Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Demokraten in Serbien bankrott

Belgrad (dpa) - Nach dem politischen Absturz ist die Demokratische Partei (DS) in Serbien als langjährige Regierungspartei finanziell bankrott. Alle Banken im Lande hätten die DS-Konten wegen Schulden gesperrt, berichteten die Zeitungen «Danas» und «Kurir» am Mittwoch in Belgrad unter Berufung auf die Nationalbank. Die heutige Oppositionspartei habe ihre Kredite nicht mehr bedienen können. In den vergangenen Wochen war die von dem vor zehn Jahren ermordeten ersten demokratischen serbischen Regierungschef Zoran Djindjic gegründete DS politisch zerfallen. Viele Spitzenpolitiker waren ausgeschlossen worden oder hatten die Partei verlassen.

Demokraten in Serbien bankrott | EUROPE ONLINE

Droht Serbien eine noch größere Krise der Demokratie?

Belgrad (dpa) ... Demokraten in Serbien bankrott | EUROPE ONLINE

Demokratie muss sich in den KÖPFEN DER BEVÖLKERUNG festsetzen.

Parteien sind austauschbar und ohnehin überbewertet. Geht eine Partei bankrott und verschwindet von der Bildfläche, dann bildet sich in kurzer Zeit eine neue Partei der selben Strömung, vorausgesetzt der Wunsch nach so einer ist in der Bevölkerung entsprechend stark ausgeprägt. Sind die Köpfe voll nationalistischem Gedankengut, dann kann eine demokratische Partei Geld wie Heu haben - es werden sich trotzdem die Populisten durchsetzen. So gesehen mache ich mir wenig Sorgen um die Demokratie in Serbien.

Cool - "EUROPE ONLINE" ist auch eine meiner Informationsquellen :-)

Da die DS mit der Regierung nichts zu tun hat, sollen sie doch Pleite gehen. :D Für mich ist die DS unten durch seit dem Rauswurf Jeremics.

Belgrad (dpa) - Nach dem politischen Absturz ist die Demokratische Partei (DS) in Serbien als langjährige Regierungspartei finanziell bankrott. Alle Banken im Lande hätten die DS-Konten wegen Schulden gesperrt, berichteten die Zeitungen «Danas» und «Kurir» am Mittwoch in Belgrad unter Berufung auf die Nationalbank. Die heutige Oppositionspartei habe ihre Kredite nicht mehr bedienen können. In den vergangenen Wochen war die von dem vor zehn Jahren ermordeten ersten demokratischen serbischen Regierungschef Zoran Djindjic gegründete DS politisch zerfallen. Viele Spitzenpolitiker waren ausgeschlossen worden oder hatten die Partei verlassen.

Demokraten in Serbien bankrott | EUROPE ONLINE

Noch größere Krise der Demokratie? Ich kann im Moment keine Krise feststellen, nur die Selbstzerstörung der DS ...

Ansonsten werden sich schon Nachfolgeparteien bilden, wobei ich persönlich mir eine funktionierende Solzialdemokratische Partei wünschen würde, im Moment sind die bestehenden Parteien ja eher etwas konservativer, oder etwas linker, oder etwas liberaler als das, was mit vorschwebt ^^

Noch größere Krise der Demokratie? Ich kann im Moment keine Krise feststellen, nur die Selbstzerstörung der DS ...

Ansonsten werden sich schon Nachfolgeparteien bilden, wobei ich persönlich mir eine funktionierende Solzialdemokratische Partei wünschen würde, im Moment sind die bestehenden Parteien ja eher etwas konservativer, oder etwas linker, oder etwas liberaler als das, was mit vorschwebt ^^

was ist denn mit Ljajićs "Sozialdemokratischer" Partei ?

eigendlich als Sozialist mich darüber freunen sollte das die Demokraten sind aber ausirgendeinen grunden kann ich es nicht...

Zurück
Oben