Der faschistische Kulturminister ist offiziell GEschichte und der Außenminister ist auch hinüber. Der Rest ist vermutlich noch immer B-Ware aber trotzdem ein großer Tag, nur vergleichbar mit dem Tag als Raider Twix wurde.
Ti njega somo mrzis jer je musliman.
Leider ist diese Popović falsch. Wir sind zu lang entfernt von einem Viktor Orban. Das BRD zerstört Europa und jetzt haben wir einen Merkel-Marionette an der Macht.Kulturminister Hasanbegovic wird von einen rennomierten Intellektuellen in einen Interview stark Kritisiert. Der, mit dem Hermann-Kesten-Preis ausgezeichnete, Intellektuelle Nenad Popovic hat Hasanbegovic u. a. Rehabilitierung des NDH-Regimes und Gleichschaltung der Medien vorgeworfen.
Kroatien: "Das neue Ungarn" | ZEIT ONLINE
Ein paar Auszüge:
DIE ZEIT: Kaum ist in Kroatien eine neue Regierung im Amt, protestieren Intellektuelle und Künstler gegen den neuen Kulturminister Zlatko Hasanbegović. Was werfen Sie ihm vor?
Nenad Popović: Ich werfe ihm vor, dass er die verbrecherische Nazivergangenheit Kroatiens rehabilitiert, also die Ustaša-Zeit, als wir ein faschistischer Staat von Hitlers Gnaden waren. Außerdem behauptet Hasanbegović, der Antifaschismus sei eine dämliche Floskel. Tatsächlich sind der Antifaschismus und der Partisanenkampf ein wesentlicher Teil unserer Geschichte. Tito war Kroate.
ZEIT: Zeigt die neue Politik schon Folgen?
Popović: Gleich an seinem ersten Arbeitstag hat Hasanbegović den Ausschuss zur Förderung unabhängiger Medien aufgelöst. Das hat die Revolte bei uns ausgelöst. Sie erfasst alle kulturellen Bereiche, also Kunst, Literatur, Oper und Theater, auch Menschen, die politisch unterschiedliche Auffassungen vertreten
ZEIT: Warum ist kulturelle Homogenität attraktiv?
Popović: Weil sie eine einfache Antwort für Menschen gibt, die wirtschaftlich Not leiden. Die Rechten versprechen eine homogene Kultur – sie versprechen Geborgenheit, Gemeinschaft, Heimat, Tradition, Kollegialität, Nachbarschaft. Und sie bedienen die Sehnsucht danach, gemeinsam einer Übermacht standzuhalten, wer immer die sein mag. Gleichzeitig werden innere Feinde produziert: Homosexuelle, Ausländer, politisch Unbequeme. Das ist pure Regression. Man will in einen Zustand zurück, den es nie gegeben hat. Nicht im alten Rom, nur in den Sümpfen, wo wir, in Tierfelle gekleidet, als Germanen oder Slawen Bären gejagt haben. Als Horden und Stämme, da waren wir homogen.
ZEIT: Wird Kroatien das neue Ungarn?
Popović: Ich fürchte, ja. Die Gleichschaltung macht große Fortschritte. Gerade las ich, man müsse jetzt nur noch das Rechtssystem knacken, dann halte man alle Hebel in der Hand. Wir sind auf dem besten Weg, Viktor Orbán nachzufolgen.
Popovic ist doch kein MoslemSerben hassen ihn weil er Moslem ist.
Mal senj wo das hinführt, hoffentlich nicht auf kninich mostar hin aber norwegen paar guten kollegen,sonst eher ungarn.
Mal senj wo das hinführt, hoffentlich nicht auf knin
hmm da bin ich mir niš so sicher.vielleicht tutin das im herzen weh.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen