Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Janjevci

Leverkusen98

legend...
Die Janjevci (deutsch: Janjever) sind eine regionale kroatische Minderheit im Kosovo. Ihren Namen haben sie von der Stadt Janjevo in der Nähe von Priština, in der auch heute die meisten von ihnen leben.

Sie stammen von Händlern und Bergarbeitern aus Dubrovnik sowie Bosnien und Herzegowina ab, die sich während des 14. Jahrhunderts im Kosovo niederließen. Ihren katholischen Glauben und kroatische Identität haben sie durch Jahrhunderte erhalten.

Die erste schriftliche Erwähnung stammt von Papst Benedikt XII. aus dem Jahr 1303, darin wird Janjevo als Zentrum der katholischen Gemeinde des St. Nikolaus erwähnt.

Seit 1991, zunächst wegen des erhöhten serbischen Drucks und ab 1998 wegen der Unruhen im Kosovo wanderten die meisten von ihnen aus, hauptsächlich nach Kroatien. Die meisten Janjevci flohen nach Zagreb.
Vor 1991 gab es rund 8.000 Janjevci im Kosovo, davon ca. 4.500 in Janjevo selbst, 1998 waren es noch 1.800. Heute sind es in Janjevo selbst noch etwa 350.
Die Bewohner von Letnica wanderten 1992 aus. Sie wurden größtenteils in jenen Gegenden Kroatiens angesiedelt, aus denen die serbische Bevölkerung nach Ende des Kroatienkrieges geflohen ist.[1]
Die kroatischen Behörden erwägen in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche sie nach Kroatien umzusiedeln.

janjevo%202.jpg

Quelle: Wikipedia

-----------------------------------------

Dank den Serben leben heute nur noch knapp 500 Kroaten im Kosovo, was ich übrigens sehr schade finde.

Ich werde diesen Sommer Janjevo besuchen. Ich wär dafür dass man den Kroaten welche zurückkehren wollen, diese Möglichkei auch gibt und sie unterstützt.

Hör mal hier hat doch selber ein Kroate mal ein Thread aufgemacht, um die Verbrechen der Albaner an den Kroaten zu zeigen. Kann den jmd. mal raussuchen ?
In dem Thread wurde deutlich, dass die Albaner die Kroaten vor ihrem Haus attackiert und vertrieben haben. Hör auf zu lügen.

Du elender Hetzer, hast du das mit den Vertreibungen geändert?

Auf der kroatischen Seite steht, dass sie unter albanischem Druck flohen und es waren nicht nur die Kroaten die seit 1991 flohen:rolleyes:

Janjevci

Izvor: Wikipedija

Slika Janjeva

Janjevci su regionalna hrvatska manjina na Kosovu. Ime su dobili po gradu Janjevu u blizini Prištine, gdje danas većina njih na Kosovu i živi.
Potječu od trgovaca i rudara iz Dubrovnika i obližnje Bosne i Hercegovine, koji su se tijekom 14. stoljeća naselili na Kosovu. Katoličku vjeru i hrvatski identitet su uspjeli zadržati kroz stoljeća.
Prvo pismeno spominjanje je godine 1303. od strane pape Benedikta XII., koji Janjevo spominje kao centar katoličke župe Svetog Nikole.
Od 1991. nadalje, ponajprije zbog pojačanog pritiska Albanaca :birdman:, a zatim od 1998. zbog nemira na Kosovu, većina njih je iselila, ponajviše u Hrvatsku. U Hrvatskoj su im uglavnom dodjeljivana od Srba napuštena i danas prazna područja.
Godine 1948. bilo je 5.290 Hrvata (0.7% stanovništva Kosova), prema službenom popisu tadašnje Jugoslavije. 1971. je bilo 8.264, a 1981. 8.718 Hrvata na Kosovu (0.6% stanovništva), 1991. 8.062 (0.4% ukupnog stanovništva), dok ih je 1998. bilo još samo 1.800. Danas ih u Janjevu ima otprilike 350.
Trenutno stanje je takvo da se na Kosovu osjećaju neugodno i ugroženo. Hrvatska u suradnji s Katoličkom crkvom razmišlja o mogućnosti cjelovitog preseljenja u Dubrovnik i Zagreb[nedostaje izvor].

Janjevci - Wikipedija

Scheiß Propagandaverbreiter:birdman:

Ich habe garnichts geändert, sondern von Wikipedia übernommen.

Es ist ausserdem bekannt, dass die Kroaten aus dem Kosovo keine gute Beziehung mit den KS-Serben hatten.

Ich habe eine kennengelernt die jetzt in Zagreb wohnt. Sie meinte einfach Kosovo ist unzivilisiert, alles Bauern, und außerdem hat man dort keine Perspektive. In Kroatien lebt man um vieles besser. Verständlich.

Das hier jetzt einem Volk die Schuld in die Schuhe geschoben wird war ja klar....ich hab nichts anderes erwartet.

Ich habe eine kennengelernt die jetzt in Zagreb wohnt. Sie meinte einfach Kosovo ist unzivilisiert, alles Bauern, und außerdem hat man dort keine Perspektive. In Kroatien lebt man um vieles besser. Verständlich.

Das hier jetzt einem Volk die Schuld in die Schuhe geschoben wird war ja klar....ich hab nichts anderes erwartet.

Ej user aus welcher gegend kommst du ???

Du elender Hetzer, hast du das mit den Vertreibungen geändert?

Auf der kroatischen Seite steht, dass sie unter albanischem Druck flohen und es waren nicht nur die Kroaten die seit 1991 flohen:rolleyes:

Janjevci

Izvor: Wikipedija

Slika Janjeva

Janjevci su regionalna hrvatska manjina na Kosovu. Ime su dobili po gradu Janjevu u blizini Prištine, gdje danas većina njih na Kosovu i živi.
Potječu od trgovaca i rudara iz Dubrovnika i obližnje Bosne i Hercegovine, koji su se tijekom 14. stoljeća naselili na Kosovu. Katoličku vjeru i hrvatski identitet su uspjeli zadržati kroz stoljeća.
Prvo pismeno spominjanje je godine 1303. od strane pape Benedikta XII., koji Janjevo spominje kao centar katoličke župe Svetog Nikole.
Od 1991. nadalje, ponajprije zbog pojačanog pritiska Albanaca :birdman:, a zatim od 1998. zbog nemira na Kosovu, većina njih je iselila, ponajviše u Hrvatsku. U Hrvatskoj su im uglavnom dodjeljivana od Srba napuštena i danas prazna područja.
Godine 1948. bilo je 5.290 Hrvata (0.7% stanovništva Kosova), prema službenom popisu tadašnje Jugoslavije. 1971. je bilo 8.264, a 1981. 8.718 Hrvata na Kosovu (0.6% stanovništva), 1991. 8.062 (0.4% ukupnog stanovništva), dok ih je 1998. bilo još samo 1.800. Danas ih u Janjevu ima otprilike 350.
Trenutno stanje je takvo da se na Kosovu osjećaju neugodno i ugroženo. Hrvatska u suradnji s Katoličkom crkvom razmišlja o mogućnosti cjelovitog preseljenja u Dubrovnik i Zagreb[nedostaje izvor].

Janjevci - Wikipedija

Scheiß Propagandaverbreiter:birdman:

Das deutsche Wikipedia - ein Propagandaverbreiter? :eh:

Zurück
Oben