Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Linken und ihr liebe zu Diktatoren und Genoziden, von Pol Pot bis Miloshevic

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Pol Pot und schwedische Linke Autoren und Aktivisten ( Jan Myrdal, Marita Wikander, Gunnar Bergström )


Entschuldigungen für Kriegsverbrechen zu finden, hat ganz links eine lange und hässliche Geschichte


Als Peter Handke 2019 den Nobelpreis für Literatur erhielt, reagierten Intellektuelle aus dem ehemaligen Jugoslawien mit Abscheu . Der österreichische Schriftsteller hatte eine lange Aufzeichnung von Völkermord Leugnung, Revisionismus in Bezug auf den jugoslawischen Kriege, und sordid persönliche Beziehungen zu dem ehemaligen serbischen Machthaber Slobodan Milošević. Dennoch war Handke nur die jüngste Größe der internationalen Linken, die Zuneigung zu angeblich antiimperialistischen Diktatoren hegte.

Noam Chomsky , Harold Pinter , Arundhati Roy , John Pilger , Tariq Ali , Edward S. Herman, Rania Khalek und Max Blumenthal : Es gibt keinen Mangel an prominenten linken Akademikern, Journalisten, Künstlern und Aktivisten, die versucht haben, den historischen Rekord zu verdrehen über Gräueltaten und die Regime, die sie begangen haben. Anstatt diese als Ausreißer zu behandeln, müssen wir uns mit den Ursachen und dem Zweck dieser hässlichen Praxis auseinandersetzen.

Der linke Revisionismus beinhaltete, Gegner der ultranationalistischen Politik von Milošević in den 1990er Jahren als " Dschihadisten " zu bezeichnen und diesen Vorschlag über alle diejenigen zu wiederholen , die sich im syrischen Bürgerkrieg gegen Präsident Bashar al-Assad ausgesprochen haben. Linke Revisionisten haben Verschwörungstheorien über einen „ Nazi-Putsch “ in der Ukraine im Jahr 2014 verbreitet und ähnliche Behauptungen über die demokratische Mobilisierung in Belarus heute aufgestellt . Eine ehemalige britische Mitglied der Revolutionären Kommunistischen Partei, Claire Fox , war ein zentraler Player in einem der berüchtigtsten Desinformationskampagnenin Bezug auf den Völkermord an Bosnien, obwohl sie in jüngerer Zeit eine unerschütterliche Brexit-Partei geworden ist und nun zum House of Lords geleitet wird. Ein weiterer aktueller Fall des moralischen Bankrotts der britischen Linken war die antisemitische Phase in der Labour Party, angeführt von Jeremy Corbyn , einem Sozialisten mit einer Vorliebe für alle Arten von Autokraten . In der Tat stören sich große Teile der westlichen Linken an Génocidaires, Kleptokraten und Diktatoren.

Die Ursprünge gehen auf Friedrich Engels zurück. Zwischen 1849 und 1852 schrieb dieser grundlegende Denker des Marxismus eine Reihe von Artikeln über die Auswirkungen der Revolutionen von 1848. Wie viele liberale und sozialistische Radikale dieser Zeit hatte er gehofft, dass die unterschiedlichen Aufstände gegen sklerotische europäische Monarchien zu etwas Größerem zusammenwachsen würden. Als der Strukturwandel nicht eintrat, beschuldigte Engels nicht nur "reaktionäre Klassen und Dynastien", sondern "ganze reaktionäre Völker". Unter diesen befanden sich vor allem europäische Slawen, denen er vorwarf, sich den österreichisch-ungarischen und russischen kaiserlichen Regimen gegen die aufgeklärten Revolutionäre anzuschließen.

