DAS ÄGYPTISCHE KÖNIGSDYNASTIE VON MOHAMMED ALI BIS ZU SEINEN NACHFAHREN FARUK I
Das moderne Ägypten (1805 - 1849): Der Albaner Mohammed Ali wird Pascha und türkischer Statthalter in Ägypten, vertreibt die Engländer und läßt seine mamlûkischen Rivalen ermorden. Seine Reformen in der Wirtschaft, im Militär- und Bildungswesen legen den Grundstein zum modernen Ägypten.
Königreich Ägypten (1914 - 1953): Die Briten erklären Ägypten 1914 zum Protektorat. 1922 erkennen sie die Unabhängigkeit Ägyptens an. Das Land wird konstitutionelle Monarchie mit König Fuâd I. an der Spitze.Englands militärischer und politischer Einfluss bleibt jedoch erhalten. 1937 besteigt König Farûk I. den Thron. 1946 ziehen die Briten ab (mit Ausnahme der Suezkanal-Zone). 1948 verliert Ägypten im arabischen Kampf gegen den neuen Staat Israel.1952/53 stürzen General Mohammed Nagibs "Freie Offiziere" (darunter Nasser und Sadat) den unbeliebten König Farûk I. und rufen am 18.6.1953 die Republik aus, Farûk wird verbannt.
James Belushi
Geboren am Samstag, 15. Mai 1954
Geboren in Chicago, Illinois, USA
Ext Bücher zu James Belushi
Oft in komischen Rollen zu sehen: James Belushi
Er ist ein vielseitiger Schauspieler, der jedoch lange Zeit in Schatten seines ungleich berühmteren und viel zu früh verstorbenen Bruders John stand: James Belushi. Schon früh sammelte er erste Bühnenerfahrungen mit dem Ensemble "Second City" in Chicago. Noch vor seinen ersten TV-Erfahrungen erhält er eine Sprech- und Theaterausbildung, steht in den Broadway-Erfolgs-Musicals "The Pirates of Penzance" und "True West" auf der Theaterbühne. Zusammen mit seinem Bruder und Michael Keaton tritt er bald auch in der berühmten TV-Comedy-Show "Saturday Night Live" auf.
Sein Filmdebüt gibt Belushi 1981 als Partner von James Caan in Michael Manns Kriminalfilm "Der Einzelgänger". Bald wirkt Belushi in zahlreichen Produktionen mit - meist Komödien. Mit seinem ständigem Grinsen scheint er für dieses Genre prädestiniert. Sein Rollenrepertoire reicht bald vom sprücheklopfenden Cop bis zum Geburtstags-Überraschungsgeschenk in Gorilla-Verkleidung. 1983 spielt er unter der Regie von "Blues Brothers"-Regisseur John Landis in "Die Glücksritter", und 1986 überzeugt er erstmals in einer ernsten Rolle als gefühlloser Journalist Dr. Rock in Oliver Stones Bürgerkriegs-Drama "Salvador" an der Seite von James Woods.
Doch der große Erfolg kommt erst mit der Rolle des nie um einen Spruch verlegenen Cops in Walter Hills Action-Spektakel "Red Heat" (1988). Hier hilft er einem russischen Polizisten alias Arnold Schwarzenegger, einen in die USA geflüchteten Drogen-Dealer zur Strecke zu bringen. Danach spielte Belushi weitere attraktive Neben- und Hauptrollen, so etwa in Andrei Konchalowskys "Homer und Eddie" mit Whoopi Goldberg (mit der er 1986 schon in "Jumpin' Jack Flash" zusammenarbeitete), in Rod Daniels eher bescheidener Schäferhund-Komödie "Mein Partner mit der kalten Schnauze" (1989), neben John Candy in "Wer ist Harry Crumb?" (1990) und in Arthur Hillers gelungener Verwechslungskomödie "Filofax - Ich bin du und du bist nichts" (1990).
Danach folgt wieder einmal eine ernste Rolle als gekidnappter US-Tourist Carmine Bonavia in Francesco Rosis Entführungs-Drama "Palermo vergessen" (1990). Neben Michael Caine und Linda Hamilton steht Belushi im gleichen Jahr in Jame Orrs "Mr. Destiny" vor der Kamera. 1991 folgt ein Auftritt an der Seite von Forest Whitaker und Sharon Stone in Roy Londons "Keiner kommt hier lebend raus" und die männliche Hauptrolle neben Kelly Lynch in John Hughes' Komödie "Curly Sue - Ein Lockenkopf sorgt für Wirbel", "Es war einmal ein Mord" und "Mama, ich und wir zwei".
Weitere Filme mit James Belushi: "Teufelskreis Alpha" (1978, ungenannt), "Faerie Tale Theatre: Pinocchio" (1983, TV), "The Best Legs in the 8th Grade" (1984, TV), "Der Verrückte mit dem Geigenkasten" (1985), "The Birthday Boy", "Der kleine Horrorladen", "Nochmal so wie letzte Nacht" (alle 1986), "Der Berserker" (Buch), "Der Prinzipal - Einer gegen alle", "Real Men - Wahre Männer" (beide 1987), "Wedding Band", "Ärger mit Eduard" (beide 1990), "Abraxas - Retter des Universums" (1991), "Spuren von Rot" (1992), "Royce", Oliver Stones TV-Mehrteiler "Wild Palms", "Last Action Hero" (alle 1993), "Separate Lives - Tödliches Doppelleben", "Tödliches Klassentreffen" (beide 1994), "Destiny - Ein schicksalshafter Coup", "Showdown in Managua" (Buch), "Irving", "Tobruk - Hell Fighters", "Unsere feindlichen Nachbarn" (alle 1995), "Gold in the Streets", "Gangland", "Race The Sun - Im Wettlauf mit der Zeit", "Versprochen ist versprochen" (alle 1996), "L.A. Psycho", "Wag the Dog", "Retroactive - Gefangene der Zeit", "Skip und die Farm der sprechenden Tiere" (alle 1997), "Ein hoffnungsvoller Nachwuchskiller" (1998) mit Sheryl Lee, "The Florentine", "Made Men", "Justice", "Nuttiest Nutcracker", "Mein Patner mit der kalten Schnauze 2" (alle 1999), "Zurück zu dir" mit David Duchovny, "Kindermord in Atlanta" (beide 2000), "Joe Jedermann" (2001) und "One Way Out" (2002).
Sandra Bullock
Geboren am Sonntag, 26. Juli 1964
Geboren in Virginia Washington, D. C., USA
Ext Bücher zu Sandra Bullock
Bin ich nicht die ideale Schwiegertochter? Sandra Bullock gibt mal wieder ein richtig nettes Bild ab
Kurz bevor Sandra Bullock mit "Speed" (1994) in Fahrt kam, zeigte sie bereits in "Die Clique von Beverly Hills" (1992), das sie etwas kann. Neben Rae Dawn Chong spielt sie eine Männer hassende WG-lerin. 1993 fiel sie den wenigen Besuchern von Peter Bogdanovichs "The Thing Called Love" auf. Hier mimte sie eine Countrysängerin, die ihre eigenen Songs interpretiert. Trotz einer soliden Ausbildung und ersten Bühnenerfahrungen hatte die junge Schauspielerin das Pech, dass ihre ersten Filme nicht ankamen.
Dennoch zählte die attraktive Dunkelhaarige zu den zehn teuersten weiblichen Stars, noch vor ihrem Erfolgshit "Speed" von Regisseur Jan De Bont. Berühmt wird sie allerdings mit dem De Bont-Actionreißer, der weltweit 330 Millionen Dollar einspielte. Inzwischen hat die Schauspielerin einen Gagenwert von zehn Millionen Dollar pro Film, obwohl die Fortsetzung "Speed 2" (1997) floppte. Sandra Bullocks Vater war Gesangslehrer in Alabama, die Mutter Opernsängerin in Deutschland. Gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Gesine verbrachte Sandra einen Teil ihrer Kindheit in Nürnberg, wo sie bis zu ihrem zwölften Lebensjahr wohnte, erzogen nach klassischem Muster mit Klavier- und Ballettunterricht.
