Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Geschichte der Trepca Minen

Dieser Mythos von einem prosperierenden Trepca ist genauso falsch, wie "Belgrad hat die Devisen vom kroatischen Tourismus gebraucht".
Klasischer Populismus. Eben so von deiner Quelle.
Trepca wird gern als Beginn des Zerfalls gesehen.
Der Streik wurde von den beiden albanischen Direktoren initiert.(moment, war da nicht, "alle Positionen waren von Serben besetzt" , verlogenes Pack)
Nach deren Verhaftung, es war ein Staatsunternehmen, begann der Hungerstreik....
Aber weshalb der Streik?
Im Februar (vor Streik) tauchten erstmal Flyer (in dieser Menge noch nicht dagewesen) mit "Kosova Republik" auf, also der heutige Stand.
Die Regierung (SFRJ - also nicht Serbien, daher der Kroate Stipe Suvar) hat den Ausnahmezustand beschlossen.
Die Slovenen haben daraufhin die Streikenden unterstützt, weil sie davon ausgegangen waren, das so die Inner-Grenzen geschützt werden müssen.
Story goes on. -Über das zündeln der unterschiedlichen Botschafts-Blöcke (Kroaten/Bosniern im Ausland USA/Frankreich/Deutschland) brauch man nicht zu sprechen.

Trepca selbst war schon zu diesem Zeitpunkt marode. Arbeitsbedingungen und Material waren nicht gut.
Die Rohstoffpreise sind gefallen
Es wurde kaum was in das Unternehmen investiert, moderne Maschinen oder Sicherheitsbestimmungen.
Zu diesem Zeitpunkt war Trepca keineswegs ein erwähnenswertes Unternehmen in Ex-Yu, zumal z.B. der Silberpreis niedrig war.
Der Konkurs war unausweichlich. Paradox, das auf dem Höhepunkt des erwähnten Silberpreises Trepca abgewickelt worden ist.

Fehlt nur noch, das es Weltkulturerbe wird.

Danke! Das ist mal eine Aussage. Sag noch einmal wer, dass man hier keine vernünftigen Antworten bekommt.

Die Frage ist, warum sich so offensichtliche Fehlinformationen - in diesem Fall halt Trepca, aber wohl auch bei vielen anderen Dingen, so lange halten konnten.
 
Wen schert Trepca?
Wird in vielleicht in Geschichtsbüchern als "Auslöser des EX-YU Zerfalls" stehen, was ja nicht falsch ist.
Sonst?
Bei so Berichten kannst immer drauf warten, was kurz danach passsiert.
Worauf man schon auf den Bericht die Woche(n) vorher angedeutet hat. Just to confirm.

Deine Frage bezüglich der "Schrittfehler", wer-wann-was, spielt demnach keine Rolle, ist doch auch nebensächlich.
Denn, Fakt ist doch, Serbien ist der Hauptschuldige für den blutigen Zerfall von EX-Yu. Für den (friedlichen) Zerfall (banal gesagt, kein Bock auf YU), hatten Kroaten und Slowenen die Initiative.
Da spielen die "Kleinigkeiten" keine große Rolle für so Nachbetrachtungen.
 
Zurück
Oben