Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Deutsche begehen mehr Straftaten als Migranten

Styria

Top-Poster
Ein sehr netter Versuch Statistiken zu verdrehen :app::app::app:

Mit einem Vorurteil räumt die Jugendgerichtshilfe in Marxloh auf: „Selbst in einem Ortsteil wie Marxloh, in dem 60 Prozent der Bewohner einen Zuwanderungshintergrund haben, begehen mehr Deutsche Straftaten als Migrantenkinder.“

Das stellte der Geschäftsführer der Awo Integrations gGmbH, Karl-August Schwarthans, am Dienstag klar. Seine Einrichtung an der Kaiser-Wilhelm-Straße 307 (Pollmanneck) hat seit Anfang 2008 die Aufgaben der Jugendgerichtshilfe für die Stadtteile Walsum, Hamborn, Marxloh, Beeck, Laar und Beeckerwerth übertragen bekommen. Sprich: Jeder Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren, der sich wegen eines Vergehens vor Gericht verantworten muss, wird von der Awo-Stelle betreut. Im Jahr 2008 wares es 1660 Jugendliche, im Jahr 2009 waren es 1686 junge Menschen.

Zurück zu Marxloh: Obwohl dort 60 Prozent der Menschen einen Migrationshintergrund haben, war diese Gruppe „nur“ zu 49 Prozent an den Straftaten beteiligt. In Bruckhausen ist das Verhältnis noch krasser: Die dort lebenden Menschen sind zu 85 % Migranten, aber 58 Prozent der auffälligen Jugendlichen seien Deutsche, so Schwarthans und sein Expertenteam.

Vier Fachleute beschäftigt die Awo, um straffällig gewordene Jugendliche vor Gericht zu betreuen: zwei Diplom-Sozialarbeiterinnen und zwei Sozialpädagoginnen. Sie erstellen fürs Gericht die Lebensläufe der Angeklagten mit all ihren Besonderheiten und bewerten die Strafmündigkeit ihrer Schützlinge. Zudem geben sie dem Gericht eine Empfehlung zur Art und Höhe der Strafe. Durchschnittlich benötigen die Fachfrauen viereinhalb Stunden, um einen Fall zu bearbeiten, dazu gehören u. a. Hausbesuche und Gerichtstermine.

Alle Fälle zusammengenommen, ergab sich im vergangenen Jahr folgendes Bild: 63 Prozent der jugendlichen Straftäter waren Deutsche, 37 Prozent Migrantenkinder. Drei Viertel waren männlich.

Die Leiterin der Jugendgerichtshilfe bei der Awo, Gülay Kaya-Smajgert, berichtet, dass der Großteil der Vergehen aus „Schwarzfahrten“ und „Eigentumsdelikten“ besteht. Beide Bereiche machten jeweils rund 20 Prozent aus. Gefolgt von Körperverletzungen (13 Prozent). Jugendliche Räuber indes mussten Kaya-Smajgert und ihre Kolleginnen nur selten vertreten: Vier Prozent waren deswegen angeklagt. Weitere nennenswerte Anklagepunkte: illegales Downloaden von Musik, Filmen und Software sowie Fahren mit frisierten Mopeds.

Was den Expertinnen auffällt: Zwischen Bildung sowie sozialer Stellung und Straffälligkeit gebe es einen deutlich erkennbaren Zusammenhang. 26 Prozent der Täter seien Jugendliche ohne Schulabschluss, die folglich keine Zukunftsperspektive hätten und deshalb buchstäblich auf dumme Gedanken kämen. 33 Prozent indes seien arbeitslos und hätten obendrein keinen Beruf erlernt. So genannte „Eckensteher“, wie Schwarthans sie bezeichnete. Also Jugendliche, die herumlungern, kein Geld haben und erkennen, dass an ihnen das normale Leben verbeiläuft.
Schwarthans und sein Team sehen nur eine Chance, wie man Jugendstraftaten eindämmen kann: Durch sinnvolle Freizeitangebote. Aber der Mann, der selbst lange in der Gerichtshilfe tätig war, weiß auch: „Jungen sind nicht so leicht dafür zu begeistern.“

Wieso? Müssen immer die Ausländer die Bösen sein? Pass lieber auf was du sagst! Du befindest dich hier in einem Forum voller Ausländer:mrgreen:

Wäre ja irgendwie komisch wenn es in Deutschland keine Kriminelle gäbe :-)

Was mich erheitert hat, waren die Delikte. Demnach dürften viele von uns kriminell sein. Illg. Downloaden, Moped frisieren etc. :app:

Was mich erheitert hat, waren die Delikte. Demnach dürften viele von uns kriminell sein. Illg. Downloaden, Moped frisieren etc. :app:
Lenk nicht ab! Warum sind für dich Ausländer automatisch krimineller?

emir auf jeden fall.
der frisiert seine postings.

