Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Nemanjiden und das Serbische Reich unter Kaiser Dušan 1355

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Dieses „Reich“ gab es gerade ein paar Jahre dann zerfiel es schon. Es hatte überhaupt keine Strukturen um irgendwie alles lenken zu können. Und die örtliche Bevölkerung war sicher froh als die Besatzer gingen.
Wenn ein boschnijackischer Bauarbajter so tut, als hätte er Ahnung von Geschichte..
 
Woher willst du wissen, dass ich eine Pussy bin? Hast doch noch gar nie eine gesehen.

Und ja, ich habe das Wissen tatsächlich.

hahaha, du brauchst mir nichts über Frauen erzählen Kenny boy

Ja dann fang mal an, dafür sind solche Threads da damit man sich gegenseitig austauscht.


Dieses „Reich“ gab es gerade ein paar Jahre dann zerfiel es schon. Es hatte überhaupt keine Strukturen um irgendwie alles lenken zu können. Und die örtliche Bevölkerung war sicher froh als die Besatzer gingen.

Das stimmt nicht ganz, es gab schon vor der Eroberung der Osmanen freiwillige Konvertiten. Das Weltzentrum der Bektashi in Tirana beruft sich auf eine Tradition, die bis ins 14. Jahrhundert zurückgeht.

Zu dem serbischen Reich ist zu sagen, dass es, wie das zweite bulgarische Reich, nicht lange gehalten hat, weil es keine wirtschaftlichen Zentren beinhaltet hat. Auf einer Landkarte sieht es zwar schön groß aus, aber wenn man genauer hinschaut sieht man, dass das Territorium aus dünn besiedelten und unterentwickelten Regionen besteht. Deswegen könnte das serbische Reich auch eine einzelne Niederlage auf dem Schlachtfeld nicht kompensieren, weil es nicht die Mannstärke und Wirtschaft hatte um eine neue Armee aufzustellen. Im Gegensatz dazu hat das erste bulgarische Reich mehrere Jahrhunderte gehalten.

Das Serbische Reich Dusans hielt nur 30-40 Jahre, stimmt wohl, wobei das serbische Königreich der Nemanjiden an die 200 gehalten hat (Mitte 12 bis Ende 14. Jahrhundert) wenn wir das Serbien der Vojislavljevici 10-11 Jh. (Zeta) mitrechnen 400 Jahre, übrigens stammt die Mutter Stefan nemanjas direkt aus der Vojisavljevic Dynasty. Das bulgarische Königreich hat auch nur an die 200 Jahre gehalten (9-11 Jahrhundert) wenn ich mich nicht irre, dann übernahm Byzanz wieder das Zepter.

Serbien hatte bis auf Car Dusan auch nie die Absicht ihr Territorium zu erweitern und bezog sich auf ihre Siedlungsgebiete und das begrüsse ich, höchstens gab es Krieg an den Ausengrenzen aber nie weit übers serbische Siedlungsgebiet hinaus. Car Dusan war da schon anders und wollte die byzantische Krone, jedoch verstarb er wie gesagt bei seinem Vorhaben recht früh mit 46 und regierte nur 24 Jahre, ein Sylejman I. (grösste Osmanische Gebietserweiterer) zB regierte 44 Jahre und verstarb mit 70. Daher können wir nur spekulieren was wäre wenn Car Dusan tatzächlich noch weitere 20 Jahre regiert hätte und wie weit er es gebracht hätte.
 
Alter Maradona, warum machst du ein Thema auf wovon du keine Ahnung hast und dann noch mit Experten wie daro und schwabo eine expertenrunde machen :facepalm:

Wisst ihr eigentlich wue kompliziert das Thema ist?
 
Zurück
Oben