Übrigens: Sah Gott den Abfall einer seiner Engel (biblische Deutung) oder die Versuchung des Menschen kommen?
wenn ich die frage richtig verstehe, es gibt interessante Vers im Koran als Antwort:
"Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?" und Gott antwortete:
"Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wisst."
es ging (m.M) von Anfang an, um das gute! das böse ist (m.M) in jeden von uns, sonst wüssten wir nicht was das gute ist..... es hängt von jeden Einzelnen dies für sich (im innerem) zu überwinden, und nicht nach außen das "Böse" mit Hörner zu suchen.... schließlich wird jede einzelne Seele selbst für diesseitige/begangene "böse"-Taten, sich vor Gott Rechtfertigen....und nicht das Böse mit Hörner.
das "böse" flüstert einem, verstehe ich als, eigene/Menschliche böse-
Absichten, ist man schwach und überwindet der betroffene es nicht(mit dem guten), so führt er diese böse-Absichten selbst aus...und nicht das Böse mit Hörner! zu diesen bösen-Absichten gehört auch zu täuschen/abzulenken/mit Finger auf anderes zu zeigen, um die böse-Absichten des betroffenen nicht zu erkennen, so kam es dazu auf etwas zu lenken was im Realem nicht existiert, so nach dem Motto: "siehe da ist das böse!" gemalter "Teufel"! wie auf den Bilder... so lenkt man von eigentliche böse in Menschen selbst ab.... den schließlich ist der Mensch der Unheil anrichtet und Blut vergießt....im Realem!
alles in einem, der Mensch wird "versucht", er ist mit gute&böse aufgerüstet, trifft er eine gute oder böse Entscheidung, so ist nicht der mit Hörner auf Bilder verantwortlich, sondern der betroffene Mensch selbst/seine Absichten...und seine Tat! Interessantes dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=Ze5OVwkzjro
interessant ist auch was dieser Bruder erzählt, es geht zwar um Hölle doch die Erklärung das der Mensch für Unsichtbare Dinge, etwas vorstellbare braucht, Beschreibung über Unsichtbares etc. finde ich interessant :
http://www.youtube.com/watch?v=6ADDyMC-bWk
im Fall Teufel verstehe ich ähnlich, es ist etwas was man nicht beschreiben kann, es ist keine Person, mit gruslige Beine, Hände und Rote Hörner(das ist nur eine Beschreibung von irgendjemanden, der es mit Bilder durchgesetzt hat), sondern eine Art Böse-Funktion in Menschen, die ich Böse-Absichten nenne.....