Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Rolle des Vatikan nach dem 2. WK

• Ersteller Ersteller Lance Uppercut
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lance Uppercut

Guest
Hallo.
Oft liest man über die Nazigrößen, die sich mit falschen Papieren über die sogenannte Rattenlinie bis nach Südamerika durchschlugen.

Dem Vatikan wurde vorgeworfen, dass er Faschisten und Nationalsozialisten dabei half aus Europa zu flüchten.

Wieviel davon ist wahr?
Wusste der heilige Stuhl wem er alles geholfen hat?
Kamen die etwaigen Anordnungen von ganz oben, oder war es ein Alleingang einzelner Bischöfe und anderen Würdenträgern?

Was meint ihr dazu?

Da gab es mal einen Kroatischen Pfarrer Krunoslav Draganovic hieß er glaub ich ,
der war maßgeblich am aufbau der rattenlinie beteiligt.

In der Doku "Die Nazijäger", die vor ein paar Tagen auf n-tv lief, meinten einige die da einen Gastkommentar ablieferten, dass der Vatikan total überordert war mit den Flüchtlingen, die um Ausreisepapiere ansuchten.

Wer weiß schon nach 60 Jahren was genau Passierte.
War eine Chaotische Zeit.;)

PS.Mit diesen Thread ziehst du jeden gestörten Cedo und Ujo an,wie die Motten das Licht.
Und ich krieg wieder eine Verwarnung.

Die Krichen (allgemein Gotteshäuser) haben immer Dreck am Steck. Der Glaube an sich mag vielleicht weise und rein sein. Doch wie der Mensch damit Religionspolitik betreibt, hat nichts mehr mit Nächstenliebe und "das Gute" zu tun.

Die Gotteshäuser haben in ihrer Geschichte unzählige Kriege angezettelt. Nichtzuletzt tragen sie grosse Mitschuld am blutigen Zerfall Jugoslawiens und all dem Leid, das damit verbunden ist!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Krichen (allgemein Gotteshäuser) haben immer Dreck am Steck. Der Glaube an sich mag vielleicht weise und rein sein. Doch wie der Mensch damit Religionspolitik betreibt, hat nichts mehr mit Nächstenliebe und "das Gute" zu tun.

Die Gotteshäuser haben in ihrer Geschichte unzählige Kriege angezettelt. Nichtzuletzt tragen sie grosse Mitschuld am blutigen Zerfall Jugoslawiens und all dem Leid, das damit verbunden ist!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wird so sein, aber ist mir zZ wurscht.
Mich interessiert jetzt nackte Tatsachen ob der Vatikan bewusst Nazigrößen rausgeschmuggelt hat, oder nicht. ;)

da gabs ja auch die ODESSA (organisation der ehemaligen ss angehörigen)

diese leute und deren nachfahren bilden einen nicht unerheblichen anteil der südamerikanischen polit- und wirdschaftselite (besonders argentinien)

Zurück
Oben