Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Deutschlands großer Rauschangriff

papodidi

Geek
Wir Deutschen brauen nicht nur das beste Bier der Welt, nein wir haben noch viele andere Drogen entwickelt, Zusammenfassung eines Tagesspiegel-Artikels:

Deutschlands großer Rauschangriff
09.07.2012 17:10 Uhr
von Sebastian Leber

Heroin, Kokain, Crystal Meth – wegen dieser Drogen werden Kriege geführt und Gangster Milliardäre. Den ganzen Stoff verdankt die Welt dem Schaffen deutscher Chemiker.

HEROIN
Felix Hoffmann, „Farbenfabriken vorm. Friedr. Bayer & Co.“, hat nicht nur das Aspirin entwickelt, nein er entdeckte 1897 auch das Heroin!

3.jpg

„Kein Husten mehr dank Heroin“.

Zwei Jahre lang darf das Medikament ohne Rezept und Altersbeschränkung in der Apotheke verkauft werden. Erst 1971 durch das Betäubungsmittelgesetz endgültig verboten wird.

Kokain
Albert Niemann hat ausführlich die Zusammensetzung der Cocablätter beschrieben. In seinem Göttinger Labor gelingt es Niemann, eine Substanz zu isolieren, die unerwartete Wirkungen zeigt: „eine eigentümliche Betäubung auf der Stelle der Zunge, auf welche man die Lösung brachte“, notiert er. Seine Entdeckung nennt er Kokain, ab 1862 beginnt der Darmstädter Pharmakonzern Merck mit der Massenproduktion.

ECSTASY
Das Papier der Fa. Merck trägt die Nummer 274350, beantragt 1912 beim Kaiserlichen Patentamt in Berlin. Beschrieben wird darin die Herstellung mehrerer zuvor unbekannter Flüssigkeiten. Ihr Nutzen ist ungewiss. Die euphorisierende Wirkung wird Mitte der 1970er Jahre bekannt. Ungefähr zu dieser Zeit taucht MDMA erstmals an der US-Westküste in Tablettenform als Partydroge „Ecstasy“ auf.

SPEED
Der in Rumänien geborenen Lazar Edeleanu entdeckt 1887 in Berlin das Amphetamin. Erst in den späten 1920er Jahren erforschen US-Chemiker den Stoff näher und ab 1932 wird Amphetamin als Asthmamittel verkauft. In der Bundesrepublik wird es erst 1981 verboten, zu diesem Zeitpunkt hat es sich bereits unter dem bezeichnenden Namen „Speed“ als Partydroge etabliert.

CRYSTAL METH
Forscher der Berliner Temmler-Werke am Standort Johannisthal arbeiteten an der Weiterentwicklung von Amphetaminen.Ihr Stoff Methamphetamin vertreibt Müdigkeit, Hunger, Durst und Angst. Unter dem Namen „Pervitin“ kommt das Aufputschmittel in den Handel, die Tabletten gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Großabnehmer: deutsche Wehrmacht, die Soldaten nennen die Pillen „Panzerschokolade“ oder „Hermann-Göring-Pillen“. Der junge Heinrich Böll bittet seine Eltern per Feldpost um Nachschub: „Schickt mir nach Möglichkeit bald noch etwas Pervitin“. Ende der 80er tritt der Wirkstoff in den Vereinigten Staaten seinen Siegeszug an. Nun heißt er „Crystal Meth“

METHADON
Der US-Konzern Eli Lilly gelangt nach 1945 in den Besitz eines starken Schmerzmittels, das die Hoechst-Entwickler Max Bockmühl und Gustav Ehrhart bereits 1939 im Labor synthetisiert hatten. Es heißt jetzt „Methadon“ und wird unter dem Markennamen „Dolophine“ verkauft. In der Bundesrepublik darf sich die Hoechst AG nach dem Krieg neu gründen. Sie erhält auch alle Unterlagen aus den USA zurück. 1948 bringt Höchst das Schmerzmittel in Tabletten- und Ampullenform auf den Markt. Ab 1953 fällt es unter das Opium-Gesetz.

Ich wollte meine Meinung gegen alle hier kundtun die Drogen nehmen:

Ich verachte euch allesamt, ihr kleinen Hosenscheisser. Ich wünschte, dass ihr mal wieder ohne Drogen in die reale Welt zurückkommt.... Ihr, die euch in eure Traumwelt verpisst

*ein lob an die erfinder deutschlands,sei es dies od das egal,deutschland kann stolz auf seine erfinder sein sei es diese od das egal

Dass diese Drogen eigentlich als Medizin gedacht waren, ist natürlich nicht von Belang.

Zurück
Oben