keine Anhänger von Cosic hier? oder Bewunderer von dem Ex.Kommunisten?
ok ich fange an, er war ein Arschrkiechervon Tito dann vom Slobo dann von Kostunica nun von Tadic auch.....
1968, unter der Regierung
Titos, vertrat Ćosić erstmals öffentlich die Meinung, dass vor allem die im Kosovo lebenden Serben durch andere Völker des damaligen „Vielvölkerstaates“ Jugoslawiens, namentlich die
Albaner, unterdrückt würden und eine wichtigere Rolle spielen sollten. Diese Haltung wurden von der kommunistischen Partei Jugoslawiens nicht geduldet; Ćosić verlor alle Parteiämter und wurde wegen
Chauvinismus aus der Partei ausgestoßen.
In der Folgezeit verfasste Ćosić eine große Zahl von Romanen und Novellen. Eine gewisse Popularität erlangte er in
Serbien durch sein bekanntes Zitat, die Serben seien
„Sieger im Krieg und Verlierer im Frieden“ und
"die Lüge ist unsere Tugend". Nach Titos Tod tritt Ćosić als Verfechter einer „jugoslawischen Politik“ auf und will verhindern, dass Albaner im Kosovo einen eigenen Staat gründen. Im Januar
1985 unterzeichneten 216 serbische Intellektuelle unter seiner Führung eine Petition, in der sie die Kosovo-Serben zu Opfern eines
Genozids erklären. Zwar bestritt er eine Mitarbeit am
Sanu-Memorandum, das in Auszügen am 24. September 1986 in der Zeitung
Večernje Novosti veröffentlicht wurde, verteidigte es jedoch als „
anti-titoistisch“ und „pro-jugoslawisch“. Mit dem zweitgenannten Begriff begann er eine Umdeutung des Begriffs „Jugoslawien“, der in der serbischen Bevölkerung rasch aufgenommen wurde und später für außenpolitische Verwirrungen sorgte.
Nach dem Zusammenbruch des Vielvölkerstaates wurde Ćosić als Präsident des verbliebenen
Restjugoslawiens gewählt. Dieses Amt hielt er etwa ein Jahr, von 1992 bis 1993, inne.
Nun sein neuestes Buch zeigt wiedermal sein chauvinistisches Ader in dem er sagte
"Taj socijalni, politički i moralni talog tribalno-varvarskog Balkana uzima za saveznika Ameriku i Evropsku uniju u borbi protiv najdemokratskijeg, najcivilizovanijeg i najprosvećenijeg balkanskog naroda – srpskog naroda."
Die sozialen, politischen und moralischen Rückstand von Tribunal-Varvaren Verbundenen Balkan, um Amerika und die Europäische Union im Kampf gegen den demokratischsten, zivilisiertesten und intelligentesten Balkan-Volk, das Serbische Volk.
damit hat er nichts anders getan als seine Vorgänger die behaupten (und auch viele Serben dies glauben) dass die Albaner waren halb-Affen, Lebten in den Bäumen und plötzlich kamen sie von den Bäumen und besetzten deren heiliges Land Kosovo.
mehr über das neue buch von Ihm
hier klicken