In einem Aufsatz von 1849 in der Neuen Rheinischen Zeitung entfesselte Engels eine rassistische Schande gegen die Slawen, die mit dieser erschreckenden Vorhersage endet: „Der nächste Weltkrieg wird dazu führen, dass nicht nur reaktionäre Klassen und Dynastien, sondern auch die Erde verschwinden auch von ganzen reaktionären Völkern. Und auch das ist ein Schritt nach vorne. “

Anstelle von Marx 'Sicht der Klassenbeziehungen in historischen Prozessen verfolgte Engels einen einfacheren Ansatz: Es gibt revolutionäre und reaktionäre Völker. Das heißt, diejenigen, die seine Politik teilten, und auf der anderen Seite alle anderen. So wurde die marxistische Forderung nach Klassenkampf zu einer Politik der Ausrottung gegen Völker, die auf der Seite von Reich und Kapital stehen. Die Komplexität der lokalen Politik - ganz zu schweigen von den ausdrücklichen Ansichten und Handlungen der Beteiligten - wurde beiseite geworfen.

Diese Rhetorik motivierte die erzwungene Umsiedlung ganzer ethnischer Minderheiten in der Sowjetunion von 1919 bis 1945. Der Historiker Marko Atilla Hoare merkt an, dass dieselbe Weltanschauung Gewalt gegen politische Dissidenten und Regimekritiker entschuldigte. Sozialisten auf der ganzen Welt betrachteten die Bolschewiki zunächst als heldenhafte Avantgarde. Als das sowjetische Regime in eine mörderische Diktatur abrutschte, sagte Hoare : "Von da an ganz links zu sein, ging es größtenteils nicht mehr darum, Ungerechtigkeiten zu bekämpfen, sondern sich hinter kommunistischen Regimen aufzustellen - egal wie brutal." Das deutlichste Beispiel für die sowjetische Verschmelzung ethnischer und politischer Merkmale war Stalin im Holodomor, die orchestrierte Hungersnot in der Ukraine, die von 1932 bis 1933 Millionen Zivilisten tötete.

Als der Völkermord des Stalin-Regimes nach seinem Tod im Jahr 1953 immer deutlicher wurde, blieben viele westliche „Mitreisende“ weiterhin engagiert. Als die Sowjets die ungarische Revolution von 1956 niederschlugen und 1968 den Prager Frühling auslöschten, waren sich die westlichen Marxisten nicht sicher . Intellektuelle wie Jean-Paul Sartre banden sich in Knoten, um den Kreml lauwarm zu kritisieren, ohne die Sache aufzugeben. Andere, wie der englische Historiker EH Carr, ignorierten einfach unangenehme Verbrechen. An offenen Apologeten mangelte es jedoch nicht. Marxisten, die den sowjetischen Einsatz von Panzern zur Niederschlagung demokratischer Opposition unterstützten, wurden verächtlich als „Panzer“ bekannt - ein Begriff, der in Social-Media-Beiträgen bezeichnenderweise wieder an Bedeutung gewonnen hat, Artikel und Podcasts als zeitgenössische „Antiimperialisten“ loben Stalin, die Kim-Dynastie in Nordkorea, Pekings Völkermord gegen die Uiguren und andere Despoten.

Die äußerste linke Vision von auswärtigen Angelegenheiten wird von verschwörerischen Berichten beschlagen, in denen alle Ereignisse eine einfache Spaltung verkörpern: auf der einen Seite das amerikanische Reich und seine korrupten Stellvertreter; auf der anderen Seite edle Gegner, die durch ihre Opposition gegen die Vereinigten Staaten progressiv sind (unabhängig davon, was sie tatsächlich sagen und tun). Diese falsche Zweiteilung hilft zu erklären, wie Putin , Assad und Maduro zu Kultikonen unter den Teilen der radikalen Linken werden könnten, die ständig nicht unterstützte Behauptungen über „ Operationen unter falscher Flagge “ und „ CIA-Staatsstreiche “ verbreiten.

