Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Zeit

Zurich

Der Lustmolch
Wenn man einen Physiker fragt, was die Zeit ist, greift manch so einer zu den beiden Wörter "Wärme" und"Temperatur.
Wieso? ;-) (Frage an unsere Naturwissenschaftler hier)
Welcher Fachbegriff steckt dahinter?

PS: Dieser Fachbegriff ist heute das einzige, dass die Zeit beschreibt.

evtl. grdelin
nunja.gif

OK... Ich helfe euch auf die Sprünge.

Alle physikalischen Naturgesetze gelten universell und zwar egal in welche Richtung die Zeit verläuft. Bekanntlicherweise verläuft die Zeit von der Vergangenheit Richtung Zukunft. Doch die physikalischen Gesetze würden auch in umgekehrter Weise funktionieren. Nichts spricht dagegen bzw. fast nichts. Es gibt so ein Ding, dass dafür sorgt, dass der gebackene Kuchen nicht wieder ungebackt werden können, dass Eis bei 30° zu Wasser schmilzt und nicht Wasser zu Eis wird, dass Eisen rostet und nicht Rost zu Eisen wird,.. und und und...

Und dieses Ding (dieses Wort, dass ich suche) kann mit Hilfe von Temperatur und Wärme beschrieben werden.

OK... Ich helfe euch auf die Sprünge.

Alle physikalischen Naturgesetze gelten universell und zwar egal in welche Richtung die Zeit verläuft. Bekanntlicherweise verläuft die Zeit von der Vergangenheit Richtung Zukunft. Doch die physikalischen Gesetze würden auch in umgekehrter Weise funktionieren. Nichts spricht dagegen bzw. fast nichts. Es gibt so ein Ding, dass dafür sorgt, dass der gebackene Kuchen nicht wieder ungebackt werden können, dass Eis bei 30° zu Wasser schmilzt und nicht Wasser zu Eis wird, dass Eisen rostet und nicht Rost zu Eisen wird,.. und und und...

Und dieses Ding (dieses Wort, dass ich suche) kann mit Hilfe von Temperatur und Wärme beschrieben werden.

Die Zeit erscheint immer donnerstags.

Es gibt so ein Ding, dass dafür sorgt, dass der gebackene Kuchen nicht wieder ungebackt werden können

Chemische Reaktion.

dass Eis bei 30° zu Wasser schmilzt und nicht Wasser zu Eis wird, dass Eisen rostet und nicht Rost zu Eisen wird,.. und und und...

Seid wann kann Wasser nicht zu Eis werden ?
30 Grad ?

Ansonsten sind das so irgendwie chemische Reaktionen nicht physikalische würde ich sagen wie z.b Kuchen.
Bin aber kein Naturwissenschaftler. Viel suchste da was Spezielles.

Zeit ansich ist ein spannendes Thema.

Chemische Reaktion.

Seid wann kann Wasser nicht zu Eis werden ?
30 Grad ?

Ansonsten sind das hier gerade chemische Reaktionen nicht physikalische würde ich sagen.
Bin aber kein Naturwissenschaftler. Viel suchste da was Spezielles.

Zeit ansich ist ein spannendes Thema.
Jede chemische Reaktion funktioniert auch in die andere Richtung.

Aber wieso reagiert Eisen spontan zu Rost und wieso gibt es dann keine spontane chem. Reaktion, die Rost zu Eisen werden lässt?

Und wieso schmilzt Eis bei bei einer Umgebungstemperatur von -20°C nicht?

Wieso laufen alle spontanen Ding nur in eine zeitliche Richtung ab???

Da gibt es eine treibende Kraft (wobei Kraft physikalisch gesehen eher der falsche Ausdruck ist), die die Dinge nur in eine Richtung treiben lässt.

Zurück
Oben