Historisch haben sich immer die Sprache immer anders genannt, und es geht vielleicht daher zu tun dass vor 200+ Jahren viel mehrere Dialekte gegeben hat. So hat Marko Marulić noch in 1455 das erste mal den kroatischen Sprache erwähnt. In der SFRJ am Begin wollte man auch dass es offiziäl eine Sprache (Abkommen von Novi Sad aus der Jahr 1954), aber dann einige Intellektuälen aus Kroatien waren dagegen unter ihnen auch der Linke Krleža (dieses Dokument). Am Ende hat die SR Kroatien in ihre neuen Verfassung von 1974., nach dem kroatischen Frühling, kroatisch als offiziäle Sprache gennant.Haufen mist, ein und die selbe sprache.
Gibt es denn sowas wie eine Definition dafür ab wann zwei Sprachen als "gleiche Sprache" bezeichnet werden können? Vom Gefühl her (und somit sämtliche wissenschaftliche Normen ignorierend) würde ich sagen mit wem ich mich unterhalten kann dessen Sprache spreche ich, also sind sie gleich
Marko Kraljevic hat bereits im Jahre 1392 die crnogorische Sprache erwähnt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen