Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die älteste Schrift wurde in Europa erfunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PokerFace

Spitzen-Poster
Der Balkan ist die Wiege der europäischen Zivilisation. Ein Fund in Bulgarien stützt die These, dass Alteuropäer schon vor Ägyptern und Sumerern eine Schrift hatten. Auch das Hakenkreuz kannten sie

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

DieTontafeln von Tartaria in Rumänien waren der erste Beweis für die Existenz einer "Donauschrift". Die neue in Bulgarien gefundene Platte könnte die Theorie erhärten, dass die Schrift von Europäern erfunden wurde - lange vor den Ägyptern und Mesopotamiern

Lange Zeit gingen Altertumsforscher davon aus, dass die Schrift vor mehr als 5000Jahren in Mesopotamien erfunden wurde: Die Tontäfelchen mit dem altsumerischen Schriftsystem, das piktografische Zeichen verwendete und nicht mit der späteren Keilschrift zu verwechseln ist, stammen aus der Zeit um 3200 vor Christi Geburt. Herausgefordert wird diese Entstehungsthese durch neue Funde in Ägypten und Südosteuropa, aber auch durch begründete Spekulationen über die chinesische Schrift.

"Entdeckung des Jahrhunderts"


Jetzt ist in Bulgarien ein weiteres Artefakt ausgegraben worden, dass nach Meinung seiner Entdecker die These stützt, mindestens schon vor 5000 Jahren habe in Europaein Schreibsystem existiert: Es ist eine Tonplatte, die Teil eines Gefäßes war und auf der Symbole zu sehen sind – darunter eine Swastika. Nach Meinung der Ausgräber und ersten Betrachter handelt es sich um eine Bildschrift. Das Tonfragment sei eine "Entdeckung des Jahrhunderts" für die Geschichte der schriftlichen Kommunikation, sagte der Direktor des Regionalmuseums für Geschichte der Stadt Plewen, Wolodja Popow.

Wenn die Platte wirklich 5000 Jahre alt ist und tatsächlich eine Schrift darauf zu sehen ist, dann könnte sie in der Tat mit den ältesten Schriften konkurrieren: Der Glaube an die Pionierrolle der Sumerer bei der Schriftenwicklung war bisher vor allem durch Entdeckungen in Ägypten erschüttert worden. Auf dem vor der Reichseinigung und der Gründung der ersten Pharaonendynastien entstandenen Königsfriedhof von Abydos wurden beschriftete Verschlusssiegel auf Vorratsgefäßen entdeckt. Die Gräber werden auf die Zeit von bis zu 3320 vor Christus datiert und wären damit älter als die altsumerischen Schriftzeugnisse. Der Ägyptologe Stephan Seidlmayr hat allerdings vor einiger Zeit im "Welt"-Interview darauf hingewiesen, dass die frühen Schriften Ägyptens und Mesopotamiens vermutlich nicht unabhängig voneinander entstanden sind: "Sie können sich vorstellen, wie innerhalb von 500 Jahren immer wieder Karawanen zwischen Ägypten und dem Zweistromland Güter und Wissen hin- und hergetragen haben. In diesem Raum erfand man die Schrift. Es war ein Prozess."


Weiterlesen
 
genau genommen,wurden diese schriftstücke im alten serbischen land gefunden.vielleicht liegt es im heutigen bulgarien,aber zu der damaligen zeit war es serbien.jetzt endlich beweist die wissenschaft,was ich schon seit langem versuche, euch klar zu machen.das serbische volk ist kulturbringer und überträger der zivilisaion an europa.ich verlange das nun die geschichtsschreibung geändert wird.gruss oliver
 
Serben sind wie die weissen Wanderer, sie kamen aus dem verhassten und immer kalten Norden und brachten nur leid mit.
 
Auch wenn Du es wohl nicht ernst meinst, Oliver: Im vierten Jahrtausend v. Chr. gab es keine Slawen auf dem Balkan (und wahrscheinlich nicht einmal Indoeuropäer). Es ist wohl auch mit einiger Sicherheit anzunehmen, dass sich zu dieser Zeit ein slawischer oder ein ihm vorausgegangener Zweig noch lange nicht aus dem Indoeuropäischen herausgebildet hat. Vom Begriff "Serbien" wollen wir da lieber nicht anfangen...
 
genau genommen,wurden diese schriftstücke im alten serbischen land gefunden.vielleicht liegt es im heutigen bulgarien,aber zu der damaligen zeit war es serbien.jetzt endlich beweist die wissenschaft,was ich schon seit langem versuche, euch klar zu machen.das serbische volk ist kulturbringer und überträger der zivilisaion an europa.ich verlange das nun die geschichtsschreibung geändert wird.gruss oliver

Vor 5000 Jahren war das serbisches Land? :D
 
Das Virus hat nächsten nach Albanien Fyrom Bosnien jetzt Bulgarien/Serben .
 
Auch wenn Du es wohl nicht ernst meinst, Oliver: Im vierten Jahrtausend v. Chr. gab es keine Slawen auf dem Balkan (und wahrscheinlich nicht einmal Indoeuropäer). Es ist wohl auch mit einiger Sicherheit anzunehmen, dass sich zu dieser Zeit ein slawischer oder ein ihm vorausgegangener Zweig noch lange nicht aus dem Indoeuropäischen herausgebildet hat. Vom Begriff "Serbien" wollen wir da lieber nicht anfangen...

Ja, zumal kein Volk 100 % aus Nachfahren der Slawen besteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben