Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Fall der Familie Vulić in Banja Luka

Azrak

SelamAleykum Balkan*****e
vulic-3.jpg


Seit Wochen und Monaten wiedersetzt sich eine Familie der Stadtverwaltung von Banja Luka (BiH). Der Weg zu ihrem Grundstück soll der Errichtung „Siti centar“, einem Wohn- und Einkaufszentrums weichen, dessen Eigentümer Mile Radišić ist. Bereits Anfang Juni 2013 eskalierte die Situation als Željko Vulić (Familienoberhaut) und sein ältester Sohn Dragan von der Polizei aus dem Haus gezerrt und verhaftet wurden. In den frühen Morgenstunden des 7. Juni stürmten 15 Polizisten das Grundstück und nahmen die Verhaftungen vor. Die Begründung dafür war, dass Željko und sein Sohn Dragan die Bauarbeiten im Park „Picin park“ gestört hätten. Der jüngste Sohn Slobodna sah wie sein Vater von der Polizei beim herauszerren aus dem Haus geschlagen wurde. Der Vater wurde nach der ersten Verhaftung in die Psychiatrie des Klinikzentrums von Banja Luka eingewiesen mit der Begründung, er habe ein Feuer in Polizeiwache gelegt. Željko Vulić hatte nach dieser ersten Verhaftung Prellungen im Gesicht und Verletzungen am linken Auge. Der Rechtsanwalt der Familie Vulić gab noch nach der ersten Verhaftung bekannt, dass sein Mandant aufgrund eines Haftbefehls, der für Minderjährige galt, wiederrechtlich festgenommen wurde.
Er war mitunter einer der Anlässe des Demo-Zugs am 12. Juni 2013, der von der Studierendenvereinigung der Universität Banja Luka organisiert wurde. Der Zug führte am Präsidium der „Republika Srpska“ und dem Rathaus der Stadt Banja Luka Richtung Polizeiwache. Dabei riefen die Demonstranten „Diebe“, „Verbrecher“ (bos. Lopovi).
Die Familie Vulić wurde erneut am 27. Juli 2013 zum Drama der Stadt Banja Luka. Kurz vor 9 Uhr bietet die Polizei von Banja Luka ein riesiges Aufgebot gegen die Familie Vulić auf. Die Polizei blockierte das gesamte Grundstück. Željko Vulić versuchte mit dem Auto zu flüchten, aus dem er letztendlich herausgezogen wurde. Parallel dazu setzten die Bagger ihre Arbeit fort. Während der Verhaftung von Vulić verwehrte die Polizei den Medien Zutritt. Bei dem Polizeieinsatz wurden drei Polizisten verletzt. Aus einer Erklärung der Polizei von Banja Luka geht hervor, dass Einheiten der Polizei zwei städtische Magistrate bei der Ausübung ihrer Aufgaben unterstütz haben. Damit sind auch die Aussagen des Bürgermeisters von Banja Luka, Slobodan Gavranović, zu hinterfragen, der nicht die Intervention der Polizei gefordert haben soll. Das Rathaus distanzierte sich von den Ereignissen und Aussagen der Polizei.
Der Präsident der „Republika Srpska“, Milorad Dodik, wandte sich an die Medien und berichtete wonach die Familie Vulić von der Opposition Angestiftet und bezahlt wurde für die Unruhen und Übergriffe auf die Bauarbeiten. Die Anrainer riefen „Schande“, „Menschen wehrt euch“ und „Danke dir Staat“. Die Bürger von Banja Luka haben seit gestern begonnen Mahnwachen für den Verhafteten Željko Vulić abzuhalten. Die Regierenden scheint es wenig zu kümmern.

Quelle: https://alenvelagic.wordpress.com/2013/07/27/der-fall-der-familie-vulic-in-banja-luka/


Was sagt ihr dazu meine Freunde? Meiner Meinung nach wird der Hass gegen die Regierung der RS und die Politiker immer größer. Wenn es so weiter geht, werden die Leute mal einen anständigen Präsidenten für die RS wählen.
 
Picin park :lol:

3 mal darf man raten weswegen der Park so einen Namen bekommen hat :lol:
 
echte bastarde, die familie zeigt das sie ehre hat und soll so weiter machen gege die pisser!!

wo bleibt legija: ja wir in der Republika Bananski sind hardcore warrior cile mile brate pederacija turci :D
 
echte bastarde, die familie zeigt das sie ehre hat und soll so weiter machen gege die pisser!!

wo bleibt legija: ja wir in der Republika Bananski sind hardcore warrior cile mile brate pederacija turci :D

Was hat das mit der RS im ganzen zu tun!?
Klar das sich jetzt die hater als erstes melden :)
Absolute scheisse was da passiert ist ganz klar und daran gibt es nichts zu rütteln, nur sowas passiert am ganzen Balkan solange Geld und Verbindungen regieren!
 
Tja, bei Geld hört die Liebe der Politik zum Volk eben auf. Das war 1992-95 nicht anders. Leider mussten erst 100.000 Menschen sterben, ein Land zerteilt und seiner Souveränität beraubt werden bis die Menschen Zeit gefunden fanden um den eigentlichen Betrug zu erkennen.
 
Zurück
Oben