Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Doping beim Freizeitsport

Grizzly

Problembär
Quelle:
http://www.rki.de/cln_006/nn_225840...ion/Themenhefte/doping__inhalt.html__nnn=true

Freizeit- und Breitensport in Vereinen und kommerziellen Einrichtungen ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet, die positiven gesundheitlichen Auswirkungen sind belegt. Aber auch in diesen Bereichen des Sports gibt es Doping bzw. Arzneimittelmissbrauch. Aus den wenigen verfügbaren europäischen Studien zum Doping außerhalb des Leistungssports ist bekannt, dass ein, wenn auch geringer Teil der Fitnessstudiokundinnen und –kunden Dopingsubstanzen missbraucht. Speziell unter Bodybuildern finden sich vermehrt Nutzer verbotener Substanzen (insbesondere Anabolika). Männer geben häufiger als Frauen an, Dopingmittel eingenommen zu haben. Das gesundheitsgefährdende Potenzial dieser Wirkstoffe ist erheblich, zahlreiche Nebenwirkungen bis hin zu einer erhöhten Sterblichkeit werden beobachtet.

Neben persönlichen Motiven, wie einem übersteigerten Körperbewusstsein, sind auch gesellschaftliche Faktoren von Bedeutung, wenn nach den Ursachen des Substanzmissbrauchs im Freizeitsport gefragt wird. Der oft sorglose Einsatz von Wirkstoffen, um vermeintliche oder nur vorübergehend bestehende körperliche oder geistige Beeinträchtigungen zu kompensieren, ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Damit zu entwickelnde Präventionsmaßnahmen erfolgreich sind, sollten sie nicht allein auf den Kontext Sport beschränkt sein. Es geht darum, ein kritisches Bewusstsein gegenüber leistungssteigernden Mitteln in allen Bereichen des täglichen Lebens zu wecken.

Grizzly sein Senf:

Einige Male hab ich junge Männer -ausschliesslich Bodybuilder- erlebt,
die Dopingmittel -Steroide, Clenbuterol- genommen haben.
Einer hat nach dem Absetzen böse Depressionen gehabt -
das Zeug ist nicht ungefährlich,
auch wenn die Betroffenen glaubten, fachlich gut begleitet zu sein
(nicht von mir !!!
Ich bin zum Einen vollkommen gegen dieses Zeug,
und kenne mich zum andern nicht aus damit).

hab in der jungend bei einem budesligisten fußball gespielt (bis zur A-Jungend also U20). da war es gang und gebe aufputschmittel einzunehmen wie z.B efidrin. ich kann mich davon nicht freisprechen. hin und wieder habe ich auch ein paar mittelchen genommen. aber gut ich hab es nicht als freizeitsport angesehn. ich hatte ja das ziel irgendwann mal in die erste mannschaft zuschaffen und irgendwann mal eine budesliga kariere anzustreben. aber gut auch auch mit mit mittelchen nicht geklappt :( das verletzungspech hat mich verfolgt und ich durfte meine fußballschuhe an den nagel hängen..................scheiße :evil:

Ephedrin?

wow, deine Kameraden sind aber Dumm! Bei einhame von Efedrin sollte man auf keinen Fall körperliche Anstrenungen tätigen, da das Kreislauf durch den Efedrin enorm erhöht wird. Kan zum Kollaps führen, führt auch in den meisten fällen.

Bei uns wurde nur vor dem Matsch nur gekifft. :oops:

Nicht DAS kreislauf sondern DER kreislauf *schnellmalklugsch.eißerspiel*

Na Ephidrin ist ein hartes mittelchen..wird zum teil auch zur blutdruckerhöhung genommen...in extremfällen!!!

Naja...wer es nötig hat sich irgendwelchen chemiedreck in den kopf zu knallen um leistung bringen zu können, der hat sowieso nichts auf der brust und derjenige/diejenige gehört höchstens als Ball zum Fußball!!!

Ausschließlich Weicheier nehmen mittelchen!!!

delije1984 schrieb:
hab in der jungend bei einem budesligisten fußball gespielt (bis zur A-Jungend also U20). da war es gang und gebe aufputschmittel einzunehmen wie z.B efidrin. ich kann mich davon nicht freisprechen. hin und wieder habe ich auch ein paar mittelchen genommen. aber gut ich hab es nicht als freizeitsport angesehn. ich hatte ja das ziel irgendwann mal in die erste mannschaft zuschaffen und irgendwann mal eine budesliga kariere anzustreben. aber gut auch auch mit mit mittelchen nicht geklappt :( das verletzungspech hat mich verfolgt und ich durfte meine fußballschuhe an den nagel hängen..................scheiße :evil:

Ich kenne auch jemanden, der sogar schon den Vertrag vor der Nase zu liegen hatte und dann kam das AUS durch eine Verletzung, seitdem hat er Knieprobleme und konnte seine Karriere an den Nagel hängen. :(

Nun ja, so spielt das Leben manchmal.....

LG
Gaia

ich kenne auch ein der bestimmt anabolika nimmt , kollege von mir , er gibs aber nicht zu :lol: seid 1 1/2 jahren trainiere ich mit paar kollegen im fitnesstudio , in dieser zeit hat jeder erfolge erzielt. einer hat aber heftiges ergebnis , ein fitnesstrainer hat den mal drauf angesprochen. nach 1 monat trainingszeit hat er schon von anabolika gelabert das er gehört hat das es helfen soll und sowas. es geht auch ohne ganz gut , bin mit dem ergebnis zufrieden.

Gugica schrieb:
Nicht DAS kreislauf sondern DER kreislauf *schnellmalklugsch.eißerspiel*

Na Ephidrin ist ein hartes mittelchen..wird zum teil auch zur blutdruckerhöhung genommen...in extremfällen!!!

Naja...wer es nötig hat sich irgendwelchen chemiedreck in den kopf zu knallen um leistung bringen zu können, der hat sowieso nichts auf der brust und derjenige/diejenige gehört höchstens als Ball zum Fußball!!!

Ausschließlich Weicheier nehmen mittelchen!!!

Nix da Chemischeisse!!

Ephedrin ist ein rein natürlicher Stoff ein Alkaloid wie Cocain oder THC den man in Meerträublikräuter findet, sogar in der Schweiz (Ephedra zvicera, findet man in Wallis).

Ephedrin findet man in Heuschnupfmittel und jett in der Mode gekommen Schlankheitsmittel.

Ephedrin als Extrakt ist legal, den extrakt mit Orangensaft gemischt schmeckt wie kaffe.

IN Arabien wird dieses Ephedra gekaut und irgendwann wider rausgespuckt.

Erst wenn man eine ganz ganz kleine CHemische Reaktion und vorher noch eine Säuberungsverfahren durchführt erhält man die Droge Crystal/jaba/piko..ect. chem. N-Methylamphetamin.

Ps. Ich hab das schon mal selber hergestellt( aus rein kommerziel analytischen zwecken natürlich)

Zurück
Oben