Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Doku über Plav und Guci

Was sagen die da im Video?
Im ersten Video wird gesagt wie Albanien 1878 sein Territorium verloren hat und Montenegro sie bekommen hat. 1913 wurde dann wieder etwas an Montenegro abgegeben und die Albaner dort wurden nun zur größten ethnischen Minderheit dort. Durch Diskriminierung assimilierten die Albaner und bilden heute nur 5% der Bevölkerung.
In Andrijevica wurde die Crew mit dem Mittelfinger begrüßt. Sie sagen, dass hier die radikalste serbische Zone ist. Dort gibt einen großenn Hass gegenüber Albanern.
Die Albaner in Plav und Guci sagen, dass die Regierung absichtlich nicht in die Region investieren, weil sie gegen die Regierung sind. Es ist ein schöner Ort um zu investieren.
Die Diskriminierung der Albaner hat dazu geführt, dass sie sich Bonshjak oder Musliman nennen und ihre Sprache vergessen haben.
Kein Schild ist auf albanisch oder doppelsprachig beschriftet, keine Strasse hat einen albanischen Namen.
Du sagst, dass du jemand bist, der du eigentlich nicht bist, um zu überleben.
Haxhi Lajci: 6% der ganzen bosnischen Bevölkerung sind Albaner.
 
Zweites Video:
Alle Fabriken in der Region sind heruntergekommen. Dort arbeitet niemand mehr und der Staat hat nichts dagegen unternommen.
Junge Albaner kennen ihre Geschichte nicht, für die sie stolz sein sollten.
Der Urenkel von Jakup Ferri (ein Held von Plav und Guci, der für die Identität der Albaner kämpfte und starb) erzählt alles über ihn auf serbisch.
Dann wird über die Lage des Ortes berichtet und dass sie isoliert seien. Eine Straße von Decan nach Shkoder wäre eine Lösung des Problems.
 
Zurück
Oben