Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Demografie: Europas Speckgürteleffekt - Zeit.de

BobTorture

Balkaner
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-07/demografie-europa-bevoelkerung-entwicklung-wandel-karte
Ganz interessante Story

Den Balkan betrachtet,
die Albaner machen da weiter, wo sie nie aufgehört haben. Respekt.
Die Serben dezimieren sich selbst. Ausser im Sandzak, sind ja Bosnier....
Ja die Bosnier, wo sind sie in diesem Flickenteppich zu finden?
Oder sind so viel in das Premiumland Slowenien?
Bei den Kroaten ist man wiedermal bestätigt, weiterhin das geilste Volk.

Mein Kreis ist immrhin im plus...

Spanien ist krass. Wenn man die Karte sieht möchte man meinen die Leute hauen alle ab. Die ziehen aber nur in die Städte. Gesamtbevölkerung nimmt zu.

Diese Karte dient nicht als Vergleich zwischen Ländern, sondern Gemeinden. Man kann da zu schnell falsche Schlüsse ziehen. Wenn 500 Menschen ein 5000 Seelen Dorf verlassen, ist es eine Veränderung von - 10%. Wenn diese Menschen dann alle z.B. nach Berlin ziehen, sind das bei 3,7 Millionen etliche Nullen hinterm Komma. Und da es die Menschen oft von kleinen Gemeinden (Land) in größere (Großstadt) zieht, gibt es dann viel blau auf der Karte.

Diese Karte dient nicht als Vergleich zwischen Ländern, sondern Gemeinden. Man kann da zu schnell falsche Schlüsse ziehen. Wenn 500 Menschen ein 5000 Seelen Dorf verlassen, ist es eine Veränderung von - 10%. Wenn diese Menschen dann alle z.B. nach Berlin ziehen, sind das bei 3,7 Millionen etliche Nullen hinterm Komma. Und da es die Menschen oft von kleinen Gemeinden (Land) in größere (Großstadt) zieht, gibt es dann viel blau auf der Karte.

Was BiH angeht ist die Karte Falsch. Hat bestimmt noch mehr als genug fehler.

Typisch Balkan,
passt etwas nicht, ist es falsch.

Als nächstes kommt, ein Serbe hat die Karte gemalt...

Ich hab keinen Grund an der Karte zu zweifeln.
Zumal ich die Begebenheiten im nordöstlichen "Speckgürtel" von Paris seit Jahren verfolge.
Le Bourget, La Courneuve, Le Blanc-Mesnil... sind die Beispiele. Mein zotteliger Landsmann Hermann hat es weiter oben weniger charmant angedeutet.

Schau mal. In Livno sterben doppelt so viele Menschen wie geboren werden. Die haben mit am meisten betrogen bei der Volkszählung. Den 150 Geburten auf über 40.000 Einwohner ist so schlecht das es nicht möglich ist. Dan noch die Abwanderung. Diese Karte ist was BiH angeht einfach falsch. Bitte nicht gleich unterstellen ich würde behaupten das es in anderen Gemeinden BiHs viel besser ist. Aber erklär du es mit dem Fakt das es meiner Seits einfach nur typische balkanisch ist...

Zurück
Oben