Danach ging sie nach Amerika, besuchte die Washington-Lee-High School in Arlington/Virginia. Sie begann ein Schauspielstudium in North Carolina und wurde Bühnendarstellerin in New York. Ihre ersten TV-Erfahrungen machte sie in der Serie "Working Girl", die jedoch rasch abgesetzt wurde. 1992 war sie in "Spurlos" von George Sluizer die verschwundene Freundin von Kiefer Sutherland. Später überzeugte sie an der Seite von Sylvester Stallone in "Demolition Man". Es folgten "Speed" (1994), der Liebesfilm "Während Du schliefst...", der Thriller "Das Netz" (beide 1995), Richard Attenboroughs Hemingway-Biopic "In Love and War", die Komödie "Gestohlene Herzen", die Grisham-Verfilmung "Die Jury" (alle 1996) und das Sequel "Speed 2 - Cruise Control" (1997).
Auf den ersten Blick vermutet niemand, was in Sandra Bullock steckt. Ihr gelingt es, die widersprüchlichsten Rollen glaubhaft darzustellen. Entweder ist sie das nette, unscheinbare Mädchen von nebenan, die smarte Großstadt-Polizistin oder das unschuldige Aschenputtel. Die Mimin ist altmodisch und modern, sexy und romantisch. Als Fahrkartenverkäuferin Lucy in "Während du schliefst..." ist sie eine ebenso ehrliche wie natürliche Frau.
"Während du schliefst" brachte Bullock eine Nominierung für den Golden Globe ein. Inzwischen hat Sandra Bullock ihre eigene Produktionsfirma Fortis Films gegründet und produziert und führt Regie unter diesem Label. Ihr erstes Projekt ist der halbstündige Kurzfilm "Making Sandwiches", den sie selbst geschrieben hat.
1998 folgten ihre Produktionen "Eine zweite Chance" und "Zauberhafte Schwestern" mit Nicole Kidman. Mit Newcomer Ben Affleck sah man sie 1998 in einer weiteren romantischen Komödie, "Auf die stürmische Art", der ihr nach einer gewissen Pause wieder einen Nr.-1-Hit an den amerikanischen Kinocharts verschaffte. 2000 spielte Sandra Bullock in der durchschnittlichen Komödie "Miss Undercover" von Donald Petri.
Weitere Filme mit Sandra Bullock: "Hangmen" (1987), "Bionic Showdown: The Six Million Dollar Man and the Bionic Woman", "Mord ohne Motiv", "Youngsters - Die Brooklyn-Gang", "Hotline zum Himmel" (alle 1989), "Heißes Erbe Las Vegas" (1990), "Love Potion Nr. 9 - Der Duft der Liebe" (1992), "Walter und Frank - Ein schräges Paar", "Fire on the Amazon" (beide 1993), "Wo bitte geht's zur Mafia?" (1994), "Der Prinz von Ägypten" (Stimme im Original), "Making Sandwiches" (beide 1998), "28 Tage", "Ein Herz und eine Kanone" (beide 2000), "Mord nach Plan", "Das göttliche Geheimnis der Ya-Ya-Schwestern" und "Ein Chef zum Verlieben" (alle 2002).
Sandra Dushku
Eliza Patrizia Dushku wurde am 30. Dezember 1980 in Boston / Massachusetts, USA geboren. Sie ist das jüngste von vier Kindern. Ihre drei Geschwister sind allesamt Brüder, ihre Eltern anerkannte College Professoren.
Eliza ist albanisch - dänischer Abstammung. Sie hat ihren richtigen Namen beibehalten, was nicht zuletzt auch auf Anraten ihres Filmpartners Arnold Schwarzenegger ( True Lies ) geschah.
Ihre ersten Schritte in Richtung Schauspielerei hatte Eliza am Watertown Children's Theater. Mit acht Jahren spielte sie eine Rolle in dem Theaterstück "Pinocchio", wo sie auch singen mußte. Außerdem genoss Eliza eine Ausbildung an Klavier und Schlagzeug, sowie Tanz in den Stilrichtungen Ballett, Jazz und Tap. Wenn es ihre Zeit erlaubt, tritt sie noch immer im Watertown Theater auf.
