Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Missbrauch Gottes

Emperor

Balkaner
Ich will niemanden bloßstellen, aber fast jede Religion begründet ihr dasein, mit dem Bösen, also Teufel.
Man will warnen, dass man nicht zum Teufel kommt, also glaubt man an zwei Götter.
Man glaubt an Gott und am Teufel.
Die Bösen eigenschaften, werden dem Teufel zugeschrieben, er bestraft die Bösen, Gott belohnt die guten.
Warum ist dann Luzifer Böse, wenn er doch die Böden bestraft?

Ihr habt ein Leben lang Zeit, an euren Ecken zu schleifen.
Das Böse gibt es nur im Menschen.

- - - Aktualisiert - - -

Ist der Teufel nicht eine Job-Garantie für die Religionen?

Zuckerbrot und Peitsche.
Der Mensch braucht etwas wovor er sich fürchtet.

Dieses "Böse" im Menschen ist meiner Meinung nach unsere Intelligenz. Da sie es uns ermöglicht so viel Leid auf diesem Planeten zu erzeugen.

Frieden Emperor

Ich will niemanden bloßstellen, aber fast jede Religion begründet ihr dasein, mit dem Bösen, also Teufel.
Man will warnen, dass man nicht zum Teufel kommt, also glaubt man an zwei Götter.
Die Bösen eigenschaften, werden dem Teufel zugeschrieben, er bestraft die Bösen, Gott belohnt die guten.

Es mag zwar die Biblische vorstellung des Teufels sein die du oben anführst doch zb im Islam hat Iblis(einer von vielen Teufeln) nicht die gleiche Macht/Funktion etc.
Er ist viel mehr ein verführer der die menschen in die irre führt, doch hat er über die Diener Gottes keine macht noch ist er veranwortlich dafür wen ein mensch in die irre geht bzw zum einem Schlechten Menschen wird.

Im Islam gibt es nicht nur einen Teufel noch ist zb Iblis wen man es so will der Chef dieser Teufel :) er ist nur ein Teufel von vielen der im Quran namentlich erwähnt wird.
Wie du schon geschrieben hast das Böse gibt es nur im Menschn und das ist richtig wen auch nicht in allen Menschen.

In frieden
Dhoom

Den "Teufel" und seine Machenschaften gibts ja nur, weil Gott - allwissend, allmächtig, alles lenkend oder zumindest zulassend - ihn überhaupt duldet...Wenn alles auf der Welt einen Sinn hat, und wir davon ausgehen, dass alles, was passiert, auf den Willen des Obersten zurückgeht und es zumindest letztendlich gut so ist, so ist auch der Teufel gar kein so schlechter...

Übrigens: Sah Gott den Abfall einer seiner Engel (biblische Deutung) oder die Versuchung des Menschen kommen?

Übrigens: Sah Gott den Abfall einer seiner Engel (biblische Deutung) oder die Versuchung des Menschen kommen?
wenn ich die frage richtig verstehe, es gibt interessante Vers im Koran als Antwort: "Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?" und Gott antwortete:"Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wisst."

es ging (m.M) von Anfang an, um das gute! das böse ist (m.M) in jeden von uns, sonst wüssten wir nicht was das gute ist..... es hängt von jeden Einzelnen dies für sich (im innerem) zu überwinden, und nicht nach außen das "Böse" mit Hörner zu suchen.... schließlich wird jede einzelne Seele selbst für diesseitige/begangene "böse"-Taten, sich vor Gott Rechtfertigen....und nicht das Böse mit Hörner.

das "böse" flüstert einem, verstehe ich als, eigene/Menschliche böse-Absichten, ist man schwach und überwindet der betroffene es nicht(mit dem guten), so führt er diese böse-Absichten selbst aus...und nicht das Böse mit Hörner! zu diesen bösen-Absichten gehört auch zu täuschen/abzulenken/mit Finger auf anderes zu zeigen, um die böse-Absichten des betroffenen nicht zu erkennen, so kam es dazu auf etwas zu lenken was im Realem nicht existiert, so nach dem Motto: "siehe da ist das böse!" gemalter "Teufel"! wie auf den Bilder... so lenkt man von eigentliche böse in Menschen selbst ab.... den schließlich ist der Mensch der Unheil anrichtet und Blut vergießt....im Realem!

alles in einem, der Mensch wird "versucht", er ist mit gute&böse aufgerüstet, trifft er eine gute oder böse Entscheidung, so ist nicht der mit Hörner auf Bilder verantwortlich, sondern der betroffene Mensch selbst/seine Absichten...und seine Tat! Interessantes dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=Ze5OVwkzjro

interessant ist auch was dieser Bruder erzählt, es geht zwar um Hölle doch die Erklärung das der Mensch für Unsichtbare Dinge, etwas vorstellbare braucht, Beschreibung über Unsichtbares etc. finde ich interessant :

http://www.youtube.com/watch?v=6ADDyMC-bWk

im Fall Teufel verstehe ich ähnlich, es ist etwas was man nicht beschreiben kann, es ist keine Person, mit gruslige Beine, Hände und Rote Hörner(das ist nur eine Beschreibung von irgendjemanden, der es mit Bilder durchgesetzt hat), sondern eine Art Böse-Funktion in Menschen, die ich Böse-Absichten nenne.....

Zuletzt bearbeitet:

Ihr habt ein Leben lang Zeit, an euren Ecken zu schleifen.
Das Böse gibt es nur im Menschen.

- - - Aktualisiert - - -

Ist der Teufel nicht eine Job-Garantie für die Religionen?

Da ist ein Logikbruch, er bestraft nicht die Bösen, er gibt ihnen eine Heimat :)
Man darf nicht davon ausgehen, dass alle in den Himmel wollen...
Man hat die Wahl, darum geht es ;)

Zurück
Oben