Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Wunder des Drehimpulses

Zurich

Der Lustmolch
Mal ganz kurz banal zu erklären, ohne es gross physikalisch zu machen:
"Dinge die in sich eine innere Rotation haben, fallen nicht einfach um. Schwerpunkt-Verschiebung hin oder her".

Ich fand die Experimente im Physiklabor zu den Themen: Drehimpuls, Präzission,.etc.... immer wieder herrlich. Auch wenn ich es jetzt berechnen kann, und als mathematisches Ergebniss sehe, warum es so ist, kann ich es trotzdem beim Anschauen nicht ganz glauben, dass so was überhaupt geht.

Aber es geht einfach:
YouTube - fahrradreifen drehimpuls physik angular momentum physics
YouTube - Tedco Toy Gyroscope - from gyroscope.com
YouTube - Super Precision Gyroscope 8 - from gyroscope.com
YouTube - Super Precision Gyroscope 12 - from gyroscope.com
YouTube - Super Precision Gyroscope 1 - from gyroscope.com
YouTube - Super Precision Gyroscope 13 - from gyroscope.com

Chemie ist eher beim fach und hab damit viel mehr zu tun, aber trotzdem danke, dieser Beitrag von dir hat mich angeregt darüber mal zu lesen.

Chemie ist eher beim fach und hab damit viel mehr zu tun, aber trotzdem danke, dieser Beitrag von dir hat mich angeregt darüber mal zu lesen.
Ich studiere ja selber Chemie. Trotzdem... 8 Lektionen Mathe und 6 Lektionen Physik in der Woche. Darum kommt man nicht herum. Ausserdem ist Chemie sowieso (genauer betrachtet) ein Teilgebiet der Physik.

Die Erde rotiert, ohne diese Rotation wäre das bewegen für uns sehr schwer, der Mond hingegen rotiert nicht.

Chemielaborant, meinst du oder was genau?

Ja, genau. Es gab da nich eine HTL (Höchere technische Lehranstahlt) für Chemie, da ich nicht gewusst habe das sowas in Österreich exestiert, hab ich mich für das entschieden. Es war leider dann schon zu spät wie ich das erfahren habe.

Zurück
Oben