Eliza hat bis jetzt noch keine Ausbildung als Schauspielerin begonnen. Während ihrer Dreharbeiten zu "Buffy" absolvierte sie erfolgreich ihren Schulabschluß und hat sich fest vorgenommen, auch das College zu besuchen. Ein weiterer Grund, daß sie nicht zur Stammbesetzung von Buffy gehört, ist ihr großes Interesse am Film. Eliza wollte sich nicht an eine Serie binden und lieber ihre Filmkarriere weiter ausbauen.
Inzwischen wohnt Eliza mit ihrem jüngsten Bruder, der ebenfalls Schauspieler ist, in einem Appartement in Los Angeles. Die Nähe zu ihrer Familie fehlt ihr zwar enorm, Eliza kann sich aber jederzeit auf ihren Rückhalt verlassen.
Eliza ist noch ein echter Single, was sie mit ihrer vielen Arbeit begründet.
John Belushi
Geboren am Montag, 24. Januar 1949
Geboren in Wheaton, Illinois, USA
Gestorben am Freitag, 5. März 1982
Bissiger Komiker - John Belushi in "1941 - Wo bitte geht's nach Hollywood"
John Landis spleeniger Kultfilm "Blues Brothers" (1979) und John Belushi – das passte wie die Faust aufs Auge. An der Seite von Dan Aykroyd überzeugte der Sohn eines albanischen Einwanderers in einem ausgelassenen Musik- und Actionfilm, der von dem etwas grobschlächtigen, überdrehten Charakter Belushis lebte.
Es war sein vielleicht größter Auftritt in einem kurzen Leben, denn nach Michael Apteds Liebeskomödie "Zwei wie Katz' und Maus" (1981) war Schluss: John Belushi starb im Hotel Chateau Marmont an einer Überdosis Drogen, gerade mal 33 Jahre alt.
John war der ältere Bruder von James Belushi (Jahrgang 1954). Wie dieser, Dan Aykroyd und viele andere, gewann John ab 1975 im Ensemble der NBC-Show "Saturday Night Live" an landesweiter Popularität. Sie bescherte ihm 1978 sein Kinodebüt mit einem Kurzauftritt als mexikanischer Hilfssheriff in Jack Nicholsons Western "Der Galgenstrick".
Auch die folgende Rolle als übergewichtiger Lümmel Bluto in der College-Burleske "Ich glaub', mich tritt ein Pferd" (1978) war John auf den Leib geschrieben. 1978 spielte er den Bruchpiloten Wild Bill Keslo in der Kriegsklamotte "1941 - Wo, bitte, geht's nach Hollywood?" von Steven Spielberg. Die "Blues Brothers" markieren seinen Höhepunkt, entwickelt und umgesetzt von John Landis aus einem Sketch der "Saturday Night Live-Show".
Geboren 1949 als Sohn eines Restaurantbesitzers spielte Belushi in der Highschool Schlagzeug und trat als hervorragender Footballspieler hervor. Doch schnell entdeckte er seine eigentliche Leidenschaft: Die Schauspielerei. Er spielte in College-Theaterstücken mit und wurde später sogar als einziger von der Chicago's Second City Comedy Troupe auserwählt.
Schon bald war Belushi für seinen komödiantischen Improvisationsstil, der manchmal gemein und politisch inkorrekt war, bekannt, doch Belushi hatte Glück: es waren die 70er und solch ein Humor wurde hochgelobt anstatt schikaniert.
1973 wirkte er bei dem Broadway-Bühnenstück "Ich glaub', mich tritt ein Pferd" mit, wo er von Talentscouts für die neue satirische Abendsendung "Saturday Night Live" entdeckt wurde. So begann seine Karriere 1975. Bei "Saturday Night Live" konnte er seinem komödiantischem Talent freien Lauf lassen und sorgte durch seinen großen Erfolg beim Publikum dafür, dass 1976 der von den Medienstar groß gefeierte Komödienstar Chevy Chase von der Bildfläche verschwand.
Amerika hatte einen neuen Komiker. Belushi gehörte zu den wenigen Performern, die erfolgreich Gewalt und soziale Unruhen als Quelle ihres Humors nutzen konnten. Unvergeßlich bleiben seine Slapstick-Aktionen (der Fisch-aus-dem-Wasser-Samurai-Kämpfer) in der Comedy-Show.