Natürlich will ich euch die Leserkommentare nicht vorenthalten :-)

25 Kommentare

Wie sehen denn die Zahlen für Raub und Körperverletzung aus.

Mensch, was interessiert mich als Bürger wie viele Halbstarke sich MP3, Filme, oder sonst was illegal aus dem Netz runterladen, oder wie toll ihre Roller sind.

Das ist keine Bedrohung für den einzelnen Bürger.
Ganz anders als Raubüberfälle mit körperlicher Gewalt. Und wer da die Nase ganz weit vorne hat weiß jeder. Fragt doch mal in Wesel was passiert wenn man höflich die ganzen Eckensteher bitte, sich an ein Rauchverbot zu halten, Müll nicht überall hinzuschmeißen oder sonstige selbstverständliche Dinge des alltäglichen Zusammenlebens.

Netter Versuch die Wölfchen im Schafspelz in sein besseres Licht zu stellen.

#1 von Schwafheimer , am 21.04.2010 um 10:57

Glaub keiner Statistik....

Ich lach mich kaputt!

#2 von Kollega 66 , am 21.04.2010 um 11:00

Dieser Artikel gehört aber unter die Rubrik " Gehirnwäsche".

#3 von Das Wahrheitsministerium , am 21.04.2010 um 11:00

Und wieviele dieser "Deutschen" haben einen Migrationshintergrund - sind also "Neudeutsche" ???

#4 von Der Nachdenker , am 21.04.2010 um 11:30

Alle bisherigen Kommentatoren hatten die Wahl: Entweder sie verbringen schlaflose Nächte, weil deren vorurteilbeladenen Weltbild gerade vollkommen zusammenbricht oder aber sie bestreiten die Fakten. Lächerlich. Ich lache mich gerade schlapp über die vier...

#5 von Christian1234567 , am 21.04.2010 um 11:38

Gerichtshilfe Marxloh!!Weitere Kommentare?

#6 von alimcmuff , am 21.04.2010 um 11:44

Den "Ewig-Gestrigen" Fremdenhassern kann man auch mit Fakten nicht beikommen, denn sie denken nach dem Grundsatz: Ich habe meine Vorurteile, was interessieren mich Fakten. Siehe einige der Kommentare hier.
Das Problem der Jugendkriminalität hat aber überwiegend folgende Gründe: Arbeitslosigkeit, mangelnde Freizeitbetreuung, nicht ausreichende schulische Angebote und damit verbundene Perspektiven, mit anderen Worten Sparen am falschen Platz und verfehltes Handeln der Politiker in den letzten 30 Jahren, unabhängig von deren Parteizugehörigkeit. Hinzu kommt noch ein geändertes Eltenverhalten: Wir geben unsere Kinder morgens in der Schule ab und erwarten nachmittags erzogene und ausgeglichene Kinder zurück sicherlich z. T. auch geprägt durch den wirtschaftlichen Druck, sprich z. B. beide Elternteile müssen arbeiten, um das Familieneinkommen zu sichern. Damit sind die Lehrer aber schlichtweg überfordert. Erziehung und Wertevermittlung klappt nur im Zusammenspiel von Schule und Eltern.
Und diese Problematik betrifft alle Jugentlichen, unabhängig von deren Herkunftshintergrund.
Und um Einwänden und unsachlichen Kommentaren vorzubeugen: ich bin weder Lehrer noch Sozialarbeiter. Ich gehöre schlicht zu den "Eingeborenen", war aber jahrelang Elternvertreter an den Schulen meiner drei Kinder und hatte somit Einblicke in die Problematik.

#7 von kpmoe , am 21.04.2010 um 12:23

Man bemerke: Es geht hier nur um Personen, die sich vor Gericht verantworten mussten.

Die nicht ermittelten Täter inländische wie mehrheitlich ausländische werden in der "Statistik" nicht erfasst.

Jeder deutsche Täter, der sich der Justiz stellt, anstatt sich in ein fernes Herkunftsland zu verdrücken, "belastet" so die Statistik in Richtung des von den Schreiberlingen gewünschten "Ergebnisses".

Eine Statistik nach Täterprofil, die durch die Behörden nicht veröffentlicht werden darf, wirft ein gänzlich anderes Bild auf die Gegend "Duisburg-Nord".

