Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Demographische, wirtschaftliche... Folgen für den Balkan wg. Auswanderung

Novak

Top-Poster
Heyho

es geht um um ne Schularbeit. Ich soll u.a über die demographischen, wirtschaftlichen etc. folgen für den Balkan nach den Auswanderungen in den 60er/70ern und in den 90ern schreiben.

Folgende Punkte fallen mir so ein

Pos.

Stütze für die Wirtschft, Devisenüberweisungen, Investitionen etc.

Negativ.
Fachkräfte sind weg
Familien werden auseinander gerissen

Fällt euch noch was ein? :ibish3:
Also nur so Stichwortartig, wenn ihr grad nen Link zu nem Bericht oder so parat habt auch gut, aber im vornherein gehts mir nur um Stichpunkte. Suchen kann ich selber.

Hvalaa
 
Positive Aspekte:


  • Arbeitslosigkeit exportiert (verfestigt gesellschaftliche Stabilität)
  • Devisentransfers aus dem Ausland durch Arbeiter (Investitionen, Konsum)
  • Bevölkerung stieg relativ stark an, die Folgen wurden geschmählert
  • Auswanderung fand in die westeuropäischen Staaten statt, die Menschen konnten andere Erfahrungen sammeln, sich ein besseren Bild von Demokratie und dem theoretisch auch für sie erreichbaren Wohlstandsniveau machen (Jugo-System wurde kritischer betrachtet)
  • vor dem Krieg in sichere Staaten geflüchtet (u.U. das eigene Leben gerettet)

usw. keine Lust mehr

Negative Aspekte:


  • Fachkräfte und Arbeiter, also die Arbeitskraft ist ausgewandert, schwächt eigene Wirtschaft
  • der Wiederaufbau der Wirtschaft und des Staaten nach dem Krieg wurde dadurch erschwert
  • Kann das Erlebte überhaupt im Ausland aufgearbeitet werden? Hass zwischen den Ethnien usw.

keine Lust mehr, sorry :lol:
 
Zurück
Oben