Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Wort "Shiptar" ein Schimpfwort oder nicht?

Duušer

Zar von Svabonija
Ich fragte mich schon immer was es mit diesem Wort auf sich hat und warum die Albaner dann direkt beleidigt wirken wenn Serben zu ihnen dieses Wort sage aber wenn Kroaten einen Albaner mit Shiptar ansprechen sagen sie niks dazu und antworten auf kroatisch/serbisch/bosnisch (wenn sies denn können oder halt auf doijtsch) auch "JA ich bin nen siptar/ Albaner". Aber Serben dürfen das natürlich nicht sagen. Also ich weiss echt nicht mehr weiter mit dem Wort... wir haben auch hier in DE einen Ksoovo Albaner in unserem kroatischen Verein. Alle sagen zu ihm auch so das kommt unser shiptar halt auf kroatisch dies und das und er antwortet auch allen die ihn fragen was er ist, das er ein Siptar sei. Aber kein Plan der Typ geht auch mehr so Richtung Jugo halt, kann halt serbisch reden hat viele Jugofreunde blabla fucking bla. Also liebe Albaner ist es ein Schimpfwort oder nicht???? (jedenfalls ne serbische Erfindung ie sich aus dem Original Shqiptar ableitet...)

Albaner nennen sich ja selbst Shqiptar. Wir sagen also Siptar. (komischerweise nur zu den Kosovo-Albanern, zu den Albanien-Albanern sagen wir Albanci!)

Zurück
Oben