Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Deutsche Regierung nennt Namibia-Massaker jetzt «Völkermord»

Inoffiziell wurde dieser Völkermord auch als solcher anerkannt und so benannt und immer wieder als solcher thematisiert in der Schule, von Autoren und Journalisten, etc., nur die Regierung tat sich schwer aus welchen Gründen auch immer, finanzielle Hilfen wurden trotzdem in großem Umfang geleistet eine Auseinandersetzung fand immer statt. Es gibt jede Menge Links dazu. Manchmal verstehe ich die Diskussionen hier echt nicht.^^

31.07.2006

Hereroaufstand: Völkermord in Südwestafrika? - Lehrer-Online

Widerstand und Genozid: Der Krieg des Deutschen Reiches gegen die Herero (1904–1908)

20.06.2014 Bundeszentrale für politische Bildung

Zum 100. Mal jährt sich im Januar 2004 der Beginn des Herero-Aufstandes in Namibia. Eine Lesung mit anschließender Podiumsdiskussion erinnert an dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte.

09:01.2004 Bundeszentrale für politische Bildung

- - - Aktualisiert - - -

Lillith versteht die Türken nicht. Dafür versteht sie die Antitürkeifraktion. Das muß man mir mal erklären, weil ich verstehe Lillith nicht.

Das ist ein Problem einiger türkischer user hier, zu denken man verstünde sie nicht und wäre "antitürkisch". Kein anderes Land ist so komplexbeladen wie die Türkei. Hier werden alle möglichen Länder kritisiert bis zum berühmten "gehtnichtmehr", aber keins kann so schön jammern und gleichzeitig so umfangreich austeilen wie die Türkei. :D *

Warum ist das so?

*nein ich bin kein Türkeihasser!

Verstehe die Russen nicht, die uns ständig etwas über die Ereignisse 1915 erzählen wollen. Ausgerechnet die Russen...lol :roll: Na ja, wenns damit besser geht...Schade.

Hier im Forum eine Russin, und die ist immer noch in erster Linie ein Individuum und Mensch. Oder hat sich je ein Landsmann groß zum Thema geäußert?
Was der Auslöser meiner Posts hier war, kann sich jeder denken, wenn er den Thread verfolgt. Ich lese dich mit Interesse, wenn es um Kultur, Kulinarisches, auch anderes Historisches geht. Habe sogar schon das eine oder andere nachgekocht. Aber bei Aghet haben wir alle inhaltlich genug Diskussionen durch und keiner wird seinen Standpunkt ändern. Ist halt so. Und ich glaube dass sich meine Posts der letzten Monate dazu doch im Rahmen halten.

Man sagt mir, ich würde alles zu Unrecht und zu schnell als persönlichen Angriff nehmen, wenn irgendwas Negatives zu meiner Heimat und Volk kommt und dann zu Unrecht auf Verteidigungshaltung bzw. Angriffsmodus gehen. Wenn man das Thema Aghet als Beispiel nimmt, scheint es bei weitem nicht nur mir so zu gehen.

Hier im Forum eine Russin, und die ist immer noch in erster Linie ein Individuum und Mensch. Oder hat sich je ein Landsmann groß zum Thema geäußert?
Was der Auslöser meiner Posts hier war, kann sich jeder denken, wenn er den Thread verfolgt. Ich lese dich mit Interesse, wenn es um Kultur, Kulinarisches, auch anderes Historisches geht. Habe sogar schon das eine oder andere nachgekocht. Aber bei Aghet haben wir alle inhaltlich genug Diskussionen durch und keiner wird seinen Standpunkt ändern. Ist halt so. Und ich glaube dass sich meine Posts der letzten Monate dazu doch im Rahmen halten.

Man sagt mir, ich würde alles zu Unrecht und zu schnell als persönlichen Angriff nehmen, wenn irgendwas Negatives zu meiner Heimat und Volk kommt und dann zu Unrecht auf Verteidigungshaltung bzw. Angriffsmodus gehen. Wenn man das Thema Aghet als Beispiel nimmt, scheint es bei weitem nicht nur mir so zu gehen.

Genau dieses "Ausgerechnet die (beliebiges Land einsetzen)_______________________________...! ist es doch, das keine Diskussion zustande kommen "darf", denn es muss erst vor der anderen Türe gekehrt werden, bevor man den Dreckk vor der eigenen überhaupt gewillt ist nachzudenken.
Genau das passiert hier jetzt auch. Als es um den Genozid an den Armeniern ging, kam sofort der Hinweis "aber die Deutschen und die Herero & Nama". Die Bereitschaft sich mit den eigenen Morden auseinanderzusetzen ist gleich null, denn "die (beliebiges Land einsetzen) __________________________________ haben aber und müssen...... und, und, und . Ist leider so.
Es wird Zeit, dass sich Deutschland nun auch offiziell dazu bekennt. Was passiert? Es fällt ein "aber die sollten zuerstmal............................." weg.

