Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Frauen der zwölf Grenzen

Markan

Balkaner
arte, Dienstag, 08.03., 21:45 - 22:45 Uhr
Erstausstrahlung
Frankreich 2004

Im Jahr 2002 fanden sich 50 Frauen aus dem Kosovo, aus Kroatien, Albanien, Bosnien, Montenegro und Serbien zusammen, um miteinander zu reden und etwas zu bewegen. Sie reisten gemeinsam 3.000 Kilometer weit durch ihre verwüsteten Heimatländer, vorbei an Ruinen und unzähligen Friedhöfen. Zwei Wochen lang leben Kroatinnen neben Serbinnen und Albanerinnen begleiteten Bosnierinnen in ihrer Trauer und ihrem Schmerz. Sie erzählten einander von ihren Toten und ihren zerstörten Städten, sie legten Blumen im Gedenken an die Toten nieder, die alle der gleichen verheerenden Katastrophe zum Opfer gefallen waren. Sie überquerten zwölf Grenzen in diesem Land, das als solches nicht mehr existiert und doch ihrer aller Heimat war und ist. Sie weinten zusammen, aber sie sangen auch zusammen. Sie fassten sich an den Händen und überquerten als Menschenkette unter den entgeisterten Blicken der Zöllner die Grenzen jener neuen Staaten, in denen sie getrennt voneinander leben müssen. Sie hörten schweigend zu, als andere von den Untaten ihrer Landsleute berichteten. Sie unterdrückten ihre Tränen aus Respekt vor der Trauer der anderen. Sie redeten miteinander und sie hörten einander zu.

so ein scheiss das ding

alle laabern nur was von fiesen cetnici und das wars, überall wird nur der hass der serben dargestellt

und die dumme albanerin, die serbisch spricht
als sie sagt "die serben haben meinen hass gegen sie getötet", mrs u picku materinu

Ich fand die Sendung scheisse.
1. War sie unzusammenhängend.
2. Waren da ne Menge abartiger Lesben dabei.
3. Wurde Serbien als Alleiniger Täter dargestellt.
4. Wurden mir die Geschichtsverdrehenden Wörter: "Heimatkampf", "Serbischer Aggresor" und "Cetnik" zu oft benutzt.
5. .........lässt sich noch Fortsetzen......

Mare-Car schrieb:
4. Wurden mir die Geschichtsverdrehenden Wörter: "Heimatkampf", "Serbischer Aggresor" und "Cetnik" zu oft benutzt.

Serben waren schon immer Unruhestifter.....das bleibt in den Köpfen hängen.......

ja da hast du recht

das haben euch die ganzen kroatische albanischen bosnischen slowenischen zeitungen und vorallem das tv in den kopf gesetzt

ganz zu schweigen was RTL, Die BILD, Der Spiel "Terror der Serben" angestellt hatten

PS: Alois Mock ist ein Arschgesicht

Mare-Car schrieb:

Richtig, super Analyse!

Ein paar sahen aus wie üble Kerle .... :puke:

Die "baba" aus Srebrenica fand ich noch fast am coolsten!!

Markan schrieb:
Mare-Car schrieb:

Richtig, super Analyse!

Ein paar sahen aus wie üble Kerle .... :puke:

Die "baba" aus Srebrenica fand ich noch fast am coolsten!!

War das die, die auf der fähre vorne Stand und wo die eine gemeint hat "Nesmem ja napred" - "Ja smem!!! Ma, nek padnem, padnem :D"

(Ich trau mich nicht weiter vor. - Ich schon, wenn ich runterfalle, ist mir egal :D )

Zurück
Oben