dass wir dieses Syndrom habe. Dieses Syndrom haben wir seit den 1920er Jahren. Ich persönlich habe auch dieses Syndrom. Das bedeutet nicht, dass wir paranoid sind, sondern stets immer die Augen offen halten und auf alle Gefahren gut vorbereitet sind. Wennn wir uns unsere Nachbarn und und unsere Geschichte anschauen, dann benötigen wir dieses Syndrom unbedingt. Mit Geschichte meine ich nicht nur die 1920er Jahre, sondern auch die Vorfaelle die in den letzten Jahren stattfanden. Müsst euch jetzt nicht unbedingt sorgen um uns machen. Ist nichts schlimmes.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Psycho- Krankheiten von den Griechen aufzähle, würde mir Hannibal sofort an die Pelle rücken.

Mit dem Sevres-Syndrom kann ich gut leben.

In diesem thread soll es um das Sevres Syndrom gehen dieses Syndrom wurde nicht nur von türkischen Politikwissenschaftlern anerkannt und festgestellt sondern auch von sehr vielen ausländischen Politikwissenschaftler einer der führenden in diesem gebiet ist der Däne Professor Dietrich Jung der das Sevres Syndrom wie folgt beschreibt:

Professor Dietrich Jung Dänischer Politikwissenschaftler: "Der dänische Politikwissenschaftler Dietrich Jung beschreibt diese Begriffe als „die Annahme, von Feinden umzingelt zu sein, welche die Zerstörung des türkischen Staates beabsichtigen“ und stellt fest, dass es eine bedeutende Determinante der türkischen Außenpolitik sei.[14] Der Begriff wurde 1987 im Zusammenhang mit dem Kurdenkonflikt in der Türkei verwendet;[15] er beschreibt die Einstellung von türkisch-rechtsextremistischen Kreisen zum türkischen EU-Beitritt.[16] Auch die türkische Leugnung des Völkermords an den Armeniern wird unter anderem auf das Sèvres-Syndrom zurückgeführt.[17]

Ich würde eher Griechenland einen Serves-Syndrom attestieren. Wofür ich aber vollsten Verständniss habe. Die haben viel Land, Meer und Inseln "Geschenkt" bekommen und könnten es wieder verlieren wenn die andere Seite nicht viel wert auf Verträge legen die Ihnen vor 100Jahren aufgezwungen wurde um Sie zu "Fesseln"....... 😜

Ich würde eher Griechenland einen Serves-Syndrom attestieren. Wofür ich aber vollsten Verständniss habe. Die haben viel Land, Meer und Inseln "Geschenkt" bekommen und könnten es wieder verlieren wenn die andere Seite nicht viel wert auf Verträge legen die Ihnen vor 100Jahren aufgezwungen wurde um Sie zu "Fesseln"....... 😜
Scheinst jung zu sein.
Keine Angst, in ein paar Jahren wirst du hoffentlich mehr vom Weltgeschehen verstehen.

Es könnte ein Zwischending von Sevres und Diesem sein 😊

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Das Sevres-Syndrom hindert an der Entwicklung hin zu einer freien offenen Gesellschaft. Weil man nicht nur im permanenten Clinch mit wenigstens einem Teil der Nachbarn liegen wird. Sondern auch immer den inneren Feind suchen wird.

Wirtschaft, Forschung und Entwicklung vertragen aber auf Dauer keine autoritären Zügel. Und ohne das Fundament starker Wirtschaft wie Forschung und Entwicklung kein wirklich starker Staat. Ist so wie bei uns.

Zurück
Oben