Tiger, es ist unter der hiesigen türkischen Community sicher bekannt, wie ich den Aghet sehe. Und nimm mir einfach mal ab, dass ich dazu Diverses gelesen und gesehen habe. Ich meine wirklich "Diverses". In diesem Jahr, wie du dir denken kannst, sind noch ein paar Publikationen auf den Markt gekommen, die ich allerdings noch nicht lesen konnte.
Ich vertrete meine Meinung, ohne dass ich dass gleich als "antitürkisch" verstanden haben möchte und meine. Ich habe v.a. auch selbst Sonne schon mehr als ein Mal gesagt, dass er meiner Meinung nach Geschichte für Bashing missbraucht. U.a deswegen habe auch ich schon mal den einen oder anderen Thread geschlossen. Weil ich das absolut nicht nachvollziehen kann.

Tiger, ich bin Russin. Wir müssen hier glaube ich nicht wirklich die dunklen Punkte russischer Geschichte anbringen. Es ist weiß Gott nicht angenehm, wenn jemand dann auch schon mal Katyn, Holodomor, Tschetschenien, Tscherkessen.... wie etwa im Rahmen der ganzen Olympias Sochi Sache anbringt. Letztere Sachen sind für mich v.a. schwierig, weil es belegt ist, dass Vorfahren an den Kaukasuskriegen teil nahmen. Ich selbst habe nichts verbrochen wie auch jedem klar ist, dass der heutige Türke nichts für osmanische Verbrechen kann, Und ich würde gern, kann aber auch unsere Geschichte weder ungeschehen noch vergessen machen. Ich kann nur versuchen, meinen bescheidenen Teil in irgendeiner Form dazu beizutragen, dass sich das Unrecht bewusst gemacht wird, Lehren daraus gezogen werden und sich das auch nie wiederholt.

Im großen und Ganzen stimmen wir in mehreren Kernpunkten überein, nämlich, genauso wie du die Situation bei Rußland siehst, sehe ich sie auch bei der Türkei. Die Verbrechen aus der Vergangenheit werden permanent aufgewärmt nicht nur um an die" armen " Opfer zu Gedenken. Das historische Damokles-Schwert war immer ein Instrument Europas zur Durchsetzung eigener Interessen. Das kennt die Türkei sowohl aus der Vergangenheit als in der Gegenwart zur Genüge. Nun sieht es bei Russland auch ähnlich aus. Willkommen im Klub.
Aber wie steht es damit erst mal vor der eigenen Haustür zu kehren? Haben die Franzosen in Algerien illegal Atomtests gemacht und nebenbei mehrere Millionen Ziviliste getötet oder nicht? Gab es in der Usa keine Indianerstämme die nahezu genetisch ausgelöscht worden ist? So unerwähnt und uninteressant wie diese Themen bezüglich auf die Länder angegangen werden, als ob diese Massaker durch die Westeuropär gar nicht gegeben hätte. Den Russen haben wir aus der Vergangenheit mehrere Rückschläge zu verdanken. Muss ich die neue Generation dafür verurteilen?. Seit der Neuzeit hat die Türkei den Russen auch viel zu verdanken gehabt. Z.B beim Aufbau der Stahlindustrie hatte Russland mit technischer Unterstützung Türkei viel Beistand geleistet und vieles mehr... . Kooperation sowohl auf kultureller als auch ökonomischer Ebene zahlt sich erfolgreich aus. Die Vergangenheit hat man einfach zurückzulassen und um erfolgreich zu werden einfach vorwärtsschauen und mit der Zeit gehen, womit vor allem die Griechen ein sehr großes Problem haben. Die Quittung für ihr trotziges verhalten haben sie schon mehrmals kassiert.

Toll ein Türkischer User eröffnet ein Heikles Thema an , auf eine Seite aufmötzen und auf der anderen seite ja Verleugnen nur weiter so .

Genozide 1900 1922 sogar Hitler war erstaunt und wahr größer Fan welches Land war das Ich komm nicht drauf .

Wer genau hat denn jetzt hier ein Problem mit der offiziellen Anerkennung des Genozids an den Herero & Nama? Was ist denn eigentlich los hier?

Zurück
Oben