#8 von opferhelfer , am 21.04.2010 um 12:25

Folgende Fragen hätte ich an Ersteller der Statistik: 1. Wie wird in diesem Fall "Migrant" definiert: Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit oder Personen mit deutschem Pass und Migrationshintergrund 2. Wie sehen die prozentualen Anteile hinsichtlich Delikten gegen Menschen Körperverletzung usw. aus 3. Stimmen Sie mit mir überein, dass die Polizei in den vergangenen Jahren zu einer völlig anderen Einschätzung hinsichtlich Gewaltbereitschaft gekommen ist? 4. Kennen Sie die prozentualen Zahlen von Personen über dem von Ihnen erfassten Alter? 5. Ging es Ihnen bei Ihrer Pressemitteilung um eine objektive Sachverhaltsdarstellung oder einfach nur darum, zur Rettung des Wunders von Marxloh beizutragen?

#9 von Michael van Laack 46562 Voerde , am 21.04.2010 um 12:30

Der Artikel beweisst das Jugendliche mit geringer Bildung insgesamt straffälliger werden und das in und um alle Nationalitäten, damit ist erwiesen das unsere Migranten nicht schlechter und nicht besser sind als die so genannten Urdeutschen. Ab wann ist man eigentlich kein Neudeutscher mehr? Nach 50/100 oder 200 Jahren?

#10 von Tora , am 21.04.2010 um 12:31

Während die Kriminalität bei den Deutschen sinkt, steigt sie vor allem bei ausländischen Jugendlichen an. Der Anstieg der Gewaltkriminalität betrug von 1995-2005 mehr als ein Drittel, wobei der „Anteil ausländischer Jugendlicher vor allem in den Ballungsgebieten größte Sorgen bereitet“, wie der Sprecher der Polizeigewerkschaft Konrad Freiberg feststellte. So haben beispielsweise in Berlin 77 aller jugendlichen Intensivtäter einen Migrationshintergrund. Der Anteil ausländischer Strafgefangener in den Jugendanstalten schwankt zwischen 20 und 40.

„BKA-Präsident Jörg Ziercke hat sich entschlossen, Klartext zu reden: Ausländische Jugendliche sind vier Mal häufiger in Raubstraftaten verwickelt als ihre deutschen Altersgenossen. Noch dreimal häufiger fallen sie in den Polizeistatistiken mit Gewalttaten auf.“

t-online.de, „Zuwanderer werden häufiger straffällig“, 16.11.2006

Laut Statistischem Bundesamt, waren im Jahr 2004 insgesamt 23,3 aller in Deutschland verurteilten Straftäter Ausländer, darunter besonders hohe Anteile bei Vergewaltigung 32,6, Raubstraftaten 33,1 und Mord 38,3. Mehr als jeder dritte Mord wird in Deutschland somit von Ausländern begangen. Zum Vergleich: Der offizielle Ausländeranteil in der Bevölkerung beträgt knapp 9 ohne Eingebürgerte. Ausländer sind somit statistisch doppelt so häufig kriminell wie Deutsche. Zu beachten ist jedoch, dass sich unter ausländischen Straftätern auch Personen befinden, die nicht zur Wohnbevölkerung zählen, z.B. Touristen. Da die Einbürgerungen ebenfalls weiter voranschreiten und ausländische Kinder zum Großteil automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen, werden direkte statistische Vergleiche in Zukunft immer unsicherer. Der stellvertretende Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamten BDK Rolf Jaeger spricht sogar von einer Kriminalisierung Deutscher in der Statistik und fordert eine Aufteilung der Tatverdächtigen nach Herkunftsländern, um ein wirklichkeitsgetreues Bild der Entwicklung zu zeichnen.

#11 von quadraturacirculi , am 21.04.2010 um 12:52

Diese Zeitung wird immer besser.........unglaublich.
Aber Deutsche, lasst euch weiter vera.....

#12 von Karl_Ashnikov , am 21.04.2010 um 12:54

Komischerweise höre ich aber nicht das die Deutschen mit Waffen durch die Gegend schießen und komischerweise sind es die Türken die andere Leute anpöbeln und Scheiß Deutsche durch die Gegend schreien aber gut sie fahren weniger Schwarz ist ja schon mal etwas

#13 von hab kein , am 21.04.2010 um 13:19

In Marxloh und Bruckhausen herrscht schon lange die Scharia.
Die hier begangenen Morde, Vergewaltigungen, Kindesmissbräuche,
Raube und Diebstähle fliessen also nicht in die Statistik ein.

#14 von Fahti , am 21.04.2010 um 13:28

Tora ! Für dich muss man wohl auch Brautgeld bezahlen. Sonst kommen wohl deine Brüder . Das steht dann in keiner Statistik!!

