Sonne hetzt gegen Türken, weil sie Türken sind. Redet doch mal darüber, ihr Menschenrechtler.
Sonne war hier schon Thema. Ich kann nur soviel sagen, er steht ab demnächst unter besonderer Aufmerksamkeit:NEIN:
Im großen und Ganzen stimmen wir in mehreren Kernpunkten überein, nämlich, genauso wie du die Situation bei Rußland siehst, sehe ich sie auch bei der Türkei. Die Verbrechen aus der Vergangenheit werden permanent aufgewärmt nicht nur um an die" armen " Opfer zu Gedenken. Das historische Damokles-Schwert war immer ein Instrument Europas zur Durchsetzung eigener Interessen. Das kennt die Türkei sowohl aus der Vergangenheit als in der Gegenwart zur Genüge. Nun sieht es bei Russland auch ähnlich aus. Willkommen im Klub.
Aber wie steht es damit erst mal vor der eigenen Haustür zu kehren? Haben die Franzosen in Algerien illegal Atomtests gemacht und nebenbei mehrere Millionen Ziviliste getötet oder nicht? Gab es in der Usa keine Indianerstämme die nahezu genetisch ausgelöscht worden ist? So unerwähnt und uninteressant wie diese Themen bezüglich auf die Länder angegangen werden, als ob diese Massaker durch die Westeuropär gar nicht gegeben hätte. Den Russen haben wir aus der Vergangenheit mehrere Rückschläge zu verdanken. Muss ich die neue Generation dafür verurteilen?. Seit der Neuzeit hat die Türkei den Russen auch viel zu verdanken gehabt. Z.B beim Aufbau der Stahlindustrie hatte Russland mit technischer Unterstützung Türkei viel Beistand geleistet und vieles mehr... . Kooperation sowohl auf kultureller als auch ökonomischer Ebene zahlt sich erfolgreich aus. Die Vergangenheit hat man einfach zurückzulassen und um erfolgreich zu werden einfach vorwärtsschauen und mit der Zeit gehen, womit vor allem die Griechen ein sehr großes Problem haben. Die Quittung für ihr trotziges verhalten haben sie schon mehrmals kassiert.
Agree. Kurz zum russisch-türkischen Verhältnis möchte ich sagen. Es gibt eine schwierige oft auch gemeinsame Historie, es gibt gegenwärtig viele gegensätzliche Standpunkte und Interessen. Nichtdestotrotz hat sich in den letzten Jahren eine zunehmende und gute Zusammenarbeit entwickelt. Gerade weil und wo man pragmatisch auf beiden Seiten heran geht. Das ist erfreulich, funktioniert und sollte als gutes Beispiel dienen. Unsere Vorfahren haben einander genug die Köppe eingeschlagen.
Zum Thema Missbrauch von Geschichte. Da ist die türkische Sichtweise durchaus verständlich. Und das soll man auch nicht gleich als paranoide Hirngespinste und Verschwörungstheorien etc. abtun. Warum soll man sich quasi "belehren" lassen von Parteien, wo selbst genug Aufarbeitungsbedarf besteht. Um jedoch wieder etwas den Bogen zum Threadthema zu schlagen. Die Deutschen etwa haben ihren durchaus bewundernswerten Umgang mit der Shoah gefunden und soweit ich weiß, war und ist auch das Thema Völkermord an den Herero in Schule usw., also in der breiten Bevölkerung auch als solches kein Tabu. Die hohe Politik ist nun auch quasi nachgezogen. Da gibt es für mich eigentlich wirklich nicht viel mehr zu sagen als Anerkennung dafür.