Ein weiterer besorgniserregender Trend ist, dass die Linke und die Rechte in ihrer Sicht auf Konflikte von Syrien über Bosnien bis zur Ukraine eine gemeinsame Ursache finden . Was diese scheinbaren Gegensätze gemeinsam haben, ist die Verpflichtung, die liberal-demokratische Ordnung abzubauen, die die westliche Politik seit 1945 beherrscht. Eine weitere gemeinsame Präferenz besteht darin, die historischen Aufzeichnungen als Werkzeug ihrer Programme zu verwenden, anstatt zuzulassen, dass die wissenschaftlichen Aufzeichnungen wahrheitsgemäß darstellen, was passiert ist.

Während diese Art von Revisionismus eine lange Vergangenheit hat, geht seine Gegenwart auf die Legitimitätskrise zurück, mit der liberale Demokratien und internationale Institutionen nach dem Tumult des 11. September, dem Irak-Krieg und der Finanzkrise 2008 konfrontiert sind. Die Ereignisse des ersten Jahrzehnts dieses Jahrhunderts haben die liberale Ordnung im Westen stark untergraben, so wie der Erste Weltkrieg und seine Auswirkungen das Geschehen nach 1918 bedingt haben. Diese dunkle Zeit erinnert uns daran, dass wir den verschwörerischen historischen Revisionismus ernst nehmen müssen.

Diejenigen, die sich fortschrittlichen Werten verpflichtet fühlen, dürfen niemals diejenigen tolerieren, die die Tyrannei herunterspielen. Um das liberal-demokratische Projekt zu retten, muss man bei verfolgten Völkern stehen, sei es in Xinjiang, in Syrien, in Weißrussland oder anderswo. Jeder, der Verzerrungen und Verleumdungen an den Opfern anhäuft, muss als das angesehen werden, was sie sind: eine heimtückische Bedrohung, fern von der Gerechtigkeit und nahe an ihren Entsprechungen ganz rechts.

Jasmin Mujanović ist Politikwissenschaftlerin und auf die Politik Südosteuropas spezialisiert. Er ist Autor des Buches Hunger and Fury: Die Krise der Demokratie auf dem Balkan und Co-Moderator des Podcasts Sarajevo Calling .

 

Anhänge

  • 1600539263451.png
    1600539263451.png
    312 Bytes · Aufrufe: 2
  • 1600564751124.png
    1600564751124.png
    2,9 MB · Aufrufe: 2
  • 1600564952160.png
    1600564952160.png
    1,6 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher jemand, welcher man eher dem linken Spektrum zuordnen würde, trotzdem habe ich keine Sympathie für Diktatoren, weil ich mich als Sozialdemokrat verstehe.
 
Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise aber Diktatoren sind scheisse und gehören auf den Müllhaufen der Geschichte.
 
Da der eine Asiate auf dem Bild eine Brille trägt, nehme ich mal an, der andere ist Pol Pot?

Wie dem auch sei, bei Diktatoren gilt es zu unterscheiden. Leute wie Tito und Fidel Castro kann man nicht mit Pol Pot oder Hitler gleichsetzen.
 
Da der eine Asiate auf dem Bild eine Brille trägt, nehme ich mal an, der andere ist Pol Pot?

Wie dem auch sei, bei Diktatoren gilt es zu unterscheiden. Leute wie Tito und Fidel Castro kann man nicht mit Pol Pot oder Hitler gleichsetzen.

Die unterscheidet auch niemand. Es geht darum dass die linken die Formel haben "sind sie gegen die usa, sind sie gut" und somit übelsten Diktatoren unserer Geschichte unterstützten, von Pol Pot bis Milosevic oder heute Assad und Putin. Im falle Miloshevic denken sich die linken, nur weil die jugoslawische Diktatur "sozialistische Republik" hies und die amerikaner in ihren augen die imperialistische kapitalistische definition per se sind, muss Miloshevic ein Opfer sein, müssen die Verbrechen erlogen sein.

Dieser Revisionismus aus den linken Kreisen macht sich überall bemerkbar, auch in Wikipedia, worin die User die mehrheitlich links tendieren, in schwierigen Themen wie der Bosnien- und KosovoKrieg Geschichts-Revisionismus betreiben und die Genozide leugnen.
 
Zurück
Oben