#15 von harke47 , am 21.04.2010 um 13:32

zu 21 Das sehe ich nur teilweise so. Die meisten Migranten die ich kenne respektieren und achten
die deutschen Gesetze. Natürlich gibt es auch anders denkende, aber das ist weder in Bruckhausen noch in Marxloh die Mehrzahl.

#16 von Tora , am 21.04.2010 um 13:39

Zu 23 Dazu zählen aber auch die Grenzgänger, ganze Banden die in Deutschland zu schlagen und über Nacht verschwunden sind sowie die niemals genau erfaßten so genannten Russlanddeutsche, Serben, Albaner und so weiter und so fort.
Also unter dem Strich bliebe dann ein gewisser Prozentsatz aller Nationalitäten ausgerechnet an
vorhanden sein in Deutschland auf die Gesamtbevölkerung das keine Gruppe krimineller oder besser ist. Es kommt immer darauf an was
man als Grundlage nimmt.

#17 von Tora , am 21.04.2010 um 13:48

[Lieber User, für Postings dieser Länge stehen ihnen Forum und Community zur Verfügung. Danke - Moderation]

#18 von Stolzer DUisburger , am 21.04.2010 um 14:13

Unfassbarer Bericht.
Wer wusste es nicht schon immer?
Wir Deutschen sind ein Volk von Schwarzfahrern und Downloadern.

Mal losgelöst davon, wie schlimm diese Verbrechen sind: Könnte es nicht auch sein, dass die meisten Kontrolleure in Marxloh ungerne Stress mit Migranten bekommen siehe aktuell auch die Berichte aus Wesel, da diese häufig in Gruppen unterwegs sind und sich solidarischer gegenüber Schwarzfahrern zeigen als Deutsche?!

#19 von TheRealThomasS , am 21.04.2010 um 14:20

#17 von Fahti, sich drüber lustig machen ändert auch nichts an den Tatsachen.
Aber vielleicht sollte man halt auch mal in die Duisburger Fahndungskartei reinschauen, wie es tatsächlich so auf der Straße ausschaut.
Davon ab, wenn eine Sharia eingeführt werden würde, wie beispielsweise in Montreal, oder teilweise in London, so würde die erst einmal das reine Zivilrecht betreffen und nicht das Strafrecht.
Warum also nicht auf den Boden der Tatsachen bleiben, denn diese sind schon mehr als frustrierend und vor allen bedenklich!
Gruß

#20 von voltago , am 21.04.2010 um 14:47

ich glaube nur statistiken die ich selbst gefälscht habe

#21 von rally44 , am 21.04.2010 um 15:01

Das ist reine Verarsche der Bevölkerung! Ich selber war viele Jahre Schöffe am LG Duisburg und habe in diesen 4 Jahren mind.2 Verhandlungen pro Monat zu 95 Straftäter vor mir sitzen, die aus dem arabischen Raum kommen. Der Rest ist auf alle anderen Nationalitäten verteilt. Natürlich, wenn man davon ausgeht, das viele "Deutsche" kein Wort Deutsch sprechen, sondern nur türkisch,kurdisch oder arabisch... dann erhöht sich die Zahl der "Deutschen" Straftäter.
Von den von mir genannten "arabischen" Straftätern die im übrigen auch in einer Verhandlung deutlich zeigen, was Sie von unseren Gesetzen halten! war vielleicht eine Handvoll der deutschen Sprache mächtig. Es ist beschämend zu sehen, wieviel Steuergelder für Dolmetscher ausgegeben werden müssen. Es gibt ja nicht nur eine türkische oder kurdische oder arabische Sprache. Sie glauben ja nicht, wieviele verschiedene Arten es davon gibt.

Und noch einmal: Diese Statistik ist schöngeredet und entspricht nicht der Realität. Hier hat man mal wieder etwas schöngerechnet. Reden Sie mal mit den Polizisten und Richtern, die sich tagtäglich damit rumschlagen müssen.

#22 von Vladislav Vapel , am 21.04.2010 um 15:44

Mhhh, die Sonderzeichen wurden nicht genommen. Es soll heissen: In diesen jahren hatte ich mind. 2 Verhandlungen pro Monat. Davon waren 95 Prozent der Straftäter aus dem sogenannten arabischen Raum.

#23 von Vladislav Vapel , am 21.04.2010 um 15:46

Das glaube ich nicht.Vertuschen und vernebeln sonst nichts.

#24 von Jack Bauer , am 21.04.2010 u

Ob ich nen Loli klaue oder ne Bank ausraube, same shit ^^

Zurück
Oben