Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Des Kapitäns Gedankenpool

E

Esseker

Guest
"Verwarnt wegen dies", "Gewarnt weils nicht schön ist...", "Vorerst gesperrt weil einfach nicht geht..." - Wir BF-ler durch"leben" in unserer virtuellen kleinen Gemeinde, die sich von anderen unpersönlichen und aber auch ungeregelten Foren unterscheidet, in den den letzten Wochen eine Lawine von Verwarnungen, Warnungen oder Sperrungen (die auch hin und wieder durch "falsche Verwarnungen" entsperrt werden).

Es ist vielleicht die alljährliche "Erwachung der Balkanmentalität" nach dem ruhigen aber auch faden Sommer, wobei die meisten User dann für Wochen nicht mehr aktiv sind und sich dann erst im Herbst wieder zeigen mit neuen Erfahrungen oder, wie es am öftesten ist, mit neuen Argumenten für ihre zubetonierte und mit harpunengroßen Schrauben zugedrehten Meinung, dass die Verwarnungen und Warnungen sich stark vermehren oder manche Sachen jetzt strenger geahndet werden.
Es könnte aber auch daran liegen, dass sich die Mods einfach mittlerweile geändert haben, dass sich die Struktur des Verwarnens und die Kommunikation mit den Usern einfach um 180 Grad drehte.

Jaja, wir Mods... Immer die Strengen spielen, immer die Liberalität oder Neutralität zu den heikelsten Themen der dunklen Balkangeschichte zeigen, obwohl wir selber so viel Neutralität besitzen wie jeder andere Balkaner oder eben User von hier, nämlich "gar nicht" bis "nur so viel um nicht als unfair darzustehen".
Ob das vielleicht übertrieben ist? Nein, überhaupt nicht und das wissen nicht nur wir als Mods, die bei den Usern als schräge Vögel die ein internes Forum haben, gelten, sondern auch der ganz normale 0815-User, der sich vor einem Monat hier angemeldet hat und verängstigt und auch sehr überrascht dabei zuschaut, wie hier so etwas wie "Verwarnungen" ausgeteilt werden, wegen jeder noch so kleinen Ungepflogenheit, die einem einzelnen Mod einfach nicht passen. Sei es wegen der zu "harten" Wortwahl oder der angeblichen Erniedrigung eines anderen Geschlechts.

Zurück zum 0815-User, ich nenn' ihn (oder sie um ja nicht sexistisch zu wirken) "XY". Dieser XY ist natürlich total verblüfft, denn die meisten Foren, wo er sich bisher anmeldete, waren ja nicht so streng, da konnte Schimpfen und seine ordinäre und dreckige, aber zumindest ehrliche Meinung rausposaunen!
"Hier geht das ja nicht mal mehr.", wird sich wohl XY denken, denn die Mods "bestrafen" dich ja wie ein ungezogenes Kleinkind, welches die Milchschnitte isst bevor das Abendmahl fertig ist, mit roten und gelben Karten um dich mittlerweile zu erziehen und nicht wegen dem Wohl des Forums, welches auch mal ganz klein begann.

Ich erinnere mich an meine ersten Beiträge hier im Forum. Ich hab mich am 26.10.2008 angemeldet, als stolzer Slavonac, der sich die ein geteiltes Bosnien eigentlich wünscht, der Kosovo nicht die Unabhängigkeit wünscht oder trotzdem dafür war, dass Gotovina unschuldig ist.
Mittlerweile bin ich ein etwas zurückgezogener Osijeker, der zumindest weiß dass er aus Slawonien stammt. Ich habe mich geändert, ich habe mich vielleicht verbessert, weil ich jetzt die Dinge realistischer sehe, vielleicht auch verschlimmert, weil ich meine Grundprinzipien wegen einem Forum unkontrolliert geändert habe.
So wie so ziemlich jeder Mod hier. Als kleines Reh beginnend, welches noch den Balkan cool und zugehörig findet, als Namensträger des berühmtesten italienischen Architekten in der Hochrenaissance (Michelangelo war sein Name) oder als Mixtur seiner eigenen Gedanken.