Doch so schnell wie sein Erfolg in die Höhe schoß, genau so schnell sank er wieder. Als am 5. März 1982 Schauspieler Robin Williams und Schriftsteller Nelson Ryan ihren Freund in seiner Residenz in West Hollywoods Chateau Marmont Hotel aufsuchen wollten, waren sie die letzten, die John Belushi lebend sahen. Einige Stunden später starb Belushi an einer Überdosis Kokain und Heroin.
Weitere Filme mit John Belushi: "Things We Did Last Summer" (1977, TV), "The Rutles - All You Need Is Cash" (1978), "Old Boyfriends" (1979) und "Die verrückten Nachbarn" (1981).
Sinan, eine Figur des 16. Jh. – in der Türkei betitelt mit Mimar (türkisch für Architekt) – ist ein Symbol all dessen wofür osmanische Architektur steht. Sinan wuchs in einer Maurerfamilie in Kayseri auf, wurde für die Janitscharen rekrutiert und erhielt dort zunächst eine Tischlerausbildung, bevor er königlicher Ingenieur wurde. Er diente zuerst unter Selim II.. Das führte zu einer Reihe von Reisen, bei denen er den Einflüssen der Architektur des Irak, von Korfu, Bagdad und Belgrad ausgesetzt war. Diese Einflüsse sollten die Zukunft der osmanischen Architektur bestimmen, kombinierte Mimar Sinan doch seine Auslandserfahrungen mit dem Erbe der byzantinischen Architektur in Istanbul.
Als Vorsitzender der osmanischen Architekten-Gilde, Chef der Behörde für öffentliche Arbeiten, Bauherr und ab 1538 Architekt der Hohen Pforte war Mimar Sinan so beschäftigt, daß ihm nicht weniger als 300 Werke zugeordnet werden: Moscheen, Moschee-Komplexe, Religionsschulen, Mausoleen und Bäder. Sinan verwendete existierende architektonische Werte und interpretierte sie in wirklich einzigartigen Formen.
Er wird gewöhnlich mit baulichen Experimenten in Verbindung gebracht und hat mit Sicherheit die Kuppelform zu ihrer logischen Vollendung gebracht. Anders als sein europäischer Zeitgenosse Palladio hat Mimar Sinan aber keinem eigenen Stil seinen Namen gegeben. Zu sehr stand seine Arbeit im Einklang mit der baulichen und ornamentalen Klarheit seiner Zeit.
Laut Mimar Sinan gruppiert sich seine Arbeit als Architekt um die drei Moscheen Schezade, Süleymaniye und Selimiye – die erste das Werk eines Lehrlings, die zweite das eines Gesellen und die letzte das eines wahren Meisters seines Handwerks.
Der Schezade Moschee Komplex wird als sein erstes monumentales Werk angesehen (1543-48). Das Mausoleum des Kronprinzen Mehmet (oben rechts) teilt sich ein riesiges Areal mit der Moschee, Schulen, Suppenküchen und einer Karawanserei. Die Moschee war auch der erste große Wendepunkt in seinem Werk.
Auch der Süleymaniye Komplex (siehe oben) umfaßt zahlreiche Schulen, theologische Institute, Hospize, ein Krankenhaus und das Grabmal seines Gründers Süleyman I. Seine weite Kuppel zeigt eine architektonische Harmonie, die vielleicht nie wieder erreicht wurde, noch nicht einmal durch den Meister selbst. Der konzentrische Aufbau und die Eleganz der Moschee bilden eine Einheit mit ihrer mehrstufigen Komplexität.
Die Selimiye wiederum sollte der Schlüssel zur Zukunft sein. Hier benutzte Sinan eine achteckige Basis für seine Kuppel, was nicht nur einen perfekten konzentrischen Raum erschafft sondern darüber hinaus einen äußerst flexiblen Rahmen bildet, der ihn zu größtem Variationsreichtum in zukünftigen Werken ermutigt. Dieses Schema benutzte der Architekt auch 1561 in der Rüstem Pascha Moschee in Eminönü.
