Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Arroganz der Gesunden

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
Ein Artikel aus der Schweiz.
"In der Schweiz finden viele, dass ungesundes Verhalten unsolidarisch ist und mit höheren Versicherungsprämien abgegolten werden sollte. Das ist ziemlich kurz gedacht."
...
"Laut einer Studie der Sanitas-Stiftung sagt eine Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer: Ja. Wer sich ungesund verhalte, sei dagegen unsolidarisch. Mehr als 70 Prozent finden, dass man für die eigene Gesundheit in erster Linie selbst verantwortlich sei. Wer krank ist, soll also selber schuld sein?"

"Natürlich ist nicht falsch, was einem von klein auf beigebracht wird: Zähneputzen hilft gegen Karies, Nichtrauchen gegen Lungenkrebs. Gemüse und Bewegung tun prinzipiell gut. Aber es ist illusorisch, anzunehmen, dass man sich die eigene Gesundheit erarbeitet. Die ist in erster Linie das Ergebnis von Glück: Glück in der Lotterie der Erbkrankheiten, Glück, wenn man nicht an einer abgasverseuchten Strasse aufwächst, Glück, wenn man während einer Pandemie nicht allzu heftig erkrankt. Glück, wenn man sich beim Training für den Marathon nicht ein Knie verletzt."

 
Zurück
Oben