Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die bilateralen Beziehungen Jugoslawiens zu Griechenland

Im Verhältnis zu manchem Verkehrsmittel auf eurer Seite wahrscheinlich schon die Turbo-Tuning-Ausstattung. Der dicke Tito hatte immer Angst vor griechischen Nadeln, dass sie ihn nicht platzen lassen wie nen Ballon. BUM-BUM-BOM.

- - - Aktualisiert - - -

Aber yes doch.....aber die Turkophanten erst recht, denn wir hatten schon die Rutschbahn bis nach Istanbul und Ankara fertig....:) :) :)

Ich weiss gar nicht weshalb euch die Rutschbahn nicht so berüht piqka vam mater wie das lachen eines Türken.

Ich warte immer noch auf eine Verwarnung

So weit ich weiß, hat die Unterstützung durch YU aufgehört in 1948 mit dem Bruch zwischen Stalin und Tito, weil die griechischen Kommunisten natürlich an der Seite Stalins standen. Es gibt unter einigen griechischen Linken die Meinung, dass es ein großes Fehler war, weil Tito der Einzige war, der wirklich bereit war, die griechischen Kommunisten bis zu ihrem Endziel zu helfen - während Stalin (und dadurch auch Bulgarien und Albanien) im Grunde die englisch-amerikanische Herrschaft über Griechenland akzeptiert hat, und seine Hilfsbereitschaft deswegen begrenzt war.

Im Prinzip sollten die Beziehungen seit dem Balkanpakt 1953 besser sein. Ich weiß aber nicht, ob seine Wirkung so signifikant war.
Bist du traurig, dass das nicht gelang?

Ja, das war für euch ein Griff ins Klo :lol:
Zum Glück ist Griechenland damals knapp entkommen. Churchill sei Dank.

Ja juhu .

- - - Aktualisiert - - -

Alle Diskussionen zw. Griechen und "Jugos" zum Thema Wirtschaftskraft sind sinnlos, weil in beiden Staaten hemmungslos auf Pump gelebt wurde:

Auf Pump gelebt, und das sehr ungeniert, hat Jugoslawien schon zu Titos Zeiten. Lange Zeit verschleierte das Prestige des Partisanen-Marschalls, der sich mit seiner blockfreien Politik geschickt aus dem Ost-West-Konflikt herauszuhalten verstand, die nahezu unlösbaren wirtschaftlichen Schwierigkeiten.

Nach Titos Tod 1980 aber war es mit dem geborgten Glanz schnell vorbei.
...
JUGOSLAWIEN: Absurdes Zickzack - DER SPIEGEL 31/1987

Ach ja Jugoslawien und Deutschland.

- - - Aktualisiert - - -

War ja echt ein tolles Jahrhuhdert für die Griechen. Erster WK, Die Nazis, Bürgerkrieg, 1955 die Griechen aus Kleinasien, Putsch und 1974 die Zypernkrise. :lol:

Für euch auch den ganzen Balkan und den Mittleren Osten Verloren reife Leistung. :lol:

PS in den Balkan Kriege und den ersten WK gab es analismus .

Zurück
Oben