Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ajvar-Thread

Macedonian

μολὼν λαβέ
Willkommen im Ajvar-Thread:hotsun:
Ajvar

180px-Ajvar-3.gif




Ajvar oder Ajwar ist ein Paprika- oder Paprika-Auberginenmus, das kalt als Brotaufstrich dient oder zu Fleisch serviert wird. Es ist heute in ganz Südosteuropa verbreitet und auch darüber hinaus bekannt.
Zur traditionellen Herstellung werden rote Paprika gehäutet, entkernt und angeröstet, und unter ständigem Rühren mit etwas Öl so lange sanft gebraten, bis sie sich zu einer homogenen Masse aufgelöst haben, was mehrere Stunden dauern kann. Gewürzt wird nur mit Salz und Pfeffer. Luftdicht verschlossen ist dieser Ajvar über längere Zeit haltbar.
Bei modernen Varianten werden häufig weitere Zutaten verwendet und wesentlich kürzer gegart. Dazu werden rote Gemüsepaprika, bzw. Paprika und Auberginen erst im Backofen geröstet und geschält, die Paprika entkernt, alles fein gehackt, mit Olivenöl und Zitronensaft oder Essig, Peperoni, Knoblauch, Pfeffer, Salz und feingehackten, gedünsteten Zwiebeln vermischt und so lange sanft gegart, bis die Flüssigkeit nahezu eingekocht ist.
Ajvar ist auch als Handelsware erhältlich.

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Liebe Süd-Ost-Europäischen Freunde, ich grüße euch:hotsun:
Meine abenteuerlichen, leicht erotischen (Information und Diskussion nur per PN, da Spezial-Pervers, 18+), persönlichen Erfahrungen mit Ajvar waren bis jetzt sehr spontan und meistens mit [SIZE=-1]familiären Verpflichtungen (Einkaufen)[/SIZE] verbunden.

Mein Ultra-Toller Ajvar-Serviervorschlag (Das Ajvar ist der orangige Brotaufstrich auf den zwei Brothälften:D)
serviervorschlagdo6.jpg


Weitere Informationen und Diskussion zu meinen Ajvar-Erfahrungen gibt es später.

Gruß
Macedonian
 
Ajvar schmeckt gut!














Nur damit dein thread hier nicht ganz so leer bleibt :mrgreen: :hotsun:
 
hahahaha geiles bild:toothy2::toothy2::toothy2: passt alles gut zusammen :D
tuts einer von euch das ajvar auch braten? ich habs paarmal mit gerührten eier kurz angebraten schmeckt viel besser als brotaufstrich.
 
Hallölä :hotsun:
Ajvar schmeckt gut!
...
Nur damit dein thread hier nicht ganz so leer bleibt :mrgreen: :hotsun:

1. Nun, den albanischen Ajvar, der Marke ''Klemendi'', fand ich persönlich sehr lecker und somit Mundpropaganda-Würdig. Ich könnte mir schon vorstellen, dass gleiche Produkt erneut zu erwerben. Schon sehr bald werde ich neuen Ajvar, auch aus anderen Regionen / Ländern erwerben und kosnumieren.
2. Wie irre muss ein Mensch sein, der bei ''The-Mitarbeiter-Ausbeut-Body-Shop'' Massage-Öl erwirbt, um damit anschließend voller Hingabe und Leidenschaft eine Wand zu massieren?

hahahaha geiles bild:toothy2::toothy2::toothy2: passt alles gut zusammen :D
tuts einer von euch das ajvar auch braten? ich habs paarmal mit gerührten eier kurz angebraten schmeckt viel besser als brotaufstrich.

Das Bild als Ganzes erfüllt ursprünglich seinen Zweck nicht als Serviervorschlag. Danke trotzdem, natürlich :cool: Hm, merk ich mir ... Thanks again!

Morgen esse ich wieder Ajvar, weil morgen ist in meiner Familie eine Feier dann gibts Balkanküche :D

Dober Tek :hotsun:


Gruß an alle
Macedonian
 
Zurück
Oben