Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die verschiedenen Orthodoxen Kirchen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 28870

Guest
In der Corona Langeweile hab ich mich heute mit dem Thema Orthodoxen Christen etwas beschäftigt, die Idee kam durch den BF Chat wo ein Thema diskutiert wurde über Aramäer. darüber können wir auch etwas diskutieren. Damit meinte ich gezielt die anderen Orthodoxen Minderheitskirchen.

Hätte da noch paar Fragen um den Thread anzuregen, ein Grieche hat mir das mal vor über 10 Jahren in ein Forum erklärt, das es fünf Orthodoxe Säulen gab, unterteilt in 5 obersten Patriarchen, eine davon soll sogar Rom (heutige Katholiken) gewesen sein die sich 1054 trennten, so das heute noch vier bestehen in Konstantinopel (Istanbul), Jerusalem, Damaskus(Syrien) und Alexanderien(Ägypten)? können das unsere griechischen Forumsexperten bestätigen?

Neben unserer Orthodoxe Kirche von Konstantinopel der etwa 350 mil Christen angehören (Griechenland, Russland, Serbien, Bulgarien, Nordmazedonien, Rumänien, Ukraine, Moldawien, Georgien, Republika Srpska, Montenegro, Teile Albaniens), gibts ja noch die Syrisch-Orthodoxe Kirche, so wie die Koptisch-Orthodoxe Kirche, gabs da nicht noch eine vierte, Patriarch von Jerusalem? Haben die was mit diesen 5 Säulen zu tun, oder ist das eine Fehlinfo?

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Corona Langeweile hab ich mich heute mit dem Thema Orthodoxen Christen etwas beschäftigt, die Idee kam durch den BF Chat wo ein Thema diskutiert wurde über Aramäer. darüber können wir auch etwas diskutieren. Damit meinte ich gezielt die anderen Orthodoxen Minderheitskirchen.

Hätte da noch paar Fragen um den Thread anzuregen, ein Grieche hat mir das mal vor über 10 Jahren in ein Forum erklärt, das es fünf Orthodoxe Säulen gab, unterteilt in 5 obersten Patriarchen, eine davon soll sogar Rom (heutige Katholiken) gewesen sein die sich 1054 trennten, so das heute noch vier bestehen in Konstantinopel (Istanbul), Jerusalem, Syrien und Ägypten? können das unsere griechischen Forumsexperten bestätigen?

Neben unserer Orthodoxe Kirche von Konstantinopel der etwa 350 mil Christen angehören (Griechenland, Russland, Serbien, Bulgarien, Nordmazedonien, Rumänien, Ukraine, Moldawien, Georgien, Republika Srpska, Montenegro, Teile Albaniens), gibts ja noch die Syrisch-Orthodoxe Kirche, so wie die Koptisch-Orthodoxe Kirche, gabs da nicht noch eine vierte, Patriarch von Jerusalem? Haben die was mit diesen 5 Säulen zu tun, oder ist das eine Fehlinfo?

Danke im voraus

Was ist mit der Äthiopischen bzw.die müssten es sein.

Kopten in Ägypten - 2000 Jahre Christentum,

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Koptisch-orthodoxe Kirche unterstehen noch 6-11 Millionen Gläubige, doch so viele. Sind Orthodoxe Kopten die richtigen direkten Nachfahre der alten Ägypter?

Sie haben aber einen separaten Platz in der Grabeskirche Mucho,deswegen dachte ich das könnte sein.

In der Grabeskirche (Wir orthodoxe sagen Aufersteherkirche) hat glaube ich jeder sein Platz, auch Katholiken und Protestanten, der grösste Teil wird aber von unseren Orthodoxen regiert, glaube Griechisch-Orthodoxe

Kopten in Ägypten - 2000 Jahre Christentum,

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Koptisch-orthodoxe Kirche unterstehen noch 6-11 Millionen Gläubige, doch so viele. Sind Orthodoxe Kopten die richtigen direkten Nachfahre der alten Ägypter?

In der Grabeskirche (Wir orthodoxe sagen Aufersteherkirche) hat glaube ich jeder sein Platz, auch Katholiken und Protestanten, der grösste Teil wird aber von unseren Orthodoxen regiert, glaube Griechisch-Orthodoxe

1950 haben Sie sich von der Koptischen Kirche getrennt und sind angeblich separat.

Syrisch-Orthodoxe sind auch interessant, sind Aramäer aus heutige Türkei und Syrien das einzige Volk die dieser Kirche angehören? Hab schon mal zwei Assyrer kennengelernt die ursprünglich auch aus der Region kommen (waren nicht verwandt), dachte erst die gehören auch der Kirche an, beide sagten mir aber sie wären katholisch, komisch. Syrisch-Orthodoxe Kirche ist sogar älter als die von Konstantinopel/Rom, Aramäer sollen noch vor den Griechen vor rund 1700 Jahren das Christentum angenommen haben, würde die Region gern mal bereisen aber zu gefährlich.

Die Kopten und die sogenannten syrisch orthodoxen erkennen das Konzil von chalkedon von 451 nicht an und stehen seitdem außerhalb der orthodoxen Kirche.

Die Kopten und die sogenannten syrisch orthodoxen erkennen das Konzil von chalkedon von 451 nicht an und stehen seitdem außerhalb der orthodoxen Kirche.

Dann gibts da ja noch die Armenier, sind oder waren die auch nicht Orthodox, heute eine eigene Kirche? Armenien nahm als erstes Volk/Land das Christentumn an im 3. Jahhrundert

Hätte da noch paar Fragen um den Thread anzuregen, ein Grieche hat mir das mal vor über 10 Jahren in ein Forum erklärt, das es fünf Orthodoxe Säulen gab, unterteilt in 5 obersten Patriarchen, eine davon soll sogar Rom (heutige Katholiken) gewesen sein die sich 1054 trennten, so das heute noch vier bestehen in Konstantinopel (Istanbul), Jerusalem, Damaskus(Syrien) und Alexanderien(Ägypten)? können das unsere griechischen Forumsexperten bestätigen?

Danke im voraus

Ja Kaiser Justinian hat die Pentarchie (Fünfherrschaft) eingeführt. Diese Patriarchate wurden von den Aposteln gegründet.

- Das Patriarchat in Rom wurde von Petrus und Paulus gegründet
- Das in Konstantinopel von Andreas
- Das in Alexandria vom Evangelisten Markus
- Das in Antiochia von Petrus
- Und das in Jerusalem von allen Aposteln

Alle Patriarchate waren Ranggleich, wobei das Patriarchat in Rom eine Ehrenstellung hatte als "Der Erste unter Gleichen" ( Primus inter Pares). Nachdem Morgenländischen Schisma, hat das Patriarchat von Konstantinopel diesen Ehrentitel inne. Alle Orthodoxe Christen unterstehen entsprechend NICHT direkt dem Patriarchat von Konstantinopel. Lediglich die orthodoxe Christen von Nordgriechenland, Kreta und Anatolien unterstehen direkt dem Patriarch von Konstantinopel. Was die Syrisch und koptischen Christen angeht, so sind einige von ihnen nicht Orthodox, sondern Miaphysiten oder eben Orientale Christen. Sie haben sich nachdem Konzil von Chalkedon von der Gemeinschaft gelößt. Darum gibt es in Alexandria und Antiochia mehrere Patriarchate. Die einen sind im Einklang mit den Orthodoxen und die anderen mit den Miaphysiten

Zurück
Oben