Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die faszinierenden Metalle

KraljEvo

Geek
Als erstes möchte ich ihnen die Alkali Metalle vorstellen. Diese Metalle müssen in Alkohol gelagert werden, denn mit dem Kontakt mit der Luft, wird das Metall matt und wenn man das Metall aufschneidet dann glänzt es. Am meisten ist das Metall für den Kontakt mit Wasser bekannt.


Wikipedia schrieb:
Als Alkalimetalle werden die chemischen Elemente Lithium, Natrium, Kalium, Rubidium, Caesium und Francium aus der 1. Hauptgruppe des Periodensystems bezeichnet. Sie sind silbrig glänzende, reaktive Metalle, die in ihrer Valenzschale ein einzelnes Elektron besitzen. Obwohl Wasserstoff in den meisten Darstellungen des Periodensystems in der ersten Hauptgruppe steht und zum Teil ähnliche chemische Eigenschaften wie die Alkalimetalle aufweist, kann er nicht zu diesen gezählt werden, da er unter Standardbedingungen weder fest ist noch metallische Eigenschaften aufweist.
so sehen diese Metalle aus.
350px-Alkalimetalle.jpg


Ein kurzes Video, dass cool aussieht :cool: : (3')

YouTube - Brainiac Alkali Metals

Wir hatten mal in Chemie das Metall aufgeschnitten und dann ein kleines stück in einen eimer mit Wasser reingetan, der Effekt ist irgendwie komisch.


Also, welches Metall fasziniert euch?
 
Die haben Francium garnicht gezeigt.. ist wahrscheinlich auch zu gefährlich.
 
@Kraljevo: Francium zählt auch zur Gruppe der Alkalimetalle weil es ähnliche Eigenschaften aufweist wie die anderen Akalimetalle.
 
Magnesium, der Menschliche körper braucht es es ist im Wasser, Bananen ... vorhanden und in reiner Form regiert es schön brennt sogar unter wasser und es schmilzit sich sogar durch Metalle kein Wunder bei Temperaturen von 2300°C.
 
Zurück
Oben