Mimar Sinan: erster Architekt für vier Sultane, der einzigartige Neuerer. Er war der erste und einzige Architekt der osmanischen Zeit dem erlaubt wurde, sich sein eigenes Denkmal zu erschaffen: ein offenes Grabmal an einer belebten Straßenecke. Er erbaute nicht nur große monumentale Bauten. Er trug auch zu den existierenden Bauten der Stadt bei, hauptsächlich zum Topkapi Palast und der Hagia Sophia. Am wichtigsten jedoch ist seine Bedeutung als Lehrmeister: er schulte eine ganze Generation von Architekten, inklusive seiner Lehrlinge Davut Aga, Dalgic Ahmet und Mehmet Aga. Diese trugen die baulichen Experimente weiter in die Zukunft mit solch post-klassischen Werken wie der Neue Moschee, dem Mausoleum Murads des II. und der Sultan Ahmet Moschee.
Weiterführende Bücher auf unserer Literaturseite.
Naim Frashëri
Dichter (*25. 5. 1846 Frashër, +20. 10. 1900 Istanbul)
Als einer der bedeutendsten Vertreter der Literatur der >>Nationalen Wiedergeburt<< (Rilindja Kombëtare) gilt Naim Frashëri. Er besaß Grundkenntnisse in den wichtigsten orientalischen Sprachen (türkisch, persisch und arabisch),und besuchte Zusammen mit seinem Jüngeren Bruder Sami das damals berühmte geriechischsprachige Zosimea-Gymnasium in Janina, wo er die Klassischen Sprachen (Altgriechisch und Latein), aber auch Französisch lernte. Er trat dann in den Staatsdienst und war zunächst als Beamter in verschiedenen Städten Albaniens und von 1881 bis zu seinem Tode als Zensor im türkischen Unterrichtsministerium tätig. Durch dieses Amt hatte er die Möglichkeit, das albanische Kulturleben zu fördern. So erlangte er 1884 die Erlaubnis zur Herausgabe der Zeitschrift >>Drita<< (Licht), in der er selbst Gedichte in albanischer Sprache veröffentlichte. Auch die Eröffnung der ersten albanischsprachigen Schule in Korça 1887 ist hauptsächlich auf seinen Einfluß zurückzuführen. Aufgewachsen im vielsprachigen und kosmopolitischen Milieu der Bildungsschicht der spätosmanischen Gesellschaft, war Naim Frashëri geistigen Einflüssen aus Ost und West ausgesetzt. Er schrieb auch in verschiedenen Sprachen: Von den 22 selbständigen Werken, die er veröffentlichte, waren 15 in albanischer, vier in türkischer, zwei in griechischer und eines in persischer Sprache verfaßt. Seine frühe Lyrik ist stark persisch beeinflußt. In den Gedichtbänden >>Bagëti e Bujqësia<< (Viehzucht und Landbau, 1886) und >>Lulete e Verëse<< (Sommerblumen, 1890) schilderte er das Landleben und die Naturschönheiten seiner albanischen Heimat, in >>Parajsa dhe fjala fluturake<< (Das Paradies und Geflügelte Worte, 1894) verherrlichte er die Taten Alexander des Großen, Pyrrhus', Skanderbegs und anderer Helden. Als erster Moslem schrieb er mit >>Istori e Skenderbeut<< (Geschichte Skanderbegs, 1898) ein Epos über den albanischen Nationalhelden, der 25 Jahre lang das Christliche Albanien gegen dem Islam verteidigte. Naims politisches Ziel war die Unabhängigkeit Albaniens. Voraussetzung dafür müßte die Einigung aller Albaner, Gegen und Tosken, Christen und Muslime sein. Die Albaner sollten sich dafür zunächst wieder ihres Volkstums und als dessen wichtigstem Ausdrucksmittel, ihrer Sprache, bewußt werden. Der albanischen Sprache widmete er dann auch einige seiner Gedichte. So rühmt er in >>Gjuha shqipe<< (Die albanische Sprache) die Schönheit seiner Muttersprache:
Italien:
Unter Ministerpräsident Francesco Crispi (1818-1901) Erweiterung der Kolonien (Eritrea).