Was ich mit diesem Gedankenpool sagen will, ist keine Kritik, es ist eine Erklärung an alle. An die User die die Mods nicht verstehen und an die Mods die die User nicht verstehen.
Ich bin und war nie ein usernaher Mod, aber ich vergesse zumindest nie, dass ich einmal ein normaler User war-

Es ist ein verschlossener Beitrag von mir, ich muss es nicht unbedingt offen aussprechen, wie ich die Situation hier finde. Ich bin hier zufrieden, wie im Grunde genommen jeder User hier, aber - es hat sich verändert.

Und immerhin, der Kapitän darf hier und da auch mal was sagen ;)
 
Dieser XY ist natürlich total verblüfft, denn die meisten Foren, wo er sich bisher anmeldete, waren ja nicht so streng, da konnte Schimpfen und seine ordinäre und dreckige, aber zumindest ehrliche Meinung rausposaunen!


wtf? In den Foren wo Ich unterwegs war hat man schon für Idiot eine Verwarnung bekommen :clown:
 
Deine Sprachgewandtheit ist erstaunlich. Respekt :tongue9:

Um zum Thema zurückzukommen: Ja du hast Recht, manchmal werden Beiträge unfairer Weise verwarnt. Aber trotz den Regeln haben die Moderatoren einen gewissen, wenn auch kleinen, Interpretationsraum. Wenn sie einen Beitrag falsch interpretieren, verwarnen sie ihn halt. Aber oftmals wird das ja im Mod-Forum besprochen und diese unfairen Verwarnungen werden zurückgenommen. Finde das Ganze also nicht wirklich so schlimm bzw. meiner Meinung nach stellt es nicht so ein großes Problem dar.
 
Deine Sprachgewandtheit ist erstaunlich. Respekt :tongue9:

Um zum Thema zurückzukommen: Ja du hast Recht, manchmal werden Beiträge unfairer Weise verwarnt. Aber trotz den Regeln haben die Moderatoren einen gewissen, wenn auch kleinen, Interpretationsraum. Wenn sie einen Beitrag falsch interpretieren, verwarnen sie ihn halt. Aber oftmals wird das ja im Mod-Forum besprochen und diese unfairen Verwarnungen werden zurückgenommen. Finde das Ganze also nicht wirklich so schlimm bzw. meiner Meinung nach stellt es nicht so ein großes Problem dar.

Der Fischer weiß nicht das Meer zu schätzen, wenn er vorher nur im Teich fischte.

Um es metaphorisch auszudrücken, wie ich jetzt das Gegenargument sehe :D
 
Hab mir alles durchgelesen. Sehr schön geschrieben ^^
Das Problem ist nur das es, 2-3 Mods gibt,
die einfach nur auf der Lauer liegen um bestimme User zu verwarnen.
Und das um jeden Preis.
Ihnen geht es auch garnicht mehr um die Regeln,
um das Forum und auch nicht um das verwarnte.
Ihnen geht es einzig und allein darum,
"dem" User eine Verwarnung reinzudrücken.
Dann ist es natürlich umso unangenehmer,
wenn die Verwarnung nicht berechtigt ist
und man eigentlich gezwungen ist sie dann zurückzunehmen.
Dies geht aber nicht, weil es ja schon was persönliches geworden ist.
Der Moderator fühlt sich dann besiegt, fühlt sich als ob er verloren hätte.
Dabei geht es nur um eine Pissverwarnung.
Diese Minderheit der Mods steigern sich echt da rein.
Auch wenn es dann schon klar ist, das ist nicht verwarnungswürdig,
stellen sie sich stur an und versuchen der Diskussion zu entweichen
und hoffen das die Verwarnung einfach "vergessen" wird.
Wobei der Mod ja sogar hofft das man sich beschwert.
Damit er dann seine Macht demonstrieren kann.
Damit er zeigt "ich bin oben du bist unten", Ich habe die Entscheidung.
Und wenn man sich dann z.B im Diskussionsthread beschwert,
hofft der Mod das man dort möglichst eine unsachgemäße Tonlage an den tag bringen um dem User nochmals seine Macht zu demonstireren
und ihn zu bannen. Das ist dann praktisch das "Highlight".
Wobei dies nochmal gesteigert werden kann,
indem sich der Mod erneut auf die Lauer legt
und in der Chatbox auf ein paar Beiträge wartet,
indem der User sich wiedermal beschwert um ihm
dann eine "Pause" reinzuwürgen.

Wurde alles schonmal erlebt ^^
 
Zurück
Oben