Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der lustige Friedhof von Săpânţa

PokerFace

Spitzen-Poster
Eine Kuriosität in der Region Maramureş (Rumänien) ist der „Lustige Friedhof“. Der Friedhof befindet sich in der Gemeinde Săpânţa und ist bekannt für seine bunt bemalten Kreuze. Die Bemalungen zeigen lustige Szenen aus dem Leben oder dem Beruf der Verstorbenen.
Die Philosophie dieses Friedhofs unterscheidet sich von den Kulturen anderer Völker, in denen der Tod als eine traurige Veranstaltung gesehen wird. Der Friedhof erinnert an die dakische Kultur, in der der Tod ein Grund zur Freude war, weil die Person ein besseres Leben erreichen kann.
Der Friedhof ist mittlerweile ein Freilichtmuseum in der Natur und eine einzigartige touristische Attraktion.

06220merry20cemetery20s.jpg

YouTube - Spiegel TV "Beerdigung mit Spaßfaktor: Rumänischer Friedhof "

wurde diese art von beerdigung auch in anderen gemeinden praktiziert?
wie lange gibt es bereits solche beerdigungen??

Die Beerdigungen sind fast überall gleich darum geht es nicht sondern um den Friedhof mit den lustigen Sprüchen über das Leben oder den Tod des verstorbenen auf dem Kreuz. Das ist einzigartig in Rumänien und gibt es nur in diesem Dorf. So in den 30er Jahren hat ein Holzschnitzer damit angefangen. Mit 14 Jahren hat er schon seine ersten Kreuze gemacht.

In diesem Thread hab ich noch was über ein Totenritual aus einer anderen Region geschrieben wenns dich interessiert:
http://www.balkanforum.info/f16/gesang-friedhof-117926/

Interessantes Thema. Ich glaube auch mal sowas in Serbien gesehen zu haben, nahe der rumänischen Grenze im Banat bei Vrsac, bin mir aber nicht sicher.

Dieser Mann wurde von einem Ungarn erschossen und gekopft als er gerade seine Schafe gezählt hat.

203156305vwqugffs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Mann wurde von einem Ungarn erschossen und gekopft als er gerade seine Schafe gezählt hat.

203156305vwqugffs.jpg

Sehr makaber das rechte.Was war mit dem Typ links,hat seine Verdauung die ganzen Äpfel nicht verkraftet oder was ich für warscheinlicher halte, er hat zu viel Apfel Schnaps gebrannt und verzehrt was zu seinem ableben führte?
Ansonsten finde ich es gut so mit dem Tod umzugehen,viele Völker gehen besser damit um als uns die monotheisten lehren,man sollte dankbar für die erinnerungen sein die man an den Menschen hat und das sollte ein Grund zur Freude sein.Ist leider anders in unserer Gesellschaft.
Ich denke solche Friedhöfe würden besser besucht werden und angehörige ermuntern zum Grab zu gehen,sehe es sehr positiv.

lol...nein er hat einfach gerne im Garten gearbeitet

Der hier hat gerne getrunken:

Die Ţuică ist ein sauberes Gift
Sie bringt Tränen und Leid
weil sie brachte es auch mir
hat mir den Tod unter den Fuß gelegt

Wer Ţuică gerne mag
dem wird es auch so passieren wie mir

Denn ich liebte die Ţuică
und bin mit ihr in der Hand gestorben.

203156483owwxgkfs.jpg

lol...nein er hat einfach gerne im Garten gearbeitet

Der hier hat gerne getrunken:

Die Ţuică ist ein sauberes Gift
Sie bringt Tränen und Leid
weil sie brachte es auch mir
hat mir den Tod unter den Fuß gelegt

Wer Ţuică gerne mag
dem wird es auch so passieren wie mir

Denn ich liebte die Ţuică
und bin mit ihr in der Hand gestorben.

203156483owwxgkfs.jpg

Haha auf jeden Fall geil,ein Friedhof der Geschichten erzählt,so müßte jeder Friedhof sein,mehr davon

Zurück
Oben