Und genau auf das will ich hinaus. Ihr seht es ja selber, dreht es aber immer so herum, wie es euch passt (Du und Schoschanah in diesem Fall).
Auch wenn Israel heute der Vorzeigestaat schlechthin wäre, die Länder drumherum würden es trotzdem nicht akzeptieren und zwar aus Gründen, die Du gerade erwähnt hast.
Also ganz egal, was mit den Palästinensern läuft, Israel HAT einen Grund, seine Sicherheit, wo es nur geht, zu pushen. Ich finde das alles ja auch nicht gut, wie das von statten geht, aber ich kann es nachvollziehen und kritisiere die Vorgehensweise und dass sie andere Fragen wie z.B. die Menschenrechte sowie die Palästinenserfrage pushen.
Doch eben, auch wenn mit den Palästinensern alles ok wäre, die Länder drumherum würden trozdem ein Problem mit Israel haben. Und deswegen ist es einfach nur billige Propaganda, wenn sich diese Staaten heute auf die humanitäre Situation in Palästina berufen, wenn sie Israel kritisieren. Da sind geostrategische Gründe dahinter und keine Menschenliebe. Vor allem nicht aus Saudi-Arabien.
Hat Israel Probleme mit Menschenrechten und läuft es in Palästina ungerecht? Ja. Das macht aber die Heuchelei der Feinde Israels aber auch nicht gut. Ganz besonders Iran. Und nein, ich finde die momentane Regierung Israels grottenschlecht, falls es Dich interessiert.