Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Schweiz rutscht weit, weit nach rechts!

Wer ist in Deutschland denn rechts? Meinst du die tausende Leute, die Flüchtlinge auf den Bahnhöfen begrüßen und ihre kleinen Mädchen dazu auffordern, sich von Flüchtlingskindern küssen zu lassen?

Ich kann das nicht verstehen! Diese Politikverdrossenheit geht mittlerweile durch ganz Europa... Schließlich geht es um die eigene Zukunft, wie kann man so desinteressiert sein?

In der Schweiz hat eine Studie folgendes gezeigt:
Wahlsonntag: Gutes Wetter => Höhere Stimmbeteiligung
Wahlsonntag: Schlechtes Wetter => Tiefe Stimmbeteiligung

Und aus der Politologie ist bekannt, dass höhere Stimmbeteiligung eher den liberalen und linken hilft und eine tiefe Stimmbeteiligung eher den konservativen und rechten.
Und ja... Gestern-Morgen hat aus dem Himmel gegossen wie unter der Dusche nur bei 4°C.

- Was mich aber persönlich mehr aufregt, ist dass die Wahllokale am Wahlsonntag um 10:00 Uhr zu machen.
Wenn man sich nur anschaut, welche Altersgruppen am Sonntag um 08:00 Uhr aufstehen, dann braucht man sich wenig zu wundern, dass wenig jüngere Menschen an die Wahlurne gehen.

Damit die wähler korrekt vertreten sind, braucht es einen zweiten SVP-Bundesrat. Widmer-Schlumpf hat eindeutig keine Legitimität mehr im Bundesrat zu bleiben.

Ja, proportional reicht es jetzt leider für einen zweiten Bundesrat.
Wenn sich alle andere Pareien zusammen tun in einer Koalition wie in der Vergangenheit und den zweiten Sitz verhindern müssten Sie es jetzt mit den Nicht-Wähler begründen, weil die SVP über 28% der Sitze hat (+29%)

In der Schweiz hat eine Studie folgendes gezeigt:
Wahlsonntag: Gutes Wetter => Höhere Stimmbeteiligung
Wahlsonntag: Schlechtes Wetter => Tiefe Stimmbeteiligung

Und aus der Politologie ist bekannt, dass höhere Stimmbeteiligung eher den liberalen und linken hilft und eine tiefe Stimmbeteiligung eher den konservativen und rechten.
Und ja... Gestern-Morgen hat aus dem Himmel gegossen wie unter der Dusche nur bei 4°C.

- Was mich aber persönlich mehr aufregt, ist dass die Wahllokale am Wahlsonntag um 10:00 Uhr zu machen.
Wenn man sich nur anschaut, welche Altersgruppen am Sonntag um 08:00 Uhr aufstehen, dann braucht man sich wenig zu wundern, dass wenig jüngere Menschen an die Wahlurne gehen.
Das heißt auch das die liberalen und die linke recht bequeme Leute sind (nicht umbedingt Faul aber bequem)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Angesicht dieser Bilder war doch nichts anderes zu erwarten

Wenn sich alle andere Pareien zusammen tun in einer Koalition wie in der Vergangenheit und den zweiten Sitz verhindern müssten Sie es jetzt mit den Nicht-Wähler begründen, weil die SVP über 28% der Sitze hat (+29%)
Es waren 28,5% es reicht genau für einen 2ten

Ich stimme nicht in allen Punkten mit der SVP überein, es gibt durchaus Positionen der SVP denen ich überhaupt nicht zustimme.

Ich stimme hauptsächlich für die SVP weil es die einzige Partei ist, welche dafür kämpft, die Unabhängigkeit der Schweiz beizubehalten und nicht automatisch das EU-Recht zu übernehmen.

Wenn man sich die Politiker im Bundesrat mal anschaut, da kommt echt der Verdacht auf, dass es einfach ein korrupter Haufen ist, der dabei ist die Schweiz an die EU zu verkauffen.

Wenn jetzt die Linken und die Mitteparteien einen Plan schmieden um einen zweiten SVP-Sitz zu verhindern, dann würde bei künftigen Wahlen die SVP noch mehr stimmen erhalten wegen der Trotzreaktion der Wähler.

Die Parlamentarier, die den Bundesrat wählen müssen schon das Wahlresultat von gestern berücksichtigen.

Eine Politik am Volk vorbei führt in eine Sackgasse.

Was für eine Rolle spielen eigentlich die Parteien in der Schweiz? Schließlich gibt es ja Volksabstimmungen. Oder geschieht das nur bezüglich bestimmten Themen?

Was für eine Rolle spielen eigentlich die Parteien in der Schweiz? Schließlich gibt es ja Volksabstimmungen. Oder geschieht das nur bezüglich bestimmten Themen?

Volksabstimmungen gibt es wenn jemand aus dem Volk oder Politiker/Partei spontan eine Initiative zustande bringt oder wenn ein Referendum ergriffen wird weil etwas im Bundeshaus umgesetzt wird. SVP lanciert oft Initiativen weil Sie schon im Vorraus weiss das es im Bundeshaus nicht durchkommt, darum machen Sie eine Initiativen weil dann bei gewisse Sachen z.B auch treue SP (Sozialisten) Wähler zustimmen weil Sie da Handlungsbedarf sehen. Alle sind so fein raus, das Volk hat Schlussendlich entschieden ^^

Zurück
Oben