Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Papst kommt nach Bosnien und Herzegowina

Ja eigentlich gehört dem Vatikan Bosnien, weil die letzte Königin Katarina in ihrem Testament ihren Kinder Bosnien hinterließ, aber nur falls diese wieder Katholiken werden, ansonsten sollte Bosnien an den Vatikan fallen. Aber ihre Kinder wurde nicht wieder katholisch. Danach wurde ja Bosnien mehrere Hundert Jahre von den Türken okkupiert, sodass der Vatikan den letzten Willen der letzten bosnischen Königin vorerst nicht durchsetzen konnte. Aber das Testament besitzt im Prinzip auch heute noch Gültigkeit, also eigentlich müsste BiH Teil vom Vatikanischen Kirchenstaat werden. Vielleicht wird das endlich mal eingefordert und der letzte Wille von Katarina wird nach mehr als 500 Jahren in die Tat umgesetzt.

Mal schauen was Papa Franjo macht...

Selbstbestimmungsrecht der Völker ? Wikipedia

teufel sind eher deine bekackten muftis und islam gelehrten aus dem anus des planeten, sprich arabischer raum . 1000 jahre inzucht, daher der mini iq.. der papst setzt sich fuer frieden und dialog ein, was tut der pisser, den man als mufti von saudi arabien kennt ?
Im Islam gibt es keinen Vatikan und Saudis sind auch keine Vorbilder oder gar bessere Menschen.

Dzeko kann dich nehmen, wie er Lust hat. Selbst die, die Kinder schänden, die werden einfach verlägt und bekommen Schutz :lol:

Das hat der Papst heute laut Radiovaticana auf dem Petersplatz verkündet.

„Am Samstag, 6. Juni, werde ich – so Gott will – nach Sarajewo reisen, in die Hauptstadt von Bosnien-Herzegowina. Ich bitte Sie alle um Ihr Gebet, damit mein Besuch dort zu einer Ermutigung für die Katholiken, zum Sauerteig des Guten und zu einem Beitrag für mehr Brüderlichkeit und Frieden werden wird. Und auch für interreligiösen Dialog, ´für Freundschaft.“

ihr seit noch sehr jung und unerfahren auf dem gebiet der religion.wenn ich auspacken würde und euch die augen öffnen würde dann käme das dem urknall gleich.bitte verschont mich mit eurem unwissen.gruss sakib

Papst Johannes Paul II war 2003 in Banja Luka. Seit seinem Besuch hat sich die Situation in der Region zwischen Kroaten und Serben massiv entspannt. Seit dem wurden viele katholische Kirchen gebaut, eine Kathedrale und katholische Schulen. Zudem sind ab 2003 (ab seinem Besuch) bis heute unzählige Kroatische Firmen nach Banja Luka und die Region gezogen. Die Zagrebacka Banka findet man in Banja Luka fast "an jeder Ecke", vor dem Sommer kleben in der ganzen Stadt unzählige Tourismus-Plakate für kroatische Adria-Reisen und Destinations-Orte,...etc..etc..
- Das kuriose und vielleicht auch erfreuliche: Kaum jemand (bei den ansässigen Serben) regte sich über irgendetwas deswegen auf. Viele schauen heute eher kroatische Sender (RTL, Nova, HRT2,..etc..) als serbische.

Das kuriose an der ganze Sache war: All diese Sachen, diese Versöhnung (zumindest in dieser Region) zwischen Kroaten und Serben, fing sich erst ab 2003 zu entwickeln, also erst nach dem Papst-Besuch.

Banja Luka: Papa stigao na Petri?evac - Vijesti - Index.hr
Hier noch ein paar Bilder von damals: Sedam godina od papine posjete Banjaluci | BL!N Magazin

Zurück
Oben