Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Vierte Stuhl oder Die Kunst, den Krieg zu beenden

Toni Maccaroni

Модерат&
arte,
Donnerstag, 17.07
00:25 - 1:20 Uhr
(Erstaustrahlung)
Finnland/Frankreich 2005

Sendungsinformation:


Im März 1999 sah sich die Welt einer Auseinandersetzung gegenüber, die einen Dritten Weltkrieg hätte auslösen können. Der Kosovo war Schauplatz eines kriegerischen Konflikts und abermaliger sogenannter ethnischer Säuberungen geworden. Alle Bemühungen um eine friedliche Lösung erwiesen sich als vergeblich. Um Serbien unter Druck zu setzen, begann die NATO mit schweren Luftangriffen und Bombardierungen.

Noch ein letztes Mal sollte versucht werden, die Konfliktparteien auf diplomatischem Weg zu versöhnen. Auf Initiative der Großmächte wurde eine Verhandlungsdelegation gebildet, die den jugoslawischen Präsidenten Milosevic zum Aufgeben zwingen sollte. Dieser Delegation gehörten der finnische Präsident Martti Ahtisaari, der russische Sondergesandte Viktor Tschernomyrdin und der stellvertretende US-Außenminister Strobe Talbott an. Ihre Aufgabe war nicht einfach.

Die Bombardierungen durch die NATO wurden scharf kritisiert. US-Präsident Clinton und Außenministerin Madeleine Albright sahen sich schweren Vorwürfen ausgesetzt. In Russland, einem traditionellen Verbündeten Serbiens, war die Empörung groß. Hier wurde dem russischen Präsidenten Jelzin Verrat an den Serben vorgeworfen. In Europa, vor allem in Deutschland, das zu dieser Zeit die EU-Ratspräsidentschaft innehatte, erstarkte die Friedensbewegung. Die Luftangriffe wurden vehement abgelehnt.

Die Delegation kam im Mai 1999 vier Mal zu Verhandlungen zusammen. Am 3. Juni unterzeichnete Präsident Milosevic dann überraschend das Friedensabkommen. Der Dokumentarfilm schildert die Verhandlungen aus Sicht der drei Protagonisten. Der 'Vierte Stuhl', der für Präsident Milosevic vorgesehen war, war dabei nie besetzt. Der Dokumentarfilm macht die Befürchtungen, Zweifel und Gefühle der drei Männer deutlich, deren Kunst und Auftrag es war, einen Krieg zu beenden und dem Balkan Frieden zu bringen.​
 
Ich will euch nur erinnern, dass heute ein Doku über Serbien und Kosovo ausgestrahlt wird.

arte,
Donnerstag, 17.07
00:25 - 1:20 Uhr
(Erstaustrahlung)
 
Zurück
Oben