Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der serbisch-mazedonische Hund Sarplaninac

Der Sarplaninac ist der serbisch-mazedonische Nationalhund.Er stammt aus dem Sar-Planina Gebierge.Dieses Gebirge fängt in süd Serbien an und geht über nach Mazedonien.

http://www.sarplaninac.at/ 8)

Seit vielen Jahrhunderten leben in Europa Herdenschutzhunde. Einer von ihnen ist der Sarplaninac (bzw. seine Vorfahren), oft wird er aber auch Sarpla genannt, ein kräftiger und unbestechlicher Vertreter seiner Art. Rein äußerlich erinnert er an den Kaukasischen Owtscharka, der auch ein Herdenschutzhund ist, dessen Fell häufig ein schwarzer Anflug ziert, er erinnert aber auch an den Leonberger, den "Löwenhund" aus dem Schwabenstädtchen. Der Sarpla stammt aus der Sar Planina, einem Gebirge an der Grenze zwischen Serbien und Makedonien. Dort in Höhe von 2.600 Meter auf einem 60 km breiten Plateau, lebt der Sarplaninac schon seit dem Hohen Mittelalter.

Dieser große Hirtenhund ist wegen seiner Wachsamkeit und Schärfe ein geeigneter Wächter für Viehherden, Hof und Familie. In seiner Heimat wird er auch für militärische und polizeiliche Aufgaben gezüchtet. Er braucht eine konsequente Erziehung und gehört nur in erfahrene Hände, da er zuweilen unberechenbar reagieren kann. Fremden Menschen und Hunden begegnet er stets mit Mißtrauen und Verteidigungbereitschaft.

Charakter: selbständig, genügsam, treu und anhänglich bei seiner Familie
Größe: 70 cm
Gewicht: 55 kg
Farben: einfarbig weiß bis schwarz, erwünscht eisengrau und dunkelgrau
Pflege: gelegentlich bürsten genügt, nur beim Haarwechsel häufiger nötig
Auslauf Auslauf
Alter: 10 - 12 Jahre
FCI- Gruppe: Molosser, 2

sarplaninac.jpg


berta003.jpg


rocky.jpg
 
Warum klauen.Bist du sogar neidisch drauf das wir ein Nationalhund haben oder was? Man mekrt richtig das du richtig neidisch auf uns bist.Auf unser Land,unser Stolz,auf alles.Sogar auf unseren Nationalhund den Sarplaninac.

Er heisst nicht um sonst Sar Planinac.Oder warum sollte der Hund ein serbischen Namen tragen? Hä???? Antworte! Warum trägt er ein serbischen Namen?

Planina heisst auf serbisch-mazedonisch Gebierge.Und wenn du einen mit den Namen ansprichst heisst es auf serbisch Planinac.Also nix mit geklaut du armer Zwangsansiedler Albaniens auf mazedonischen Boden.
 
Albanesi schrieb:
CAR_DUŠAN schrieb:
Also nix mit geklaut du armer Zwangsansiedler Albaniens auf mazedonischen Boden.

Unverschämtheit :lol: :lol: :lol:

Zu meiner erklärung das Sar Planinac ein serbisches Wort ist dazu kanst du wiedermal nix sagen was. :lol: :lol: :lol: ZOOOOOOONG Das mit der klau beschuldigung ist wohl in die Hose gegangen was? :p

Wustest bestimmt nicht mal das es ein serbisches Wort ist desen Namen dieser Hund trägt.Tja,auch viele Albaner haben unseren serbischen Nationalhund ,den Sarplaninac als Haustier. 8)
 
CAR_DUŠAN schrieb:
Albanesi schrieb:
CAR_DUŠAN schrieb:
Also nix mit geklaut du armer Zwangsansiedler Albaniens auf mazedonischen Boden.

Unverschämtheit :lol: :lol: :lol:

Zu meiner erklärung das Sar Planinac ein serbisches Wort ist dazu kanst du wiedermal nix sagen was. :lol: :lol: :lol: ZOOOOOOONG Das mit der klau beschuldigung ist wohl in die Hose gegangen was? :p

Wustest bestimmt nicht mal das es ein serbisches Wort ist desen Namen dieser Hund trägt.Tja,auch viele Albaner haben unseren serbischen Nationalhund ,den Sarplaninac als Haustier. 8)




Typisch Albaner. Zuerst unser Land klauen und dan auch noch unseren Hund. Was kommt als nächstes?
 
Krajisnik schrieb:
CAR_DUŠAN schrieb:
Albanesi schrieb:
CAR_DUŠAN schrieb:
Also nix mit geklaut du armer Zwangsansiedler Albaniens auf mazedonischen Boden.

Unverschämtheit :lol: :lol: :lol:

Zu meiner erklärung das Sar Planinac ein serbisches Wort ist dazu kanst du wiedermal nix sagen was. :lol: :lol: :lol: ZOOOOOOONG Das mit der klau beschuldigung ist wohl in die Hose gegangen was? :p

Wustest bestimmt nicht mal das es ein serbisches Wort ist desen Namen dieser Hund trägt.Tja,auch viele Albaner haben unseren serbischen Nationalhund ,den Sarplaninac als Haustier. 8)




Typisch Albaner. Zuerst unser Land klauen und dan auch noch unseren Hund. Was kommt als nächstes?

Ja,sie machen ja schon aus den serbischen Orginal Namen Kosovo-Kosova,Pec-Peje,Pristina-Prishtine,Kosovska Mitrovica-Mitrovice.

Bald kommt noich aus Sar Planinac-Shar Planini :lol: :lol: :lol:

Aber zum Glück weis die Welt bescheid und geht nicht auf iohre Lügen ein.
 
Zurück
Oben